macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

  • Hab gerade die 10.12.1 Beta 2 installiert


    Habe ich auch gerade gemacht, habe natürlich mein Hirn wieder nicht eingeschaltet, hat zwar alles geklappt, aber jetzt wird natürlich mein Nvidia Webdriver nicht genutzt, weil macos-Version nicht unterstützt wird. :wallbash:

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Hi! Seit 10.12.1 beta 1 haben einige Benutzer mit Broadcom BCM94352HMB (AzureWave AH-CE123H) ein Problem mit WLAN, nämlich

    Code
    1. AirPort_Brcm43XX::start: Failed PCIe configuration, this[0x2dae1a3cc0a25b9b] vendor[0x000014e4] device[0x000043a0], chip: vid[0x14e4] did[0x43b1] bar0[0xf6a00004]


    Das kann leicht korrigieren mit 3 neue Patches (man muss die zum existierenden Patch hinzufügen)


  • Moin moin,
    ich hab mich gerade auch dann gemacht aber hänge natürlich fest, wie soll es anders sein:-P


    Der Link in Post#1 zu Clover geht nicht mehr, welche Version kann ich nutzen und ist sie hier schon online?
    Des weiteren, welche Flags sollten gesetzt werden bzw. gibt es was wichtiges zu beachten?

  • Die aktuelle v3773 geht nicht, also muss ich die alte nutzen?
    Wer hat den mit Clover und Sierra schon Erfolg?!


    PS: Habe mein EL aktualisiert aber der Rechner startet nicht mehr hoch, nur im "save Mode" dort kann ich aber nicht auf die EFI zugreifen bekomme unterschiedlichste Fehlermeldungen...

  • @all Hallo ich habe in 45 meine clover config hochgeladen. Mag sich die einer mal ansehen ob die für Sierra so zu gebrauchen ist ? hatte sie jetzt einfach von EL Capitain rüber kopiert. Wo es eins a klappt. Leider bekomme ich Sierra nicht hoch gefahren. Stürzt immer bei mir wieder ab. Vielleicht wäre auch schön wenn sich vielleicht heute abend jemand findet, der mir per TS oder ähnliches Hilfestellung geben könnte. Ich denke es ist vielleicht nur ne kleinigkeit. USB Stick erstellen und installieren ging einwandfrei


    marhal

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • In der config.plist sind schon einige Dinger drin, die suboptimal sind, auch für El Capitan.
    Z.B. RT-Variables
    Die Systemdefinition imac17,1 würde da schon besser passen, weil dieser Mac eine AMD-Karte hat, und 14,2 eine Nvidia.


    Die R9-390X ist vielleicht das größte Problem. @Ghostbuster hat damit auch Schwierigkeiten. Auch wenn man so im Netz schaut. Die würde ich erst mal ausbauen und dann kucken. Und ein Foto posten. Wenn nicht geht, eine plist aus meiner Anleitung.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also Sierra läuft bei mir prima mit der iGFX nur nicht mit der R9-390X welche ich noch unter El Capitan rennen lassen konnte.
    Das 10.12er konnte ich als upgrade und als Neuinstallation problemlos installieren, genutzt habe ich die Kexte von EL.


    Ist also nur die Ali-Karte mit der ich mich rumschlage, daher kann ich dir auch nur empfehlen.. ausbauen wenn es um Sierra geht.


    PS: Ich habe sie nicht ausgebaut nur im BIOS iGFX aktiviert und auf diese als zu startende Karte ausgewählt, geht so bei mir

  • Kann mir jemand behilflich sein mit der Nvidia GTX 970, krieg die ums verrecken nicht zum laufen,
    Webdriver installiert aber bekomme einen schwarzen Bildschirm wenn ich mit nv_driver=1 booten möchte.
    Jemand eine Idee?

  • @DSM2 Mit den neuesten Webdrivern funktioniert nvda_drv=1 nicht mehr. Das wurde durch NvidiaWeb als System Parameter ersetzt. Wird vom aktuellen Clover Configurator unterstützt oder lässt sich durch

    Code
    1. <key>NvidiaWeb</key>
    2. <true/>


    unter System Parameters direkt in die config.plist einfügen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Moin zusammen,


    Dank Griven läuft bei mir jetzt Sierra mit Ozmosis. Allerdings sagt mir Siri, dass Sie keine Verbindung bekommen würde, ich solle es später nochmal probieren. Kann Siri nicht mit Ozmosis? Facetime usw. gehen ja auch nicht.

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

  • @DSM2
    Black Screen beim Skylake

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Thogg Niatiz - Internet geht allerdings nur 16ner dsl. ich les mich mal im wiki schlau wegen dem smbios habe bisher immer nach der devise "never touch a running system" gehandelt.
    @jboeren - ich checks mal
    ----------------später-------------------------
    mist, system zerschossen. bios neu flashen, andere mac definition und nochmal von vorne? sorry fürs schlechte foto - mit blitz sieht man leider nix.
    -----noch später---------
    habe nochmal eine ältere mac pro devinition versucht - hat aber auch nix gebracht - obwohl ich wieder ins system rein gekommen bin. was würdet ihr mir für eine spezifikation für mein system empfehlen?

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

    2 Mal editiert, zuletzt von Elke ()