Mehrfaches Scheitern beim Aufsetzten meines Hackintoshs

  • An diesem Punkt komme ich schlichtweg nicht weiter und setzte auf Eure Unterstützung.


    Ich versuche seit zwei Tagen durchgehend OS X auf meinem PC zu installieren. Dazu habe ich mir eine neue SSD und die Snow Leopard CD von Apple gekauft. Folgendes habe ich bis jetzt erfolglos versucht:


    1. Installation mit iBoot und der Snow Leopard CD:
    Das klappte relativ gut und ist jetzt auch auf der SSD drauf, jedoch nur mit iBoot zu erreichen. Problem hierbei ist, dass meine Netzwerkkarte (Gigabyte GC-WB3000(D), soll eigentlich OOB laufen) nicht geht. Auch das OnBoard LAN funktioniert nicht, weshalb ich eine andere Netzwerkkarte mit LAN Anschluss verbaute, die erkannt wird, jedoch nur mit 30 KB/s im Internet kriecht. Verschiedene WLAN Sticks funktionierten ebenso wenig. Internetzugang ist also "vorhanden", also Update auf 10.6.8 durchgeführt und der AppStore war da. Problem beim Laden von El Capitan: "Ihr Computer kann nicht verifiziert werden". Mögliche Lösungen bin ich dazu schon durchgegangen, jedoch kann ich das LAN weder auf en0 setzten, noch finde ich die Datei /Extra/org.boot.plist, um dort Einstellungen vorzunehmen. Somit erstmal eine Sackgasse.


    2. Ich habe keinen Zugang zu einem Mac oder einem Hackintosh. Deshalb habe ich es mit vier verschiedenen iso, dmg und Raw Versionen versucht, eine Virtual Machine zum Erstellen eines bootfähigen Sticks zu erstellen. Erfolglos, aber zeitintensiv.


    3. Selbst wenn ich einen bootfähigen Stick erstellen kann, weiß ich nicht genau, was ich dann mit ihm machen soll. Clover, Chimera, am liebsten Ozmosis, aber das scheint ja höchst riskant zu sein und eine Festplatte mit Windows möchte ich auch noch an dem Mainboard betreiben. :nowin:


    Ich hätte wirklich gerne einen einfacheren Weg, wenn ihn jemand kennt. Ja, mit meinem ASrock MB habe ich nicht die beste Wahl getroffen, das habe ich aber jetzt und eigentlich giibt es sogar Ozmosis hierfür, wie ich gesehen habe. Eventuell hat ja jemand OZ auf seinem ASrock und kann mir sagen, worauf ich achten muss, denn das Mainboard darf ich mir echt nicht zerschießen.


    Bedanke mich schon mal für Eure Hilfe! :groesten:
    Gute Links würden mir schon helfen, wenn das alles zu viel zum Schreiben ist. Downloads und erklärende Seiten - ich habe nämlich schon den Überblick verloren. :bahnhof:

  • Eventuell hat ja jemand OZ auf seinem ASrock und kann mir sagen, worauf ich achten muss, denn das Mainboard darf ich mir echt nicht zerschießen.


    Dein ASRock Z77 Extreme 4 und mein ASRock Z77 Pro 4 unterscheiden sich ja nicht wirklich in vielem.
    Beide Mainboard haben zwar kein DUAL BIOS/UEFI, aber die ASRock Instant Flash Funktion ist auch nicht schlecht.
    Auf meinem Board habe ich sehr zuverlässig mehrmals hin und her geflachst, daran sollte es also nicht scheitern.

  • Also Dein Rat wäre, einfach OZ flashen und dann mit einem Stick OS X installieren, ja?
    Hätte jemand passende Datei dafür und funktioniert OZ mit einer Windows Platte?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich kann dir nicht sagen was du machen sollst und ich übernehme auch keine Garantie.
    Mit meinem Board funktioniert das "Hin" und "Her" flashen sehr zuverlässig, das kann ich mit Gewissheit sagen.
    Auch bin ich kein Ozmosis Experte und wenn es nicht auf Anhieb läuft, musst du auf die Community warten, bis der passende Ratschlag erfolgt.


    Auf jeden Fall ist Ozmosis eine "einfache" Lösung mit der du OS X installieren kannst und wo dann auch Ethernet funktioniert.
    Hier mal der Link: Mod für das Z77 Extreme 4 Version 2.90

  • /Extra/org.boot.plist


    Bei Chameleon ist da die /Extra/org.chameleon.boot.plist
    Bei Clover mußt du ne andere Anleitung nehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke, deswegen konnte ich es einfach nicht finden.


    Kennt jemand eine zuverlässige Downloadseite für OS X, denn ich habe ja nur Snow Leopard - damit komme ich nicht weiter. Ich bräuchte dringend Neueres.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es gibt da eine zuverlässige Downloadseite für OSX - die haben sogar die neuste El Capitan 10.11.5 als Installer: https://itunes.apple.com/de/ap…apitan/id1018109117?mt=12


    Du müsstest allerdings vorher ein Update auf 10.6.8 durchführen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • die haben sogar die neuste El Capitan 10.11.5 als Installer:


    hänge mich hier mal ran... Möchte meinen USb Stick auf die neueste Verson bringen und 10.11.5 downloaden...

    Leider tut sich da irgendwie nix auch nach Stunden kreist das Symbol noch munter vor sich hin...!??? Mache ich da was falsch?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Habs gerade nochmal probiert! Weder auf dem Hauptrechner noch auf dem Läppi klappt der Download! Andere Programme kann ich problemlos laden ?(

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Do you have a any version of El Crap on your machines? First remove all version of OS X from your system and try again download. Renove and from your externel HDD.

  • Liegt evtl. noch eine ältere Version der El-Capitan-App im Programme-Ordner? Oder im Papierkorb? Falls ja: diese muss restlos gelöscht sein, bevor der Download der neuen Version klappt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich vermute mal das es an den Apple Servern liegt. Das gleiche "Problem" hatte ich auch schon paarmal, sowohl mit dem Laptop als auch per Desktop.
    Wenn der Download dann mal los ging war auch der Speed nicht der Brüller.
    Das betraf aber nur den kompletten Download von EC, über die Update Funktion klappte es sofort und auch recht zügig.

  • Ich würde mal unter Purchased/gekaufte Artikel nachschauen.
    Und zum Testen mal eine anderes kostenloses Programm runterladen, z.B. OpenGL Extensions Viewer

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Auf beiden Rechners sollte/ist keine alte Installationsdatei vorhanden sein! Aus meiner Sicht ist da alles sauber.
    Im Store sieht es so aus:

    Ich weiß nicht, wer da gerade mit seinen heilenden Händen über die Leitungen gefahren ist, aber... :verneigen: es löppt...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Wenn die Anzeige unter "Gekaufte Artikel" bzw. "Meine Einkäufe" so aussieht, ist irgendwo eine alte Installationsdatei versteckt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • keine Ahnung, wo das Ding sich versteckt hatte! Auf jeden Fall hat es jetzt geklappt und der 10.11.5'er Bootstick ist lauffähig erstellt.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hmh, Mist. Jetzt habe ich das richtige Ozmosis auf dem Mainboard, aber es werden weder der Installations-USB-Stick, noch meine Windows Festplatte erkannt. Erneutes Flashen geht auch nicht, da es den USB Stick mit der BIOS Datei nicht mehr lesen kann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie sehen denn BIOS-Einstellungen bzgl. USB aus? Ist da evtl. etwas wie UEFI-Only-Devices aktiviert?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen