Ist mein Setup für einen HACKINTOSH geeignet?

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut mit dem Thema: 'Hackintosh' aus und deswegen wollte ich fragen, ob mir könnte, ob mein PC für einen Umstieg auf OS X El Capitan‎ o.Ä. geeignet ist.


    SETUP:


    Mainboard: ASRock H97 Pro4
    Prozessor: Intel Xeon e3-1231v3
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 [Asus]
    Arbeitsspeicher: 1x 8gb - Team Group Elite Plus DDR3-1600 | 2x 4gb - Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Betriebssystem(e): Windows 10


    Das war es eigentlich auch schon. Ich würde mich sehr über eine oder mehrere Antworten freuen.


    LG Julian :help

  • Hallo und :welcome: !


    Prinzipiell sieht das Setup nicht shclecht aus, aber die Grafikkarte könnte Probleme bereiten. Leider hat ASUS eine andere Vorstellung von einem ordentlichen VBIOS der Maxwell-Karten als nVidia, so dass es trotz des Webtreibers zu Problemen mit der Anschlussbelegung kommen kann. Das kann man beheben, ist aber Arbeit... Alternativ kann man auch ein VBIOS eines anderen Herstellers auf die Karte flashen (die Taktraten sollten dabei nicht überschritten werden und die Spenderkarte sollte die gleichen Ausgänge haben).


    Viel Spaß im Forum!


    PS: Du hast das Thema irgendwie doppelt erstellt - das zweite habe ich gelöscht...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir sagen, wo ich ein geeignetes Hackintosh-Tutorial finde?

  • Generell solltest du dir mal die Wiki/FAQ ansehen. Danach hängt es davon ab, ob du bereits einen Mac/Hackintosh und/oder Zugang zu einem solchen hast.


    Ebenso davon welchen Bootloader du verwenden willst: Clover oder Ozmosis. Wobei Ozmosis schneller brauchbare Ergebnisse liefert, aber etwas komplizierter nachzujustieren ist und Clover mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Während Clover auf der Festplatte sitzt, kommt der Ozmosis-BIOS-Mod (wie der Name schon fast verrät) in das BIOS und hat nur ein paar weniger betriebswichtige Dateien auf der Festplatte ausgelagert. Ist eine Frage des Geschmacks und ob man sich traut das BIOS zu verändern/zu flashen.


    PS: Übrigens findet am Mittwoch der nächste Stammtisch in Berlin statt. Eine kleine, wilde, verwegene und kompetente Truppe trifft sich dort um über Hackintoshs zu sinnieren und an den Kisten zu basteln ;-) auch in berlin ist es wieder soweit: HackintoshStammTisch der siebente steht vor der türe


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Könnte man dort seinen PC für eine kleine Gegenleistung setup'n lassen? :)

  • Also ich rate dir mach dich erstmal schlau ob es mit dieser hardware funktioniert. Und such jemand der das schonmal mit gleicher oder sehr ähnlicher hardware geschafft hat. Und dann kannste dem Tutorial folgen.


    Ich habe mir vor ein paar tagen gedacht, da mein system sehr ähnlich zu anderen hier ist wird das einfach gehn. Aber selbst hier hänge ich an einem Problem das nicht so einfach zu lösen ist. Derzeit hab ich noch kein plan.


    Du kannst natürlich auch einfach drauf los probieren aber glaube nicht das du damit weit kommst.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Nö. Das ist meistens kostenlos - abgesehen von Getränkekosten ;-)


    Du solltest bereits aber ein wenig wissen mitbringen, dh. die FAQ mal gelesen haben. Ansosnsten wäre @grt die richtige Ansprechfrau (aufgrund der räumlichen Entfernung war ich noch nicht selbst vor Ort)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich hab' doch eben 'YogiBear' gefragt, ob mein System geeignet ist. Steht weiter oben. :D@Lincoln


    YogiBear: Ich hab' mich bei der netten Dame einen Kommentar da gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von rlstc ()

  • Nope, du hast das Forum gefragt - da darf jeder antworten ;-)


    Generell sind Desktop-Systeme aber einfacher zu realisieren als Laptops, da es mehr Einstellmöglichkeiten als bei den abgespeckten BIOSen oder gar nur dieses Modell erstellte Hardware gibt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • die nette dame hat grad zurückkommentiert :D


    und die frage nach dem system hat sich auch beantwortet.


    von den asus-grafikkarten hab ich unschönes gehört, da wären vorab tipps ganz nett @alleanderen :bitte: :)


    ansonsten müssten wir noch gucken, wie wir das mit platz&recherperipherie (monitor,tasten&co) geregelt kriegen.
    könnte sein, dass parallel noch publicviewing läuft...
    ich horch mal, ob wir ggf. ins theaterfoyer ausweichen könnten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Asus GTX 970 wird vermutlich mit dem NVIDIA-Webdriver vernünftig funktionieren, da die Anschlüsse bei denen im normalen Bereich liegen (keine VGA vorhanden).


    Erst mal das Bootflag:


    nv_disable=1


    benutzen, und die Installation durchführen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nehmen wir an, dass ich 'Morgen'? komme. Muss ich noch iwas. beachten? Ich kenne da keinen, ich bin 15 und in Berlin wohn' ich auch nicht direkt.


    Ich würde mich hinchauffieren lassen und dann da mit der 'Community' versuchen, dass Ding zum Laufen zu bringen, obwohl ich relativ wenig Ahnung davon habe.


    Wo und bei wem müsste ich mich denn da dort melden? Soll ich Monitor, Tastatur, Maus etc. mitbringen?


    Ich bräuchte noch ein paar Informationen, bitte! Danke im Voraus! :)


    LG Julian

  • grmpff....
    ich weiss noch nicht genau, wer&wieviele anrücken werden -
    mit standpc wird es etwas schwierig - eben wg. monitor&co auf kleinem kneipentisch.
    (laptops sind da einfacher zu handhaben.. :P )
    hab gerade nachgefragt, das theaterfoyer mit grossem tisch und richtig platz ist leider morgen den ganzen abend besetzt, auch keine option.
    langer rede kurzer sinn: versprechen, dass wir das platztechnisch hinkriegen, kann ich nicht. wenn der andrang gering sein sollte (wie meist....) können wir uns ins büro verziehen, tastatur, monitor &co sind auf jeden fall vorhanden, das lass zu hause.
    ich packe auch noch eine handzahme grafikkarte für den notfall ein.


    eintrudeln tust du ins max fish, das ist die kneipe im erdgeschoss - beim biergarten, und du fragst an der theke nach dem stammtisch, wenn wir dich nicht direkt abfangen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • soll ich den rechner direkt mit reinschleppen?

  • @bahoswerk
    Ich hab damals einfach Mainboard, CPU , Ram und Grafik mitgebracht und dann haben wir das Teil zum laufen bekommen.
    Netzteil hat @grt besorgt...

  • Ich bring' einfach mein Setup mit und dann wird das schon klappen. Hoffe ich jedenfalls. :D

  • Na das wird Lustig morgen :D

  • Hoff' ich doch. :')

  • wie schade, ich hätte da auch noch nen schäbigen Laptop, der eigentlich gehen sollte, es aber nicht tut. Wohne nur leider nicht in Berlin :D

  • ich packe mal meinen 10" raspberrymonitor (hdmi/vga hat er) ein, eine minitastatur, ein mäuschen, usbsticksammlung, und ein wenig kabelage.
    damit müssten wir auch auf wenig tischfläche klarkommen.
    wenn noch ein netzteil gebraucht wird, morgen bis 18.00 bescheid geben bitte!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr