Yosemite Bildschirmschoner System hängt sich auf

  • Servus Leute,


    nach einem langen Wochenende habe ich es geschafft Yosemite zu installieren mit Multibeast als Bootloader. Jetzt ist allerdings mein Problem, dass sich das System nach einer Weile aufhängt (einige Zeit nach dem Bildschirmschoner).


    Ein weiteres Phänomen oder vielleicht nur eine Einstellung: ich habe zwei Monitore und auf Beiden ist das Dock mit obere Menüleiste sie sind aber unabhängig voneinander. Auf dem ersten Monitor habe ich drei Spaces und auf dem zweiten nur ein Space, die drei Spaces entspricht meinen Voreinstellungen von Mountain Lion (BackUp).


    Erst fand ich diesen "Fehler" ganz lustig aber bei manchen Programmen kann ich nicht Beide Bildschirme nutzen.


    Hat mir jemand einen wertvollen Rat? ;-)


    Edit: Das "Spaces" Problem mit den zwei Bildschirmen habe ich durch rumprobieren herausgefunden, das wusste ich bisher nicht, aber es ist möglich unter "verschiedene Spaces" Häckchen setzen. ;)

  • Moin...


    Multibeast ist kein Bootloader, sondern eine Sammlung von Kexten, Tools und SystemDefinitionen, die zufälligerweise auch einen Bootloader namens Chimera an Board hat. ;) https://www.hackintosh-forum.d…er-gibt-es-f%C3%BCr-OS-X/


    Ohne eine Fehlermeldung werden wir hier nicht helfen können, aber die findest du eventuell unter /Library/Logs/CrashReporter...
    poste doch mal ein Log das zum Zeitpunkt des Aufhängers erstellt wurde.


    Was das Nutzen einer App über beide Bildschirme betrifft, musst du in Mission Control den Punkt "Monitore verwenden verschiedene Spaces" deaktivieren und dich einmal ab- und wieder anmelden, dann sollte es funktionieren.


    Um die Anzahl der automatisch geöffneten Spaces zu minimieren, empfehle ich ebenso die Punkte "Spaces automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten" und "Beim Programmwechsel Space auswählen, der geöffnete Fenster des Programms enthält" zu deaktivieren.
    Achtung: Diese Bezeichnungen stammen aus ElCapitan und können unter Yosemite etwas anders lauten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Noch mal herzlich Willkommen im Forum. :welcome:
    Welchen Bootloader hast du in Verwendung, in deinem Benutzerprofil steht nur OS X Mountain Lion und Unibeast.
    Jetzt hast du aber Yosemite installiert und mir kommt die Frage auf, direkt rüber installiert oder clean Install, Clover oder sogar Ozmosis?

  • Servus, herzlichen Dank für den Empfang im Forum ;-)


    Ich glaube Clover ist mein Bootloader aber wo kann ich da nochmals nachschauen? Mir ist jetzt auch aufgefallen das Yosemite einfriert, wenn einfach nichts getan wird, auch ohne Bildschirmschoner.

  • Ich glaube Clover ist mein Bootloader aber wo kann ich da nochmals nachschauen?


    Hast du einen Ordner mit dem Namen Extra in Root, dann hast du Chameleon installiert.
    Hast du einen Ordner mit dem Namen EFI-Backup in Root, dann hast du Clover installiert.

  • Morgen Hackfan,


    ich habe zwei Ordner "EFI" und "EFI-Backups". In Beiden ist von CLOVER die Rede, bzw. ein ORDNER CLOVER und im "Extra" Ordner ist eine Datei org.chameleon.Boot.plist.


    Und ich hatte zu Beginn Clover installiert aber es hat nicht wirklich funktioniert, dann via Unibeast und Multibeast dann doch das System draufbekommen.

  • Also heißt es du hast sowohl chameleon als auch Clover installiert. Ich schlage vor, du löscht mal den Clover Ordner und auch den chameleon Ordner und installierst clover. Zusätzliche kexte die in s/L/e liegen vorerst mal entfernen und die fakesmc nach efi/Clover/kext/jeweiliges OS kopieren dann kann man mit dem "Feintuning " anfangen :)

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt