Beiträge von e.buchstaetter

    Hab eben den HDMI der GTX probiert. In Gottes Namen - alles da, wie wenn nichts gewesen wär (abgesehen von der niedrigeren Auflösung). Werd jetzt mal regulär herunterfahren und dann auf DP umstecken.


    EDIT: Hab nun wieder auf DP umgesteckt - keine Reaktion, das Display bleibt schwarz. Folglich doch kein Problem mit dem Ruhemodus, sondern mit dem Port. Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze?


    EDIT 2: Möchte mich im Vorhinein vergewissern, ob folgender Ansatz möglich ist. Wenn ich nun den Nvidia Webdriver deinstalliere um eine Neuinstallation zu versuchen, dann wird ja vermutlich der OS X eigene Treiber auto. einspringen. Der ist aber bekanntlich nicht kompatibel. Heißt das im Ergebnis, dass dann der Monitor wieder schwarz bleibt, od. nur, dass die Bildeinstellung (Auflösung, etc.) vorübergehend nicht passt. Möchte da kein zusätzliches Risiko eingehen. Bin mir auch nicht sicher, ob der Onboard-Chip überhaupt aktiviert ist. Wo kann man das nochmals einstellen? Im BIOS, od. in Clover?


    Danke im Voraus für eure Mühen!


    LG

    'aktueller Stand: Monitor funktioniert mit Full-HD Auflösung über HDMI Port der GTX750 TI. Beim Umstecken auf DP (QHD-Auflösung) bleibt der Schirm schwarz --- siehe letzter Beitrag'


    Hallo, nach mehreren Monaten (fast schon zu) unproblematischem Betriebs meines Systems (aktuelle Os X Version) heute in der Früh die böse Überraschung. Hatte gestern Nachmittag den Ruhemodus aktiviert und abends dann vergessen das System herunterzufahren (was ich üblicherweise mache). Als ich nun in der Früh kam war der Computer zwar bereits aktiv (Lüftergeräusch, externe FP), jedoch das Display schwarz. Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:


    1. Stromlosmachen des kompletten Systems
    2. Zurücksetzen des Displays
    3. Test des Displays mit meinem Macbook (alles bestens)
    4. Umstecken von Displayport auf HDMI
    5. Ausbau der Grafikkarte und Umstecken auf Onboard-HDMI


    Ergebnis immer das gleiche, "...kein Signal", kein BIOS, kein Irgendwas -> Monitor schaltet auto. ab.


    Meine Frage nun: Kann ich noch was versuchen, das "substanzschonender" ist, als eine Formatierung / Neuinstallation? Würd mich über spontane Erfahrungen / Ideen / Anregungen freuen!


    LG Elmar

    Hallo,
    habe leider folgendes Problem. Nach dem (an und für sich sehr erfolgreichen ;)) Update auf 10.11.2 werden nun alle USB 3.0 Ports als USB 2.0 Ports erkannt. Daher arbeitet meine externe Platte nur noch mit max. 10MB/sek. MB ist ein GA Z97N Wifi. Gibt's hierzu schon Erfahrungen / Lösungsvorschläge? Danke! LG Elmar

    Dateien

    • config.plist

      (4,88 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Naja, okay - ich habe mich ehrlich gesagt schon etwas "auf den Schlips" getreten gefühlt, dass mein Beitrag von dir gelöscht wurde. Immerhin habe ich ja nicht mit sog. "Mehrfachpostings" gedrängt, sondern nach knapp 10 Tagen Funkstille an meine Situation erinnert. Zudem habe ich den Beitrag auch äußerst freundlich formuliert! Dass dies in der gewählten Form nicht passend (für dich) war, war mir abseits jeglicher Forenregeln leider nicht bewusst. Hierfür also meine "offizielle Entschuldigung". Hätte ich geahnt, dass mein Problem euer Fachwissen übersteigt hätte ich höchstwahrscheinlich auch die heutige Urgenz nicht verfasst. Wie gesagt, lieber @ coaster, bitte vielmals um Entschuldigung für meine, den Regeln widersprechenden, Verhaltensweisen. Trotzdem "herzlichen Dank" für deinen Beitrag! LG Elmar


    Achja, das hier auch prompt zu Löschen würd ich jetzt als uncool empfinden... ;)

    Hy ihr Lieben!


    Ich will ja echt nicht stressen, aber es ist ja nun doch ein paar Tage her, dass ich oberstehenden Beitrag geschrieben hab - wahrs. ist das ja auch nur übersehen worden und jetzt war mein thread mittlerweile auf S3. ;)


    Aber jetzt nochmal. Mangels eigener Fachkenntnis besteht das Problem mit der relativ langen Fahrzeit ins OS und der falschen Kennung des Arbeitsspeichers leider noch immer. Vielleicht wär doch noch irgendwer von euch so lieb und würd sich die im obigen post angehängte config.plist zu Gemüte ziehen... ...und sie mir im Idealfall modifiziert zurückerstatten.


    Ansonsten aber - ich bereue in keiner Weise den Schritt zum "hackintosh" als Alternative zum Mac mini gewagt zu haben. Die Systemleistung in meiner Konfiguration deckt alle Anwendungsgebiet absolut ab. Das OS läuft perfekt und stabil. Wie gesagt, wenn ich das Prob mit dem Hochfahren noch geregelt krieg....


    Vielen Dank im Voraus!!


    LG Elmar

    Also ich hab BrcmFirmwareData.kext, BrcmPatchRAM2.kext und FakePCIID direkt ins Verzeichnis /EFI/Clover/kexts/10.10 und 10.11 kopiert. Das hat mein Konnektivitätsproblem erstmal gelöst. Den bluetoothinjector kext hab ich damals mittels easykext installiert. Ich weiß allerdings nicht in welchem Verzeichnis die liegen!?


    Bin gestern noch draufgekommen, dass bei mir auch kein einziger USB3 Port funktioniert hat. Lösung: FakePCIID_XHCIMux.kext ebenfalls ins obige Verzeichnis.


    Ich häng meine config.plist nochmal an. Vielleicht kann sie nochmals jemand durchsehen und gegebenenfalls säubern.


    Die offensichtlichen Probleme sind jetzt noch, dass mein Speicher nur auf 1333 MHz läuft und das Hochfahren ins OS recht lange dauert (ca 10sek). @MacGrummel ; @YogiBear


    So, dann mal vielen Dank im Vorhinein!


    LG Elmar

    Dateien

    • config.plist

      (4,88 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nein, die Karte ist nicht original. Lt. @YogiBear ist die originale nicht mit OS X kompatibel. Daher wurde sie gg. die Azurewave AW-CE123H getauscht. Was kann ich tun? Neue Antenne kaufen? WIFI Funktion der Karte funktioniert tadellos!? Bei einem Antennenfehler wär doch die WIFI-Konnektivität auch eingeschränkt, od.? LG

    @MacGrummel Hy, hab's eben probiert. BT-Konneltivität is leider unverändert. RAM werden nun richtig erkannt. Ladezeit ins OS ist aber leider mit ca. 3 Min absolut untragbar. Hab den Comp. 2x runtergefahren und neu gestartet. Immer ewig gedauert. Ich wünscht ich könnte Positives berichten. Irgendeine Idee warum die Reichweite meiner BT-Verbindung nur 20cm und 5sek zeitverzögert ist?

    Hab die alte config.plist wieder eingespielt. Bin gerade auf folgendes gekommen: Wenn ich meine BT-Tastatur direkt neben die Antenne des Z97N halte baut sie eine Verbindung auf. Entfern ich mich 20 cm ist die Verbindung wieder dahin! Hab ich viel. ein Hardware-Problem? Ist etwa die dem MB beigelegte Antenne nicht kompatibel mit der AW-123H?? @YogiBear -> hilf mal bitte, du hast ja die gleiche Kombination!


    LG

    @MacGrummel Hy, danke! Wartezeit hin od. her -> ich bin froh, dass ich überhaupt unterstützt werde! ;)


    Nvidia Webdriver ist schon drauf, Karte ist drin und Monitor hängt via DP dran -> funzt eigentlich alles wunderbar in 2560x1440! ;)


    Nur die Sache mit dem Bluetooth ist halt dezent störend... aber du hast ja offensichtlich an meiner config.plist geschraubt und die Sache hingebogen!?


    Wenn du mir jetzt bloß noch schnell in Stichworten sagst, wie ich das Ding vom Dateianhang in mein OS krieg bin ich happy!! ;)


    LG

    Erstmal das Positive. Dass der Bootloader nicht mehr beim Starten angezeigt wird hab ich hingekriegt! (timeout=0)


    Folgende konkrete Fragen jetzt an euch:


    Ist es normal, dass ich den Schritt Mount EFI jedesmal wenn ich neu gestartet habe im Clover-Config. wiederholen muss um die config.plist bearbeiten zu können?


    Warum zeigt mir der Clover-Config. drei verschiedene config.plist's an? OEM, Clover und noch irgendwas?


    Bluetooth wird in der Systemsteuerung ganz normal angezeigt, jedoch ist der Computer weder selbst sichtbar noch findet er andere Geräte! Das ist mein Hauptproblem, da ich weder die angedachte Tastatur noch die Maus verwenden kann....


    Mein Speicher läuft nur auf 1333 MHz. Liegt das viell. daran, dass das OS glaubt ich hätte einen 2008er MacPro 3.1? Dauert viel. auch deshalb das Starten solange? Der Apfel mit Ladebalken ist ca. 20 Sek. zu sehen. Oder gibt's da andere Gründe?


    Vielen Dank für eure Hilfe! ;)