Mit CCC SSD kopiert und alten Bootloader übertragen?

  • Hallo und guten Abend!


    Ich habe mit CCC El Capitan 10.11.6 von meiner 2560GB SSD auf eine 500GB SSD kopiert. Soweit so gut nur startet sie ohne Bootloader ja nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit den Bootloader 1:1 zu übertragen? Denn ich habe meine Einstellungen leider versäumt zu notieren und mit dem aktuellen startet OSX nicht mehr (hängt sich irgendwann beim Ladebalken auf).


    Vllt. mit dem Clover-Configurator oder so auslesen?


    Wäre über jede Hilfe erfreut und danke schonmal! :-)


    P.S. Jemand noch einen Tipp wie ich bei Clover wieder den Countdown hinbekomme, die die erste Partition startet? Der Bluetooth-Stick funktioniert dort ja noch nicht.

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von devo ()

  • Das einfachste ist, du installierst Clover auf die neue SSD und achtest dabei mit einem Blick auf die EFI-Partition der alten SSD, welche Dateien unter /EF/Clover/drivers64UEFI dort hinterlegt sind, damit du bei der Installation von Clover die richtigen Elemente direkt auswählen kannst.
    Achte bei der Installation darauf, dass du die UEFI-Installation auswählst (ersten beiden Haken)


    Und auf die richtigen Treiber achten... Die Haken bei den Treibern in den Screenshots sind nur Beispiele....


    Wenn das erledigt ist, kannst du die /EFI/Clover/config.plist und die Kexte aus den Ordnern /EFI/Clover/kexts von der alten SSD auf die neue kopieren...


    Damit sollte die neue auch starten können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super, Danke. Das probier ich doch gleich mal aus.

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • Wenn in der ESP installiert, dann einfach den EFI Ordner auf die neue EFI-Partition kopieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Du kannst doch einfach den Clover Ordner von der einen SSD zur anderen SSD kopieren.
    Also erst die eine mounten und den Clover Ordner auf den Schreibtisch ziehen, dann die zweite mounten und da den Clover Ordner einsetzen.
    Das ganze machst du mit dem Clover Configurator aus unserem Download Bereich, dann später nach dem Boot kannst du immer noch bei Bedarf die config.plist editieren.

  • Sooo... danke für die Ratschläge. Der Trick mit dem EFI-Ordner kopieren hat in der Tat geholfen und die anderen behalte ich mal im Hinterkopf! Abend gerettet :-)

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt