Kexte für GIGABYTE Z170X Gaming 3

  • Servus liebe Community, gestern habe ich es endlich geschafft und das OSX Betriebsystem läuft bei mir.


    Nun geht mein Internet noch nicht, laut meiner Recherche brauch ich für mein Motherboard folgenden Kext: Network:E2201, diesen Kext habe ich aber leider bis jetzt nirgends gefunden .. kann mir da jemand behilflich sein?


    Achja und ich besitze ein 21:9 Monitor von LG, die perfekte Auflösung für mein Monitor wäre 2560 x 1080 .. wie kann ich das für mein Hacki auch so einrichten?


    :help:help:help:help

  • Schau doch mal in Downloadbereich nach dem Kext für Atheros Killer - dieser sollte auch für die E2201 passen. Prinzipiell kann OSX auch 21:9 darstellen, aber Monitor muss eine korrekte EDID liefern...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Benutzt du HDMI?
    Nein: Gar nicht. Kauf dir ein HDMI Kabel. Hab das gleiche Problem ebenfalls gehabt. VGA Kabel war das Problem.


    Ja: Systemeinstellungen - Monitore - (jetzt "ALT" drücken) + (gleichzeitig) auf "skaliert" klicken. Danach müssten dir eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten angezeigt werden.

  • Was ist mit EDID gemeint und woher weiß ich das mein Monitor ein korrekten EDID mitliefert?


    Yep ich benutze HDMI .. ich versuch das mal mit der ALT-Taste und melde mich dann wieder mit nem Edit

  • Zur EDID: https://de.m.wikipedia.org/wik…splay_Identification_Data
    Also quasi die Informationen zu Typ, möglichen Auflösungen usw. Ggf hilft dir auch das Programm SwitchResX weiter, denn durch das Injezieren einer EDID per Clover kann es zu Geistermonitoren kommen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also in denn Einstellungen gehts leider nur bis 1080p / i oder zu 1600 x 1024 und nicht höher .. auch nicht mit der ALT-Methode.


    @YogiBear Ich hab schon denn Atheros Killer drauf aber trotzdem geht mein Internet nicht .. woran kann das liegen?

  • Hast bei der Installation des Kexts in S/L/E auch die SIP deaktiviert gehabt? Sonst bekommt die Kext einen Sperrvermerk und wird nicht geladen. Ggf. SIP deaktivieren und die Kext mittels KextUtility nochmal installieren


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie aktiviere ich die SIP? Und wo finde ich die SIP?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Oder für die Anhänger Irlands äh Clover-User: Mittels CloverConfigurator die config.plist öffnen und unter RTVariables die Werte 0x28 für BooterConfig und 0x67 für CSRACTIVECONFIG eintragen.


    PS: Ich schreibe die ganze Zeit schon per iPhone und Tapatalk - aber muss ja nicht jeder wissen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Im Zweifelsfall ist das sogar die deutlich bessere Methode. Ich habe gelesen, dass ab 10.11.4 csrutil disable nicht mehr ausreichend ist. @YogiBear

  • Oder für die Anhänger Irlands äh Clover-User: Mittels CloverConfigurator die config.plist öffnen und unter RTVariables die Werte 0x28 für BooterConfig und 0x67 für CSRACTIVECONFIG eintragen.


    PS: Ich schreibe die ganze Zeit schon per iPhone und Tapatalk - aber muss ja nicht jeder wissen ;-)


    @YogiBear Hey Yogi habe es mit deiner super Erklärung hinbekommen, nur bin ich so ein Fuchs der immer wissen will was er da macht, meine Frage an dich ist was hat denn 0x28 und 0x67 zu bedeuten?

  • Schau doch mal in die FAQ/Wiki, da ist es besser erklärt als ich auf die Schnelle per Handy kann...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @YogiBear in der FAQ / Wiki nichts gefunden das dazu passt :/


    @all 21:9 Problem "gefixt" ich hab einfach anstatt ein HDMI Kabel, ein DisplayPort Kabel genommen und OSX hat es sofort erkannt :muha:


  • "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt