(Ungelöst) : DP der GTX 750 TI funktioniert nicht mehr

  • 'aktueller Stand: Monitor funktioniert mit Full-HD Auflösung über HDMI Port der GTX750 TI. Beim Umstecken auf DP (QHD-Auflösung) bleibt der Schirm schwarz --- siehe letzter Beitrag'


    Hallo, nach mehreren Monaten (fast schon zu) unproblematischem Betriebs meines Systems (aktuelle Os X Version) heute in der Früh die böse Überraschung. Hatte gestern Nachmittag den Ruhemodus aktiviert und abends dann vergessen das System herunterzufahren (was ich üblicherweise mache). Als ich nun in der Früh kam war der Computer zwar bereits aktiv (Lüftergeräusch, externe FP), jedoch das Display schwarz. Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:


    1. Stromlosmachen des kompletten Systems
    2. Zurücksetzen des Displays
    3. Test des Displays mit meinem Macbook (alles bestens)
    4. Umstecken von Displayport auf HDMI
    5. Ausbau der Grafikkarte und Umstecken auf Onboard-HDMI


    Ergebnis immer das gleiche, "...kein Signal", kein BIOS, kein Irgendwas -> Monitor schaltet auto. ab.


    Meine Frage nun: Kann ich noch was versuchen, das "substanzschonender" ist, als eine Formatierung / Neuinstallation? Würd mich über spontane Erfahrungen / Ideen / Anregungen freuen!


    LG Elmar

  • Hi Elmar,


    siehst Du den Clover Bootscreen? Oder das Bios? Bleibt also der Bildschirm nur unter OS X dunkel?
    Wenn Du in das Clover Menü reinkommst, starte doch mal das Rettungssystem von OS X.
    Wie sieht das da aus?

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Moin,
    wenn du im Clover BootMenü bist, solltest du die Leertaste nutzen und die Funktion "Cancel hibernate wake" auswählen, damit der Rechner nicht wieder versucht aus dem Hobernate-Modus zu starten.


    Soltest du dann normal starten können, prüfe mal mir dem Befehl

    Code
    1. pmset -g

    die Einstellungen beim "hibernatemode".


    Sollte es nicht "0" sein, kannst du es mit folgender Kurzanleitung ändern:


    Set sleep mode in shell:

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0


    Remove the image:

    Code
    1. sudo rm /var/vm/sleepimage


    Create a blanked file:

    Code
    1. sudo touch /var/vm/sleepimage


    Make file immutable:

    Code
    1. sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hy, danke für die rasche Antwort. Leider bleibt das Display gänzlich schwarz: Kein BIOS, kein Clover, nämlich überhaupt garnichts, abgesehen von der Meldung, dass das Display kein Signal erhält - gefolgt vom auto. Ruhezustand desselben.

  • Hängt der Monitor am richtigen Ausgang?
    Nicht das die interne Karte deaktiviert aber das Kabel dort angeschlossen ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab's über alle Ausgänge probiert die mir zur Verfügung stehen, außer HDMI auf der GraKa. Soll ich sie nochmal einbauen? Könnte tatsächlich sein, dass der Onboard-Chip deaktiviert ist.

  • Ja. Einbauen und ins BIOS gehen. Dann schauen auf welchem Ausgang du ein Bild bekommst. Dann der Anleitung von al6042 folgen.

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Hab eben den HDMI der GTX probiert. In Gottes Namen - alles da, wie wenn nichts gewesen wär (abgesehen von der niedrigeren Auflösung). Werd jetzt mal regulär herunterfahren und dann auf DP umstecken.


    EDIT: Hab nun wieder auf DP umgesteckt - keine Reaktion, das Display bleibt schwarz. Folglich doch kein Problem mit dem Ruhemodus, sondern mit dem Port. Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze?


    EDIT 2: Möchte mich im Vorhinein vergewissern, ob folgender Ansatz möglich ist. Wenn ich nun den Nvidia Webdriver deinstalliere um eine Neuinstallation zu versuchen, dann wird ja vermutlich der OS X eigene Treiber auto. einspringen. Der ist aber bekanntlich nicht kompatibel. Heißt das im Ergebnis, dass dann der Monitor wieder schwarz bleibt, od. nur, dass die Bildeinstellung (Auflösung, etc.) vorübergehend nicht passt. Möchte da kein zusätzliches Risiko eingehen. Bin mir auch nicht sicher, ob der Onboard-Chip überhaupt aktiviert ist. Wo kann man das nochmals einstellen? Im BIOS, od. in Clover?


    Danke im Voraus für eure Mühen!


    LG

  • Das ganze geschreibe in Rot bringt nichts. Hilft nur bei einzelnen wichigen wörtern. hab das mal geändert.

  • Hast du vielleicht einen 32+Gb USB Stick oder eine alte Festplatte? Probier doch darauf mal OS X zu installieren und die andere Platte abzuklemmen. Vielleicht geht es ja da. Dann wissen wir zum Mindest ob die Version beschädigt wurde oder ob es ein anderes Problem gibt

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt