Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren

  • Oh... SIerra...
    da habe ich natürlich noch ein paar Änderungen für die config.plist nachzulegen... Augenblick.


    EDIT:
    Eben gelesen dass es doch High Sierra ist.
    Wie sind deine BIOS Einstellungen unter Advanced > System Agent Configuration > Graphics Configuration?
    Sinn machen hier:
    Primary DIsplay = PCIE
    iGPU Multi-Monitor = Enabled


    Unter Advanced > System Agent Configuration > USB Configuration:
    Legacy USB Support = Enabled
    XHCI Hand-off = Enabled


    Unter Boot > CSM (Compatibility Support Module):
    Launch CSM = Disabled
    Boot Device Control = UEFI


    Unter Boot > Secure Boot:
    OS Type = Other OS

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Dann packe bitte mal den folgenden Kext dazu -> NullCPUPowerManagement.kext
    Kommt in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm... das macht mich dann doch etwa stutzig.
    in welchem Slot sitzt die Nvidia Karte?
    Was passiert wenn du die mal ausbaust und es ohne versuchst?
    Dabei kannst du den NullCPU...kext wieder entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein Versuch für dich im Anhang:

    Dateien

    • config.plist

      (6,6 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bin drin ich installiere jetzt...


    EDIT: Die Festplatte formatieren, möglichst mit mindestens 2 gleich großen Partitionen. Format: Mac OS Extended (Journaled) GUID.Wir bezeichnen die Festplatte bzw. Partition als SierraHDD.Disk Utility schließen.


    Wofür ich brauche doch keine 2 Partition oder ?

  • Und was hast du gemacht, damit du in die Installation rein kommst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok... das ist spannend.
    In Bezug auf die Partitions-Frage bleibt das natürlich dir überlassen, ob du eine oder mehrere davon erstellst.
    Wenn du nichts weiter mit der Kiste vorhast, z.B. ein Dual-Boot mit der gleichen Festplatte, dann kannst du auch die komplette Platte als eine Partition nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe auf einer anderen Platte noch Windows drauf, komischerweise erscheint sie aber nicht mehr im Bootloader. Wird High Sierra jetzt eigentlich mit dem APFS Dateisystem installiert ?

  • Nur wenn die Platte eine SSD ist. Nutzt du eine HDD, wird HFS+ eingesetzt.
    Was das Windows betrifft, wird dieses wahrscheinlich in LEGACY-Format installiert sein.
    Wenn es sich um Windows 10 handelt, kannst du per MBR2GPT.exe eine Konvertierung durchführen.
    Wäre eine sinnvolle Anpassung, da Windows in Legacy nicht die kompletten Vorteile des Systems ausspielen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das würde ich an deiner Stelle im Windows direkt prüfen.
    In der Datenträgerverwaltung kannst du das per rechter Maustaste auf die Platte selbst prüfen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke ! Ich bin so froh, dass ich mich von Multibeast getrennt habe. Jetzt verstehe ich auch warum... Audio funktioniert und ich habe das Gefühl es läuft einfach schneller.
    Ich habe jetzt den EFI Ordner vom Stick auf die Platte gelegt kann ich jetzt die Graka wieder einbauen ?

  • Zuerst solltest du die für deine macOS-Build-Nummer tauglichen WebDriver installieren.
    Dann auch in der Config.plist prüfen, ob unter "Boot"->"Arguments" noch der "nv_disable=1" aktiv ist.
    Der muss vor Neustart/Einbau natürlich deaktiviert sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wo finde ich die Treiber ?


    EDIT: nv_disable=1 sollte doch nicht gesetzt sein oder ?
    "In meiner config.plist sind nv_disable=1 und nvda_drv=1 schon gesetzt. Bei Verwendung einer anderen config.plist sollte das noch nachgeholt werden. "

  • Beide Einträge sollten nicht gesetzt sein.
    Der "nv_disable=1" verhindert die Nutzung der Nvidia-Karte und der "nvda_drv=1" ist ein alter Unterstützer zum Laden der WebDriver, der aber seit Sierra nicht mehr unterstützt wird.
    Für den gibt es den Ersatz unter "System Parameters" mit Namen "NvidiaWeb"... und den habe ich dir in der gelieferten EFI aktiviert.


    Um den passenden WebDriver herunterzuladen, kannst du das Tool Kext Updater nutzen oder dich durch folgende Liste durchhangeln -> http://www.macvidcards.com/drivers.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay ich dachte Sierra, wegen dem Sierra-Thread.
    Meine Pascal-Grafikkarte läuft mit oder ohne nv_disable=1 (Bei der Maxwell Karte brauchte ich den noch).
    nvda_drv=1 gilt hier nicht mehr. NvidiaWeb muss angehakt werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay, muss ich das noch machen ?


    Booteinträge


    Zum Abschluss sollte man noch verhindern das bei jedem Neustart ein neuer Booteintrag im UEFI-Bios ensteht.
    Die Lösung hier oder hier