Clover update

  • Hey ,


    Ich wollte mal meine clover version updaten und für Sierra vorbereiten.
    r3346 -> r3650
    Leider bekomme ich immer einen blackscreen und komme nicht weiter.
    Ich habe bereits versucht Clover für UEFI als auch als Legacy zu erstellen
    Leider ohne Erfolg.


    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Ich nehme an die config.plist und evtl. vorhandene DSDT und SSDT hast Du vor dem Update gesichert und anschließend wieder zurückgespielt?
    Wann genau kommt der Blackscreen direkt am Anfang oder an der Stelle wo OS-X eigentlich auf den Desktop umschaltet?

  • nach der Clover Gui sobald er in den Mac OS boot gehen sollte.
    Über "ESC" komme ich dann wieder zurück in die clover GUI

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Tausch mal den OSXAptioFix2 gegen den normalen aus ggf. löst das schon das Problem.

  • Hab ich schon probiert
    Leider auch ohne Erfolg



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • merkwürdig...
    Kann eigentlich nur mit einem der Treiber zu tun haben die im Ordner drviers64uefi liegen. Was Du auch machen kannst ist aus dem Cloverpaket die BOOTX64.EFI extrahieren (pacifist) und einfach auf der bestehenden Installation austauschen hiermit ist dann sichergestellt das sonst nichts von den laufenden Komponenten und Einstellungen verloren geht aber Clover trotzdem aktuell ist.

  • sehr merkwürdig.
    egal was ich versuche immer noch keine Besserung.
    total frustrierend!

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Um welchen Rechner geht es denn? Auf welchen Laufwerk (Typ) soll denn installiert werden? Ist die EFI ggf. bereits gemounted?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • getestet wird auf einen usb stick auf dem woher schon clover war.
    es geht um meinen G500.

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Grivens Methode greift nicht? Also nur die BOOTX64.EFI auszutauschen wobei Treiber und Texte beibehalten werden...


    Aber zickende USB-Sticks hatte ich auch schon. Meist half die BruteForceMethode: Formatieren und das Partitionsschema auf MBR ändern. Danach nochmal Formatieren, diesmal aber wieder als GPT.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • ich habe das Gefühl das irgendwas komisch ist >.<
    egal was ich versuche nichts davon funktioniert

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Bist du dir denn sicher die richtige EFI zu bearbeiten? Oder gibt es evtl. zwei Clover-Instanzen auf dem Medium (einmal in der ESP, einmal auf der OS-Partition)?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich kontrolliere ja immer welche Version gerade gestartet ist


    Clover habe ich bisher immer in die efi installiert und sollte sich doch mal etwas ins Root Verzeichnis verirren habe ich es immer raus gelöscht



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Das war ja nur eine Idee, die das Ganze erklären könnte...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich glaube das ist ein Zeichen das ich Sierra nicht testen sollte :D



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk


    //EDIT:
    ich habe mal die SSDT.aml aus /EFI/EFI/CLOVER/ACPI/patched entfernt und sehe da er startet!
    :zunge:

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • sierra ist drauf.
    muss aber noch HDA und wifi zum laufen bringen.
    gleich fang ich erstmal an clover auf die HDD zu schmeißen und dann gehts step by step weiter.

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Die Probleme mit SSDT´s und DSDT´s die vorher noch klaglos liefen und jetzt mit Sierra oder teilweise auch ElCapitan 10.11.6 häufen sich langsam ich frage mich was da wohl der Grund dafür ist...

  • Da mein BU läuft werf ich auch hier ne Frage rein



    Ist es besser Mac und Windows über Clover zu starten, oder kann ich beim starten einfach durchlaufen?
    Ich habe es so eingestellt, dass ich die den Start von Mac bestätigen muss, indem ich die Festplatte beim Starten auswähle?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Das kommt ganz auf deine Vorlieben an. Du könntest mit beiden Methoden was Hauptsystem zum automatischen Start bewegen. Aber wirkliche Vor- bzw. Nachteile hat keine der Lösungen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt