macOS und Zotac GTX770

  • Hallo liebes Forum!


    Habe mir macOS Sierra Public Beta2 installiert, mit meiner alten Grafikkarte GTX750Ti 2GB, mit dieser war nur ein Start mit nv_disable=1 möglich, dachte mir okay habe noch eine Zotac GTX 770 und baue diese ein da diese OOB läuft. So war es auch, die Karte läuft ohne zusätzliche Modifikationen.
    ABER:
    Wenn macOS komplett hoch gefahren ist drehen die Lüfter hoch auf GPU PWM 70%/1050rpm, bedeutet von der Geräuschentwicklung leicht nervend.
    Habe auf der zweiten SSD 10.11.6 und da ist Karte so wie sie sein soll, leise sprich "unhörbar", GPU PWM 30%/500rpm.


    Hat jemand einen Tip wie ich die GTX770 unter macOS auch leise bekomme?


    Kext im EFI Ordner sind 6.21 wie:
    ACPISensor
    CPUSensor
    FakeSMC
    GPUSensor
    LPCSensor
    und HWMonitor 6.21



    LG

    Einmal editiert, zuletzt von luxus13 ()

  • Prüfe mal den folgenden Eintrag in der Datei:
    /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents/Info.plist


    Suche dort mal den Eintrag für die Board-ID deiner Systemdefinition, zum Beispiel des iMac14,2:

    Code
    1. <key>Mac-27ADBB7B4CEE8E61</key>
    2. <string>none</string>


    Sollte dort der Eintrag auf "Config1" oder "Config2" stehen, setze ihn auf "none".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tja...
    Hatte ich irgendwie erwartet, wollte aber auf Nummer sicher gehen.


    Kann ich mal deine Config.plist sehen?
    Ich würde gerne mal was prüfen.


    EDIT:
    Vielen Dank für die Datei... Diese ist komplett mit DSDT-Fixes ausgestattet, die sich im Endeffekt gegenseitig stören könnten, je nachdem wie das OSX oder macOS die Angaben der eigentlichen DSDT erwartet.


    Ich würde gerne versuchen das Ganze direkt in einer DSDT zu verankern, so dass deine beiden Betriebssysteme damit arbeiten können.
    Würdest du bitte die DSDT.aml per F4-Taste im Clover Bootmenü extrahieren und hier bereitstellen?
    Mit dem mehrmaligen tippen der F4-Taste werden alle möglichen .aml-Dateien im Verzeichnis /EFI/Clover/Acpi/origin abgelegt.
    Von dort kannst du mir hier im Thread die DSDT.aml als Datei direkt übergeben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wow...


    Die Struktur darin ist "uralt" im Vergleich zu den aktuellen Boards... das kann ein wenig dauern... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin schon ziemlich weit, aber kannst du mir bitte noch einen Gefallen tun?


    Ich hätte gerne von dir die Screenshots des Programms DPCI Manager vom Fenster "Status" und "PCI-List".
    Zusätzlich benötige ich eine IOREG-Datei deines Systems.
    Diese erhältst du durch das Programm IORegistryExplorer...
    Einfach öffnen und dann das dortige Ergebnis mit "File" -> "Save As" als IOREG-Datei sichern und zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So...


    hier mal der erste Wurf.
    Im ZIP-File hängt eine DSDT und eine entsprechende Config.plist, da dort ja die DSDT-Fixes wieder deaktiviert werden müssen.


    Sichere deine bestehende config.plist als config.plist.org und kopiere die beiliegende in den entsprechenden Ordner.
    Die DSDT.aml packst du nach /EFI/Clover/Acpi/patched.


    Unter Umständen solltest du im Nachgang noch eine SSDT für deinen Prozessor per ssdtprgen-Script erstellen.


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • DSDT-Config.zip

      (9,73 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry @al6042, ich bekomme das Verbot-Schild, gebootet mit Deiner config.plist und DSDT, habe es probiert mit der originalen config.plist und Deiner DSDT, geht auch nicht.
    DSDT gelöscht und meine config.plist genommen und ich kann booten.


    LG

  • Macht nix...
    War ein Versuch... ;)


    Ich werde mir das aber im Hintergrund nochmal anschauen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meine Palit GTX770 läuft unter Sierra Beta 2 problemlos mit dem neuen Webdriver (hatte das Problem auch mal aber mit einer anderen GTX Karte da lag es am Windows Nvidia Treiber, vielleicht mal unter Windows ein Nvidia-Treiber Update machen !)

  • Hallo @coopter
    Die GTX770 benötigt normalerweise unter OSX die Nvidia WebDriver überhaupt nicht, da sie exzellent mit den nativen Apple-Treibern läuft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ,ist mir bekannt! habe auch schon zum Thema meinen Senf dazu gegeben. Bei mir fahre ich den Webdriver ob richtig oder falsch . Aber ,was bitte hat das System mit der Karten -Lüftersteuerung zu tuen ? ?(

  • OSX erwartet für die Angaben zu den verbauten Geräten spezielle "Devices"...
    Interne Grafik ist zum Beispiel "Device (IGPU)"
    externe Grafik ist in dem Falle "Device (GFX0)"
    internes Audio ist "Device (HDEF)"
    ...


    Wenn die DSDT diese Angaben nicht richtig an OSX zurück gibt, kann es zu solchen Steuerungsproblemen kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kein Problem...
    Gern geschehen :)


    @luxus13
    Hier habe ich nochmal ein andere DSDT beigefügt.
    Nutze sie bitte in Kombination mit der vorhin geschickten config.plist, wie ich es bereits beschrieben habe.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (17,67 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!