El Capitan Bootprobleme nach Installation

  • Danke derHackfan :D


    Ok nun zu einem anderem Problem welches bei Yosemite und El Capitan auftritt. Ich arbeite mit der Logitech G19.Beim Booten bleibt es immer bei
    EHCI controller 1002:4396 at 00:12.2 DMA @fccff800 stehen.dabei geht das LCD Display an der Tastatur aus, und der Bootvorgang geht nicht weiter.
    Wenn ich während des Bootvorgangs die Tastatur herausziehe und nach dieser Zeile wieder dran mache,geht alles.System fährt hoch und ich kann die Tastatur normal verwenden.


    2. Problem: Ich bekomme irgendwie Clover mit El Capitan zum laufen bräuchte da etwas Hilfe.
    Danke Euch
    Dareck

  • Zu der Logitech G19 Tastatur kann ich nichts sagen, habe das (Install und Boot Probleme) aber schon mal gelesen.
    Sollte aber auf jeden Fall an einem USB 2.0 Port angesteckt werden, noch besser wäre eine zweit Tastatur für OS X (MK330 oder MK520).


    Dein ASRock 890GX Extreme 4 hat laut Hersteller kein UEFI/BIOS, da wird das mit dem Clover Start und El Capitan nichts, zumindest habe ich es nie geschafft.
    Auf meinem UEFI Mainboard GA F2A78M DS2 funzt das mit Clover, da braucht es den Enoch Bootloader nicht, mit nur drei Boot Flag -v -f npci=0x3000 insgesamt.

  • Ich lade gleich den abgeänderte efi Ordner hier hoch.
    @derHackfan
    das wird auch ohne UEFi funktionieren, soweit ich glaube, ich bin im Moment mit einem anderen User auf der insaneleymac Seite dran clover zu konfigurieren, der Erst-Start funktioniert laut seine Aussage. Wir sind noch ein paar Kleinigkeiten am anpassen.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Das wäre wirklich sehr genial, wenn El Capitan sich auf dem Board (ASRock 890GX Extreme 4) mit Clover im Legacy Modus starten lässt.
    Kannst und solltest du bitte unbedingt hier als Ergebnis weiterleiten, man lernt ja nie aus und das ganz besonders (gerne) bei einem AMD System. :thumbsup:

  • wie bereits erwähnt, bin ich kein großer Clover Anwender, ich habe Clover an meinem System nach gut Glück (ich weiß dass das nicht der Richtige Ansatz ist, um Hackintosh zu konfigurieren ist...ich meine auf gut Glück etwas zu versuchen...) konfiguriert, ich meine nach dieser kurze Anleitung: http://www.insanelymac.com/for…-x-mavericks-with-clover/
    und andere Anpassungen für meine Hardware gemacht., der User hat das GA-78LMT-USB3 Board, soweit ich weiß hat das Board kein UEFI Bios, und sein System startet nun mit Clover.
    Ändere meine EFI Einstellungen für deine Hardware ab, siehe Anhang und prüfe ob damit dein System startet.


    EFI für AMD

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • ... der User hat das GA-78LMT-USB3 Board, soweit ich weiß hat das Board kein UEFI Bios, und sein System startet nun mit Clover.


    Das ist ja schon mal ein Erfolg ... :thumbup:
    Aber, ich muss da noch mal nachfragen:
    - hat er Yosemite mit Clover oder El Capitan mit Clover auf seinem Board am laufen.
    - hat er eine Phenom II oder FX CPU auf dem Board verbaut.
    - kannst du mir vielleicht seine EFI per PN schicken, oder nach InsanelyMac verlinken?


    Gruß derHackfan

  • Er bootet El Capitan, ich habe ihm meinen EFI Ordner zu Verfügung gestellt und bat ihn gestern mir seinen angepassten EFI Ordner zusenden, sobald ich den Ordner habe, werde ich die Daten hier hoch laden. Versuche anhand meinem EFI Ordner die Config.plist anzupassen und damit dein System zu booten.
    Hier seine Hardware: GA-78LMT-USB3 - AMD FX 4200 - Radeon R9 270 - El Capitan 10.11.5


    sag mal, wie stelle ich das an, dir eine Privat mail zu senden? irgendwie habe ich euch heute Tomaten vor den Augen :-)...ich habe inzwischen die angepassten Daten

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    2 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Na ja, ich sehe es schon ... er nutzt einen FX 4200 ... das ist ein teildeaktivierter achtkern Bulldozer mit viel mehr Instructions als mein Phenom II AM2+ 920/940.
    Aber die EFI von dem GA-78LMT-USB3 nehme ich beizeiten wirklich dankend an, wenn dann möglich oder verfügbar, eilt ja nicht. :thumbsup:

  • Ich habe soeben den Inhalt mit meinem EFI Ordner verglichen, der gleiche Inhalt bis auf die angepasste config.plist und Treiber, die er für seine Hardware benötigt. Demzufolge wie ich es oben beschrieben habe, benutze den oberen link und füge die angepassten Treibern sowie deine DSDT als auch die angepasste config.plist ein, dann sollte es gelingen.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Hallo Leute, werde mich heute Abend mal dran setzen.und euch dann die Ergebnisse mitteilen.Viel Arbeitsstress zur Zeit aber die Zeit nehme ich mir.


    bis dann
    dareck

  • Das mit der EFI musst du auf jeden Fall mal ausprobieren und hier berichten, ich denke aber mal dein Phenom II AM3 wird da nicht mitmachen.
    Auf der anderen Seite wäre es echt nett von dir, wenn du dich mit deinem System inklusive Enoch Bootloader hier (Hardware und User Vorstellung AMD CPU und AMD GPU) einträgst, das Forum wird es dir danken. :bitte:

  • Zwischenstände:Alles kaputt konfiguriert,ich geb aber nicht auf. Heute Abend alles neu drauf und neuer Versuch.

  • was ist genau passiert?

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Ich hab etwas zu sehr mit Clover experimentiert.Aber Egal :)
    So bis ich das etwas umständlichere (in der Installation)El Capitano aufsetze hab ich erst einmal mit Yosemite experimentiert.
    Und siehe da, das läuft schon mal mit einer eigenen Clover EFI Partition.Das ganze ohne Bootstick.Nun wollte ich mich an die DSDT.aml machen.Sieht auch ziemlich gut aus doch leider bekomme ich einen SyntaxError nicht hin,damit lässt sich das ganze nicht kompilieren.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?http://www.directupload.net/file/d/4402/syzcug88_jpg.htm
    und nach den Error´s wegfixen ist es nun so leider aber nicht fehlerfrei http://www.directupload.net/file/d/4402/qyhs8gqo_jpg.htm
    wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet.
    cu dareck

  • Lade doch die originale fehlerhafte DSDT.aml hier hoch. Dann wäre es leichter eine Lösung zu finden

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Auf jeden Fall erst mal Glückwunsch zu dem Erfolg!
    Das habe ich doch gleich gesagt, Clover und Yosemite auf deinem Board ist kein Problem, aber der Capitan ... da glaube ich noch nicht dran. :P


    Kannst du mir sagen was und wie mit der DSDT.aml umgesetzt werden soll, meine Versuche mit Hilfe des Forum sind gescheitert, aber vielleicht gelingt es dir ja. :thumbup:

  • Ich gebe ehrlich zu, daß ich auch noch nicht wirklich daran glaube,doch die hoffnung stirbt zuletzt, wenn ich diesen doofen Fehler in der DSDT im windows weg bekommen würde,wäre ich schon ein kleines stück weiter.Bin zwar nicht so ein Crack wie ihr aber absolut geduldig :D
    Wobei mich immer noch die Frage quält warum das mit meinem G19 nicht so will wie ich.Ist echt ein top Keyboard.Am meisten verplüfft mich,daß es unter Maverics ohne Probleme geht.

  • Die DSDT hat wohl die falsche Dateiendung. Das müsste eine dsl sein.
    Der DSDT-Editor hat da - mit der Funktion Fix Errors -vielleicht Fehler eingebaut, die vorher nicht da waren.
    In der Original-DSDT sind fehler bei den Zeilennummern im Bereich 200


    EDIT
    Die DSDT mit Clover im Bootmenü mit F4 extrahieren, oder mit Linux-Live-CD oder in Macos mit Maciasl.
    Das Programm DSDT-Editor ist da nicht so gut

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • @dareck1411
    Möglichst eine unbearbeitete DSDT hochladen, lade zudem auch noch deine IOReg file hoch
    Im Bezug auf das nicht funktionieren der Keyboard, womöglich ein ASMedia Chip verbaut? um Abhilfe zu schaffen benötige ich mehr Details über deine verbaute Hardware.
    Wenn Windows Betriebssystem auf deinem Rechner installiert ist, dann würde mich mal ein Gesamtübersicht der installierten Hardware interessieren, installiere hierzu das AIDA64 tool, eine Trial Version ist völlig ausreichend und poste den Bericht hier hoch.
    Oder boote mittels Yosemite und starte das SystemInfo.app bzw. den DPCI-Manager.app und poste uns die Bilder

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    6 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt