Paar Fragen zum Z77-DS3H mit Ozmosis

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Jahren Ozmosis auf meinem Gigabyte GA-Z77-DS3H mit Mac OS X 10.9 Installiert. Jetzt habe ich wieder etwas Zeit und wollte sowohl Ozmosis als auch Mac OS X auf die neueste Version updaten. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen zur neuen Ozmosis Version. Unterstützt die neue Version wieder Fusion Drives? Und sind in dem Ozmosis Bios Mod für mein Mainboard schon die Kexte für Lan und Sound integriert,oder muss ich das selbst noch integrieren ? Gibt es sonst noch etwas was man im Bios beachten sollte? Ich nutze nur die interne Grafikeinheit aktuell mit 64M eingestellt.



    Mit freundlichen Grüßen


    Fixe

    Ga-Z77-DS3H
    8Gb RAM
    Intel Core i5 3570K


    120Gb SSD+ 1Tb HDD= Fusion Drive


    Ozmosis
    Mountain Lion 10.9.1

  • Hallo Fixe,


    Welche Revision des Boards nutzt du?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Fixe,


    also das FusionDrive läuft mit der Version 167X von Ozmosis hier besteht also keinerlei Handlungsbedarf. Was Lan und/oder Audio angeht so sind die diese Extensions bei den Mods hier im Forum in der Regel nicht enthalten hier musst Du also entweder noch mal selbst Hand anlegen oder aber die benötigten Extensions einfach auf die EFI Partition in den Order /EFI/OZ/Darwin/Common ablegen.

  • Ich habe mal schnell die beiden aktuellsten ROMs unter
    Mod für das Z77-DS3H Rev.1.x
    geprüft.
    Beide haben weder den LAN- noch den Audio-Kext integriert.
    Dies liegt aber daran, dass sich die wichtigen Komponenten für Ozmosis vergrößert haben und somit für die Kexte im ROM kein Platz mehr war.


    Aber das sollte kein Hinderungsgrund sein, da man einige Kexte auch auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Darwin/Extensions/Common platzieren und nutzen kann.
    Ich gehe davon aus, dass du mit deiner alten OZM-Version auch den VoodooHDA im Einsatz hast.
    Da es seit einiger Zeit neue und bessere Lösungen für die Nutzung der Original AppleHDA gibt, würde ich mir deswegen auch keine Gedanken machen.
    Wir sollten aber eine geeignete DSDT für dein Board erstellen, welche nach /EFI/Oz/Acpi/Load kommt, und die aktuellen NVRAM-Einstellungen sichern, damit diese in eine dediziert Defaults.plist, unter /EFI/Oz, eingesetzt werden können.


    Für letzteres haben wir ein kleines Tool im DL-Bereich:
    Auslesen der Ozmosis-Parameter

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay alles klar, dann werde ich morgen die Parameter auslesen und mich dann wieder melden, damit wir die DSDT erstellen können.


    Danke für die Antworten!



    Mit freundlichen Grüßen


    Fixe

    Ga-Z77-DS3H
    8Gb RAM
    Intel Core i5 3570K


    120Gb SSD+ 1Tb HDD= Fusion Drive


    Ozmosis
    Mountain Lion 10.9.1

  • DSDT steht schon bereit... ;)
    Fehlt von die Defaults.plist und es kann direkt weiter gehen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DSDT steht schon bereit... ;)
    Fehlt von die Defaults.plist und es kann direkt weiter gehen... ;)


    Ah okay, alles klar. Und es ist kein Problem das ich noch auf 10.9.1 bin und eine alte Ozmosis Version habe?


    MfG

    Ga-Z77-DS3H
    8Gb RAM
    Intel Core i5 3570K


    120Gb SSD+ 1Tb HDD= Fusion Drive


    Ozmosis
    Mountain Lion 10.9.1

  • Die Einträge, die wir in der Defaults.plist festschreiben, stellen sicher, dass die Werte in deiner aktuellen OZM-Version, als auch späteren 167x-Version bestehen bleiben.
    Zusätzlich bauen wir Teile wie die SIP-Deaktivierung schon mal ein, damit diese fürs El Cap-Update auch genutzt werden können.
    Diese beeinflussen deine aktuelle 10.9.1 Umgebung nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt die defaults.plist generiert und angehängt.


    Ich danke im Voraus!


    MfG

    Dateien

    Ga-Z77-DS3H
    8Gb RAM
    Intel Core i5 3570K


    120Gb SSD+ 1Tb HDD= Fusion Drive


    Ozmosis
    Mountain Lion 10.9.1

  • ok...
    hier wäre eine Defaults.plist für deine HW.
    Ich habe darin aber die System Definition von MacPro3,1 auf iMac13,1 geändert, da diese besser zu deiner verbauten Hardware passt.


    Zusätzlich auch noch die erwähnte DSDT... :)

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,26 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (41,94 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke dir!


    Ich habe nur noch eine kleine Verständnisfrage:
    Die DSDT kommt nach /EFI/Oz/Acpi/Load, die Defaults.plist nach /EFI/Oz/.
    Kann ich die Dateien auch NACH der Installation von Ozmosis dort ablegen?
    Ich will nämlich eine Clean Installation durchführen und meine Platte formatieren...



    MfG

    Ga-Z77-DS3H
    8Gb RAM
    Intel Core i5 3570K


    120Gb SSD+ 1Tb HDD= Fusion Drive


    Ozmosis
    Mountain Lion 10.9.1

  • Natürlich kannst du das auch im Nachgang machen.


    Kleiner Tipp...
    Wenn du die bestehende Partition nur formatierst, wird an der EFI nichts geändert.
    Wenn du aber die Platte mit der bestehenden Parition neu partitionierst, wird die EFI auch neu geschrieben...
    das heisst, wenn du nur formatierst, könntest die Daten bereits auf die EFI schreiben,

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi ich bins nochmal,


    ich habe das Bios mit der neuesten Ozmosis Version geflasht und das hat auch funktioniert. Ich kann mein aktuelles 10.9.5 ganz normal Booten. Wenn ich jetzt aber einen El Capitan Stick booten möchte, dann lädt dieser bis ca. 60% den Fortschrittsbalken durch, danach wird es kurz schwarz und der PC bootet neu. Woran kann das denn jetzt liegen?
    Ich habe es mit einem Stick versucht, der mit Disk Maker erstellt wurde und mit einem den ich übers Terminal erstellt habe. Bei beiden geht es nicht weiter.


    MfG

    Ga-Z77-DS3H
    8Gb RAM
    Intel Core i5 3570K


    120Gb SSD+ 1Tb HDD= Fusion Drive


    Ozmosis
    Mountain Lion 10.9.1

  • Das ist schwer zu sagen...


    Gehe doch mal bitte in die Defaults.plist und schreibe bei den "boot-args" noch ein "-v" vor den Begriff "darkwake" rein.
    Müsste dann so aussehen:

    Code
    1. <string>-v darkwake</string>


    Dann machst du nochmal einen NVRAM-Reset (Alt+WinLogo+P+R aus dem BIOS oder der Boot-Liste heraus) und wiederholst den Vorgang.


    Der -v steht für den "Verbose Mode".
    Damit wird beim Starten des Rechners nicht das Apple-Logo, sondern verschiedene Text-Zeilen ausgegeben.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dass mit der Kamera deines Handys zu Filmen, vor allem an der Stelle, an der er hängen bleibt und den Reboot macht, kannst du davon vielleicht einzelne Screenshots hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!



  • ich habe das "-v" gesetzt, aber er zeigt keinen Text an, also denke ich mal das er die Datei gar nicht liest?! Ein NVRAM-Reset hat leider auch nichts gebracht.

    Ga-Z77-DS3H
    8Gb RAM
    Intel Core i5 3570K


    120Gb SSD+ 1Tb HDD= Fusion Drive


    Ozmosis
    Mountain Lion 10.9.1

  • Ok...


    Dann sollten wir mal folgendes versuchen.
    Du nutzt deine beiden Festplatten als Fusiondrive.
    Beide haben ihre eigene EFI-Partition.
    Kopiere den Ordner /EFI/Oz auf die EFI-Partition der Platte, auf der diese Einträge noch nicht sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok...


    Dann sollten wir mal folgendes versuchen.
    Du nutzt deine beiden Festplatten als Fusiondrive.
    Beide haben ihre eigene EFI-Partition.
    Kopiere den Ordner /EFI/Oz auf die EFI-Partition der Platte, auf der diese Einträge noch nicht sind.


    Das habe ich sowieso schon vorher gemacht, also auf beiden Festplatten aus denen sich die Fusion Drive zusammen setzt die entsprechenden Dateien gelegt.

    Ga-Z77-DS3H
    8Gb RAM
    Intel Core i5 3570K


    120Gb SSD+ 1Tb HDD= Fusion Drive


    Ozmosis
    Mountain Lion 10.9.1