HD 4600 in OSX + GTX 1070 in WIN: Bitte um Hilfe!

  • Ich kann bestätigen, dass die HD 4600 JETZT 100% einwandfrei funktioniert, wobei die 1070 angeschlossen ist und ich sie nur im Windows verwende.


    Also du kannst dir die 1060 ruhig kaufen und inzwischen mit der iGPU arbeiten ;).


    Ich war so verzweifelt, dass ich kurz davor war, Windows zu verwenden :/ .

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Alles klar ;)
    Ich tendiere eher zur 480 aber ist ja auch egal :P
    Windows kommt bei mir nicht drauf wenn dann Linux :D
    aber vielen Dank für deine Forschungsarbeit ;)

  • Hallo @fermolino...


    Coole Sache... :)
    Ich denke wir wären früher oder später auch auf die Idee gekommen in den Ordner "drivers64UEFI" zu schauen.
    Ich hatte da nämlich mit meinem Lenovo ein ähnliches Problem.
    Nach einem der Clover Updates, in denen ich natürlich auch die EFI-Treiber von Clover aktualisiert habe, konnte ich kein Clover Bootmenü mehr sehen, wenn der Laptop in der Docking-Station über DVI an 2 Monitore angebunden war. Resultat: Der Laptop bootete immer in Windows hinein, da Standard Eintrag mit 3 sec. Timeout.
    Startete ich den Laptop ausserhalb der Docking-Station, funktionierte das Clover Bootmenü... ich konnte OSX auswählen und danach sogar den Laptop wieder in die Docking-Station einstöpseln.
    Ich kann leider auch nicht mehr sagen wie ich drauf kam, aber als ich dann die CsmVideoDxe-64.efi entfernt habe, konnte ich wieder einwandfrei arbeiten...


    Und die Moral von der Geschichte?
    packt euch nur die EFI-Treiber in den Ordner "drivers64EUFI" die ihr auch wirklich braucht... alles andere kann euch irgendwann auf die Füsse fallen und ihr sucht euch einen Wolf, weil ihr an Inhalt in diesem Ordner, nach Monaten der einwandfreien Nutzung, im Lebkuchen-Tag nicht denkt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei der Aktualisierung von Clover wurden gerade eben einige efi Dateien kopiert, die ich eigentlich nicht ausgewählt habe, unter diesen auch diese CsmVideoDxe-64.efi, die mein Grafik-Problem solange verursacht hat! Also immer darauf achten, dass diese efi-Dateien immer die richtigen sind.


    Endlich ist das Theater vorbei und ich kann wieder in Ruhe arbeiten.. man bin ich froh!!

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Wenn Du bei Clover einen Blackscreen hast, könnte es vielleicht auch daran liegen, dass Du eine ältere Version von Clover verwendest. Die Info betreffend der Entwicklung der Treiber für Pascal kommt vom Forum Tomatentoni. Entwickelt wird für OS Sierra.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • In dem Augenblick, indem ich folgende Dateien aus dem Ordner drivers64UEFI gelöscht habe, hat sich das Problem von sich selbst gelöst:


    CsmVideoDxe-64.efi
    DataHubDxe-64.efi
    FSInject-64.efi
    VBoxHfs-64.efi --> durch HFSPlus.efi ersetzt.


    Vorhanden sind nun lediglich:
    EmuVariableUefi-64.efi
    HFSPlus.efi
    OsxAptioFix2Drv-64.efi
    PartitionDxe-64.efi


    Clover war bereits aktuell. Ich vermute tatsächlich, dass das Grafik Problem ausschließlich bei dieser Datei lag: CsmVideoDxe-64.efi.


    Ich bin wieder beim Mod-Bios und das System ist 100% stabil.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt