Alte Hardware ohne HDMI mit OS X?

  • Bei Fermi darfst Du auch nur den zusätzlichen Haken bei Inject NVIDIA machen, danach sollte sie auch gehen. Aber was ich mich schon ganz am Anfang gefragt habe: Kann das Grund-System denn überhaupt 64Bit? Es gibt ja nicht nur die Grafik..
    Bei so alten Teilen verweigert sich dann auch leider der Clover Configurator. Aber da für hast Du ja noch ein anderes Kistchen. Also Bau Dir den Clover auf eine transportable kleine Karte oder einen kleinen USB-Stick.


    :hackintosh:

  • Also ich boote die Kiste immer mit arch=i386 also im 32-Bit Modus. Von daher muss das doch eigentlich klappen.
    Außerdem benutze ich ja kein Clover. Das geht ja eh nicht. Von daher benutze ich Chimera. Außer ich bekomme für die Kiste noch ein Ozmosis xD Aber das bezweifle ich

  • Das mit Clover stimmt so nicht ...
    Auf dem Dachboden liegt mein (altes) GA G31M ES2L und das funzt von Snow Leopard bis El Capitan einwandfrei mit Clover.
    Man kann die Boot Flag von Chameleon und Chimera ohne Schwierigkeiten nach Clover überführen, dann noch die FakeSMC.kext evtl. noch NullCPUPowerManagement, das wars auch schon.
    Den arch=x86_64 für den 64 Bit Modus kannst du so in Clover eintragen, das geht mit Intel und AMD CPU´s einwandfrei, ein Versuch mit deinem System bringt da Gewissheit.

  • Wenn der Link genau zu deiner GT730 passt, dann ist dort ein Kepler-Chipsatz verbaut....
    Jedenfalls, wenn man dem SpecSheet-Link der Seite glauben darf.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf meinem Ga-EX58er MacPro läuft auch das neuste Clover v2.3k r3577 bis runter zum Mac OS X 10.6.8v2, nur für 10.5.8 braucht er doch noch das Kamel. Aber der Configurator läuft halt erst ab 10.8 oder 10.9, je nach CC-Version..
    Und Ozmosis geht bisher auch nur mit UEFI-BIOS, das war da noch nicht erfunden.
    HDMI wird aber nicht das Problem, Du brauchst DVI..


    :hackintosh:

  • Die GT730 hat doch HDMI, DVI und VGA..? Außerdem reicht es doch wenn HDMI oder DVI laufen, da die beiden kompatibel sind und es günstige Adapter gibt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja die Karte mag HDMI haben, ich habe aber 2 Bildschirme:
    1x Samsung mit HDMI
    1x Phillips mit 1x VGA
    wenn ich also 2 Systeme laufen lassen will, muss ich bei dem ding VGA benutzen.

  • oder so einen popeligen "DVI auf VGA"-Adapter organisieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Um's mal etwas genauer zu machen: ein guter DVI-Anschluss enthält sowohl den analogen VGA- als auch den digitalen HDMI-Signal-Anteil. Für beide braucht man nur einfache gut verlötete Spezial-Stecker. Keine Elektronik, billige Elektro-Technik. Aber der rein analoge Anschluß ist selbst bei den letzten MacPro-Grafik-Karten schon 2009 rausgekürzt. Also schon ewig bei Apple nur über Adapter-Stecker zu erreichen..


    :hackintosh:

  • Ich habe jetzt die Karte. Nach ein bisschen arbeit hat der PC die dann auch endlich genommen. Nun habe ich probiert den mit Yosemite zu booten (Clover) und es erscheint:
    Keine Veränderung. Ich habe es via VGA und HDMI an meinem primären Monitor ausprobiert. Nicht anders als vorher. Habe das Gefühl der hat ein anderes Problem. Hat vielleicht jemand von euch ein paar (legacy) Bios Einstellungen, die ich beachten sollte? Mit UEFI kenn ich mich ja aus, aber diese alten Dinger sind nicht so meins :/


    Habe übrigens in der config.plist auch schon "inject Nvidia" angemacht. Habe auch mal El Capitan ausprobiert: Keine Veränderung
    Jemand vielleicht eine Idee? Danke

  • Ja, da gibt es was.
    Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen und für ein Gigabyte Mainboard, das heisst bei deinem ASRock Board sind die einzelnen Punkte unter Umständen anders benannt oder gar nicht vorhanden.
    Aber sonst ist alles gleich ... :D

  • Hab ich probiert. Immer noch nichts. Weder Lion, noch Mavericks, noch Yosemite, noch El Capitan und noch Sierra. Nichts macht er :(


    Habe auch alle im -v mode probiert. Keine Infos die Helfen. Nur "failed to boot" und dass er jetzt 10 Sekunden im Sleep mode sei und dann neu starte. Mehr steht da auch nicht.

  • Dann würde ich ein großes Loch im Garten buddeln und bei Nacht darin versenken, ein bisschen Erde und ein 1/2m Apfelbau pflanzen.


    Spaß beiseite: Ich würde es aufgeben, diese alte ASRock Möhre ist wohl nicht zu gebrauchen, da lohnt sich der Zeitaufwand nicht (ausser man hat Sommerferien).

  • Ich habe praktisch Sommerferien. Bin 2 Wochen davor und habe keine Arbeiten oder Tests mehr und meine Noten stehen. Ich fänds nur schade, weil ich mir so ein schönes Gehäuse gebaut habe und möchte eigentlich schon gern meinen Apple aufkleber oben drauf bauen. Aber dann wird es eben mein 3. Server der hier rum steht :( schade drum. Naja, immerhin sieht es schön aus und vielleicht finde ich irgendwo nochmal ein mITX Board mit dem Sockel.
    Danke für euere Hilfe :)


    EDIT: Ups das ist ein mATX MB. Da gäbe es ja das GA-G41MT-ES2L. Das soll angeblich recht easy gehen

  • Zitat von Fredde2209

    Ich fänds nur schade, weil ich mir so ein schönes Gehäuse gebaut habe und möchte eigentlich schon gern meinen Apple aufkleber oben drauf bauen.


    Hast du ein paar Bilder von dem gebauten Gehäuse für das Forum?


    Du kannst auf der alten Möhre auch Linux installieren und dann zukünftig deine gesammelten Clonezilla Klone und Images von OS X darauf speichern und verwalten.
    Die sind in sehr kurzer Zeit zurückgespielt und ersparen dir vielleicht viel Nerven und Zeit, das wäre die Low Budget Server Lösung welche ja nicht 24/7 laufen muss.

  • Gute Idee ja :)


    Ja also ich kann bestimmt ein paar Bilder machen. Inspiriert wurde ich von @X3nos , aber meins ist noch nicht ganz fertig. Es fehlrt noch die Decke oben drauf, da ich aber gerade noch die Graka einbauen musste konnte ich es halt noch nicht befestigen, aber ich schaffe es bestimmt mal die nächsten paar Tage ein paar Bilder zu uploaden. Nur hat die Möhre, bzw eigentlich wegen der geringen leistung, Möhrchen keine festplatte. Muss mal gucken wo ich die noch herzaubere. Habe hier wohl 2 aber die sind Schrott oder zu groß. Mal sehen...

  • Cool, würde mich auch interessieren.


    Muss mir auch noch eins bauen, bzw mein altes optimieren da es nicht mit der OOB laufenden Wlan-/Bluetoothkarte BCM94360CD nichtmehr passt.

  • Das Problem ist halt dieses IO Dings bums. Ich musste das bei meiner Gt730 abbauen, damit die darein passt. Meine hat ja auch noch nen Lüfter und passt wirklich nur gerade so unter das "Dach". Und man sieht halt noch das Netzteil. Dafür überlege ich mir auch noch was. Aber ich habe es jetzt mal geleimt und festgemacht, heute abend könnte es schon fertig sein. Es sieht halt auch nicht so geil aus, weil da kein Apfel oben drauf ist :thumbdown::( Das sähe schon deutlich geiler aus, aber vielleicht kann ich einen "drauf legen" damit die Fotos besser wirken :D


    Okay fertig getrocknet. Muss reichen. Ich mache mal kurz ein paar gute Fotos (sofern mir das mit meinem Handy gelingt) und lade die mal hier hoch!


    Hier ist der Link wo ihr das Gehäuse mal sehen könnt:
    Eigenbau Gehäuse für mATX Board






    MOOOOOMENTCHEN ...:
    ich habe das Ding gebootet bekommen. Mit nem clover Ordner auf 2. Stick, in 10.7 einmal FakeSMC und Nullcpupowermanagement.kext und den Bootflags:
    Dart=0 -v -f npci=0x3000


    Die Kiste ist im installer drin. Ich habe nur keine Festplatte... rr... :(

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt