USB-Ports unter 10.11.5 laufen nicht

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe nun den Hackintosh soweit am laufen bis auf das USB-Problem.


    Folgende Themen habe ich bereits durchgelesen jedoch nicht wirklich verstanden bzw. die Methoden haben nicht funktioniert.
    USBInjectAll
    USB-Fix V1
    USB-Fix V2


    Wäre es möglich das jemand für das GA-Z170-HD3P eine kurze Anleitung zum vorgehen postet?


    Grußhttps://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/25458-USB-Fix-für-El-Capitan-V1/?postID=207710#post207710


    https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/25458-USB-Fix-für-El-Capitan-V1/?postID=207710#post207710

  • Die .plist bearbeiten und als Bootarg folgendes ergänzen:


    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS10;SS01;USR1;USR2


    Müsste jetzt gehen

  • Die .plist bearbeiten und als Bootarg folgendes ergänzen:


    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS10;SS01;USR1;USR2


    Also hab das durch die alten Bootargs ersetzt nun hab ich aber immer das Problem das die Geschwindigkeit grauenhaft ist (siehe Screenshot).

  • Ist das an ALLEN USB 3 Ports so?
    Was für ne Platte hast du den?

  • ich habe ne SSD und der USB-Stick ist 2.0 und ist auch an einem 2.0 port
    USB 3.0 geht noch garnicht

  • Hast du denn auch die USBInjectAll.kext in der EFI in Clover (kexts/10.11-Ordner) ?

    MfG, docplag



  • habe den kext jetzt auch da drin ja und jetzt laufen 3 von 5 möglichen 3.0. Der 3.1 geht auch unter 3.0

  • und ist der speed jetzt besser ?


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Ausschlussliste in der config.plist nicht stimmt. Ist aber erstmal nur eine Vermutung.
    In diesem ausführlichen Thread von @Brumbaer wird genau erläutert, wie du rauskriegst, welche Ports du benötigst und welche du "abschalten" kannst.


    Es gibt noch den USB-Limit-Patch für die config.plist, aber ob der unter 10.11.5 noch funktioniert, weiß ich nicht. Kannst du aber mal testen, kaputt geht dabei nichts.
    In der config.plist muss unter <key>KextsToPatch</key> folgendes eingefügt werden.


    <key>KextsToPatch</key>
    <array>
    <dict>
    <key>Comment</key>
    <string>change 15 port limit to 30 in XHCI kext</string>
    <key>Disabled</key>
    <false/>
    <key>Find</key>
    <data>
    g72M/v//EA==
    </data>
    <key>Name</key>
    <string>AppleUSBXHCIPCI</string>
    <key>Replace</key>
    <data>
    g72M/v//Hw==
    </data>
    </dict>


    wobei die ersten beiden Zeilen schon vorhanden sind. Habe ich nur zur Orientierung hier mit eingefügt.

    MfG, docplag



  • Deine Vermutung war richtig, ich bin der Anleitung von brumbaer gefolgt und jetzt laufen alle USB Anschlüsse unter 2.0 und ggf. auch 3.0. Das einzige was noch nicht geht ist der 3.1 Anschluss aber da gibt es ja noch nichts.


    Vielen Dank

  • Hallo,
    habe auch noch ein kleines Problem: An meinen USB 3.0 Ports (intern und hinten) werden nur USB-HDD und USB-SSD erkannt - aber keine USB-Sticks.
    An den USB 2.0 Ports werden aber die USB 2.0 und 3.0 Stocks erkannt. Woran kann das liegen??


    uia_exclude=HS01;HS02;HS03;HS04;HS05;HS06;HS07;HS08;USR1;USR2 habe ich eingetragen und auch


    <key>KextsToPatch</key>
    <array>
    <dict>
    <key>Comment</key>
    <string>change 15 port limit to 30 in XHCI kext</string>
    <key>Disabled</key>
    <false/>
    <key>Find</key>
    <data>
    g72M/v//EA==
    </data>
    <key>Name</key>
    <string>AppleUSBXHCIPCI</string>
    <key>Replace</key>
    <data>
    g72M/v//Hw==
    </data>
    </dict>


    als Kext ist USBInjectAll eingebunden.


    Wäre Dankbar für Tipp.


    Gruß
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Wenn du in Clover eine Ausschlussliste für bestimmte USB-Ports definierst, muss der Limit-Patch aus der config raus. Denn der soll ja das Apple-Limit von 15 Ports aufheben. Beides widerspricht sich.

    MfG, docplag



  • Wenn du in Clover eine Ausschlussliste für bestimmte USB-Ports definierst, muss der Limit-Patch aus der config raus. Denn der soll ja das Apple-Limit von 15 Ports aufheben. Beides widerspricht sich.


    Habe jetzt den Limit-Patch raus genommen = keine Besserung.


    Habe es auch mit


    <dict>
    <key>Comment</key>
    <string>usb3 and SATA fix (c) Pike R Alpha</string>
    <key>Disabled</key>
    <false/>
    <key>Find</key>
    <data>
    wegQD7bw
    </data>
    <key>Name</key>
    <string>AppleAPIC</string>
    <key>Replace</key>
    <data>
    vhEAAACQ
    </data>
    </dict>


    getestet. Immer das gleiche??


    PS: Lese in den Ausschlusslisten immer einen "SS01" Eintrag. Braucht man den?


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hast du auch die Ausschlussliste entfernt, nach dem Einfügen des Limit-Patches ?

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat Viiiiielen Dank für den super Tipp. :klatschen:


    Das war das letzte Quentchen zum Glück - Hack :danke:


    JETZT LÄUFT ALLES PERFEKT.


    :groesten:


    Gruß
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Sagte ich nicht der @Doctor Plagiat hat´s drauf ...
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, ich nehme das Lob mal mit für´s gesamte Team und Forum. :danke:
    Dann können wir jetzt einen grünen Haken an den Thread machen und alles ist erledigt?

  • Ja. Danke :feuerwerk:

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt