Anleitung: Mac OS auf Intel NUC Skull Canyon NUC6i7KYK

  • Ich hatte die Evi ich glaube hier von post 148 genommen.

    ihier ist die Evi die jetzt hier läuft.

    Leider bekomme ich die Evi nicht hochgeladen es soll ein falsches Datenformat sein.

  • also es sollte alles passen.

    Ich muß aber ich muß dazu sagen das beim Bioos was die einstellungen angeht, oder auch das flashen daas mir da ein bekannte geholfen hat.

    Damit habe icch es niccht so.

    Es ist aaber daas neuste bios drauf laut Intel.

    version:0510.1505

  • hallo

    ich bin leider erst heute dazu gekommen es zu testen.

    damit ging er dann erst mal komplett aus.

    Vielleicht ist ja doch noch eine andere Bios Einstellung bei mir nötig .

    Aber dankeschön für die Hilfe bis jetzt.

  • hallo

    leider konnte ich das nicht weiter testen.

    Der Pc muß leider weg.

    Ich danke dir erst mal für deine hilfe. wenn ich wieder einen neuen habe dann melde ich mich weider.

  • MoIn liebe Hacki-Gemeinde,


    ich habe gerade so ein Skull Canyon von einem Kollegen hier rum liegen. Ich habe jetzt schon einige Clove Configs probiert und alle führen nicht zum start des Setups.

    Die EFI aus Beitrag #66 bringt mir den Fehler das diese MacOS Version nicht supported wird.

    Der Plan ist es auf die Kiste, soweit von der Hardware möglich ist, Mojave zu installieren.


    Ich habe auch schon die SKL-Laptop und SKL-PC EFI´s probiert, diese bringen alle nach RandomSeed einen Neustart. Kann da wer helfen. Achja, verbaut sind 32GB RAM und eine m.2 NVMe SSD.


    Gruß

    Chris


    UPDATE 14.10.2019: Leider habe ich es bisher immer noch nicht geschafft das macOS Setup zu booten. Entweder startet der Rechner nach RandomSeed einfach neu oder der macOS Stick wird nicht erkannt. Ich weiß ja nicht ob Skorpi08 evtl. noch eine Idee oder die EFI zu dem Projekt hat. Aktuell habe ich den Stick für HighSierra fertig gemacht. Leider kann ich nicht weiter runter gehen da ich bei HS angefangen habe.


    Gruß,

    Chris


    UPDATE 19.10.2019: ich hab es nun komplett nach Anleitung gemacht, sogar El Capitan konnte ich noch besorgen, doch leider bekomme ich beim boot des Setups nur ein Verbotszeichen, selbst im verbose komme ich nicht weiter.


    Gruß

    Chris

  • Guten morgen,

    wollte mit einem Freund, der den selben NUC wie der Postersteller hat mit Mojave erstellen. Kommen einfach nicht weiter, egal welche config von hier. Könnte mir jemand seinen EFI zu verfügung stellen, die läuft. Vielleicht liegt der Fehler dann wo anders und wir suchen immer an der falschen stelle.


    Edit: Erledigt

    3 Mal editiert, zuletzt von Azze ()

  • Ich stell dir morgen mal meine EFI ein. Damit laufen meine recht rund.

  • hallo zusammen

    Erst mal vielen dank an alle die hier die Anleitungen und alles andere rein stellen. Das mußte jetzt mal sein , weil damit habe ich es geschafft meinem Intel NUC Catalina bei zu bringen.

    Allerdings stehe ich jetzt auf dem schlauch.

    Mein interner Kartenleser ist laut Apple nicht vorhanden.

    Wie bekomme ich den zum laufen?

    Das zweite Problem ist bluetooth.

    es ist nicht eingeschaltet laut system Prüfung.

    das dritte problem ist Windows 10.

    Es scheint der Bootloder weg zu sein.

    Ich kann die Plate zwar npch sehen aber gemountet wird sie nicht.


    Wie kann ich mir eine gültige Serien erstellen und muß ich noch eine andere Nummer haben um meine vorhandene Apple ID zu benutzen?

  • Hi Ralph... ich versuch mich auch gerade am Catalina auf dem NUC.

    Könntest Du eventl. Deine EFI hier einstellen.

    (Kartenleser und Bluetooth ist nicht so wichtig für mich)

    Danke

  • Hi snboris,

    ich würde sie dir gerne geben, ich weiß aber nicht wie man hier was richtig hoch lädt

  • Hi.


    Ich bin der Neue :)

    Hatte noch nen ungenutzen NUC6i7KYK rumfliegen und fand den Gedanken gut mich mal mit MacOS auseinanderzusetzen.

    Auch wenn ich nur einen Bruchteil von dem verstanden habe was in der Anleitung steht hab ich mich mal rangesetzt.

    Ich habe es tatsächlich hinbekommen MacOS in einer VM laufen zu lassen um den Stick zu formatieren.

    Jetzt hänge ich aber bei der Erstellung des Bootsticks.

    Nach der Anleitung mach ich das.

    Es ist die rede von "original Install-Apps". Soweit ich das verstanden habe bedeutet das, daß ich mir die irgendwie aus dem App Store runterladen muss.

    Das einzige was ich dort finde heißt "macOS Catalina". Die Anleitung ist aber für Sierra.

    Geht es mit Catalina auch? Bin ich da überhaupt richtig oder verstehe ich das alles falsch? :)


    P.s.: Es wiederspricht bestimmt den Forenregeln, das mir jmd ein Image eines fertigen Sticks zukommen lässt. ;)


    Edit: Habe über den Link aus Post 51 mir High Sierra runterladen können und tatsächlich konnte ich dann weiter machen.

    Bin jetzt dabei Clover zu installieren. Habe mir die neuste Version heruntergeladen und auf den Stick installiert.

    Allerdings steht da was von "Folgendes Auswählen". Es gab aber keine Möglichkeit was auszuwählen und es ist auch keine weitere Partition auf dem Stick zu sehen.


    Edit: Festgestellt das man Clover erstmal auf der SSD installieren soll und dann via Clover es auf dem Stick installieren muss. Das meldet aber Fehler bei der Installation.

    Und bei

    Code
    1. sudo rm -rf /Applications/Utilities/Disk\ Utility.app

    meldet er zu jeder Datei: Operation not permitted.



    Edit: Das Problem konnte ich lösen in dem ich mittels STRG+R während des Bootens in den Recovery-Modus gebootet habe und dort in der Console mit "csrutil disable" das SIP deaktiviert habe.

    Jetzt lies sich Clover installieren. Allerdings taucht nirgends ein Icon oder ähnliches auf. Als wäre das Programm nicht 100% korrekt installiert. Ich denke es liegt an den vorher mehrfach versuchten fehlgeschlagenen Versuchen.

    Ich werde also die VM nochmal komplett neu aufsetzen. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren werde ich das Thema Hackintosh begraben. 7 Tage basteln und ich hab noch nichtmal den Bootstick fertig.


    Edit: Auch in der neu aufgesetzten VM lässt sich Clover nicht richtig installieren. Evtl. antwortet hier ja mal jmd und hat Tipps für mich. Mein Latein ist am Ende.


    Edit: Ich will immer noch nicht aufgeben. Aber die Frustration ist schon enorm hoch.

    Habe mir jetzt einen Bootstick wie hier beschrieben erstellt.

    Leider bleibt der NUC immer hängen. Ich habe auch schon die anderen config.plist und EFI.zip hier aus dem Thread getestet. Leider ohne Erfolg.

    Da sich aber der Zeitpunkt des crashes jedes mal geändert hat liegt es vermutlich nur an einer falschen Konfiguration.

    Leider habe ich das Prinzip der config.plist nicht wirklich verstanden. Versuche mich da jetzt etwas schlau zu lesen.

    Allerdings hatte ich auf etwas mehr Hilfe hier im Forum gehofft.


    MfG Manley