Kein "Lebenszeichen" von OS X El Capitan

  • Moin Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit El Capitain, denn auf ein Mal bootet es überhaupt nicht mehr, ja nicht einmal mehr Lebenszeichen bzw einen Balken unter dem AppleLogo?!




    So ungefähr sieht's dann aus beim Booten


    Aber auch ein ElCap Installer hat den selben Fehler, aber andere macOS Versionen wie Mavericks oder auch Yosemite lassen sich einwandfrei starten. Auch im verbose Boot verhält macOS sich ähnlich, in dem Fall zeigt er nur halt gar nix an, andere Bootflags haben auch kein Erfolg gebracht.


    Daher habe ich ein bisschen mit OZM herumgespielt, habe auch das aktuellste ausm DL-Center probiert, aber auch hier alle anderen macOS Versionen funktionieren einwandfrei. :facepalm:
    Komischerweise funktioniert die Recovery HD von El Capitain trotzdem!?


    :help


    Danke!

  • Hast du vielleicht die SIP Einstellungen geändert, sodas keine Kexte mehr geladen werden dürfen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja die is durch rootless=0 + Recovery HD "mod" umgangen bzw deaktiviert


    ich mein der El Cap Installer bootet ja auch nicht und der braucht das ja nicht

  • Rootless funktioniert unter ElCapitan nicht mehr...
    Genauso wenig wie kext-dev-mode...


    Hast du für dein Ozmosis eine Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achso ja stimmt, aber deshalb bin ich ja in die Recovery gegangen, damit ich die SIP übers Terminal abschalten kann. Er scheint ja aber überhaupt gar nicht erst zu starten, da er im Verboseboot nur einen Schwarzen Bildschirm abliefert und keinen Text


    VFIO FTW

    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von modzilla ()

  • Ich wiederhole mal die Frage von vorhin nochmal:
    Hast du eine Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition im Einsatz?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achso ne, nur die im BIOS, die habe ich aber auch nicht verändert

  • Die kannst du auch nicht verändern...
    kannst du mal bitte den Befehl

    Code
    1. nvram -p


    ausführen und das Ergebnis hier posten?
    Damit würde man erkennen, ob der NVRAM-Parameter "csr-active-config", zum Abschalten der SIP unter ElCapitan, dort überhaupt gesetzt ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja die OzmosisDefaults kann man ja zunächst extrahieren, bearbeiten und dann wieder einfügen, zumindest habe ich das schonmal so gemacht, egal...


    Csr-active-config is nicht gesetzt, aber habe das über die Recovery mit csrutil disable im Terminal komplett deaktiviert, oder resettet es sich nach jedem Update?


  • Dann würde ich vorschlagen, dass du mal folgenden Befehl in einem deiner vielen OSX-Terminals ausführst und danach einen Neustart im ElCap testest:

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja danke, man jetzt rennt er wieder :thumbup:


    :danke:


    Wie kann das jetzt in die OZmdefaults übernommen werden?

  • puh...


    dann würde ich gleich mal folgendes machen...
    Schnapp dir unser Ozmosis-Tool und extrahiere die NVRAM-Infos in eine Defaults.plist-Datei, die wir dann noch mal editieren und danach auf der versteckten EFI-Partition ablegen.


    Damit musst du dir bei einem "versehentlichen" NVRAM-Reset keine Gedanken mehr machen....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm, wenn ich da auf exportieren klicke passiert da nix, bzw nix erscheint aufm Desktop?

  • Korrekt...
    dort gibt es nun einen Ozmosis Ordner und darin eine Defautls.....plist Datei.


    Die kannst du hier mal posten und ich schaue die mir mal an.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achso, ja hatte schon ein OZM Ordner :D


    Wie bastelt man eigentlich die HardwareAddress und HardwareSignature für das SMBIOS?

  • Die HardwareSIgnature brauchst du nicht dringend.
    Die HardwareAddress ist die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte...


    Die erhältst du per Terminal-Befehl

    Code
    1. ifconfig


    und steht hinter dem Begriff "ether".
    Einfach in die Defaults.plist rein kopieren.


    Was mich an deiner Defaults.plist wundert sind die fehlenden Boot-Args "rootless=0 kext-dev-mode=1" für deine Yosemite Installation.
    Die sollte man noch mit einbinden.
    Ansonsten sind das doch gar nicht schlecht aus...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ups die Flags hatte ich ganz vergessen X/


    Okay dann werde ich die Defaults.plist mal in die EFI schieben

  • Kommt in den Ordner /EFI/Oz und sollte auch nur "Defaults.plist" lauten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm irgendwie liest er die nicht ein (cmd + opt + p + r hab ich auch gemacht)

  • Hast du mehrere Festplatten in deinem System?
    Kommst du noch an alle OSX-Varianten dran?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!