Asus F540LJ Installation

  • ralf. Warum installiert man auf einem UEFI Mainboard (Gigabyte GA-H81M-HD3) Windows 10 im Legacy Modus?


    Bei Dualboot mit einer HDD installiere ich aus alter Gewohnheit immer zuerst MacOS.
    MacOS auf der 2. großen Partition.
    Dann Windows auf der 1.großen Partition.
    Windows wird dann automatisch im Legacy-Mode installiert.


    Wenn man sich das Clover Wiki durchliest, verstehe ich diese Funktion auch ausschließlich für UEFI Mainboards, für mich kommt da nämlich PBR in Betracht?


    Aus dem Clover-Wiki hatte ich auch die Idee das mal auszuprobieren.


    Ich habe es auch gerade getestet (danke für den Hinweis), es funktioniert (in meinem Fall) wirklich nicht.


    In deinem Fall müßte es eigentlich möglich sein – vielleicht – mit dem WindowsBootmanager.
    Wenn ich Chameleon als Bootloader habe. Z.B. bei Snow Leoapard:
    MacOS auf der 2. großen Partition.
    Dann Windows auf der 1. Partition.
    Dann mit richte ich mit EasyBCD den Windows Bootmanager so ein, das er auch die MacOS-Partition booten kann.
    Das hat schon xmal funktioniert.
    Bei Clover weiß ich nicht…

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jetzt startet er schon wieder nicht in das Setup-Menü :cursing:


    Habe da aber noch einmal eine grundlegende Frage.
    Nach dem Tutorial, welches ich genutzt habe, besitze ich zum Schluss 2 Partitionen auf dem Stick. Zum einem eine Partition mit den Cloversachen (CLOVER EFI im meinem Fall). Und als zweite Partition, die Partition mit El Capitan.


    Ist es richtig, dass auf der El Capitan-Partition nur das Paket 'Install OS X El Capitan' ist und sonst nichts?


    Ich habe gerade das Tutorial aus der Wiki hier durchgelesen und dort steht, dass ich eine Partition benötige. Was in meinem Fall auch erklären würde, warum andauernd Meldung 'Noch such File/Dir' kommt.


    Wenn ich dem Tutorial aus der Wiki dieses Boards folge, müsste ich also nur eine Partition erstellen. Dort dann die OS X-Installationsdateien raufschieben (mit Terminal, Disk Utility oder DiskMaker X). Und zuletzt Clover auf die selbe Partition installieren. OS X-Installationsdateien zuerst, weil die Terminalvariante, sowie DiskMaker X den Stick zuerst formatiert.


    Ist es wichtig, GUID zu verwenden? Habe nämlich bis jetzt MBR formatiert.


    Und ist es korrekt, dass nur das Paket 'Install OS X El Capitan' auf dem Stick von Nöten ist. Mehr wurde bei mir nie auf die Partition, mit den OSX-Installationsdateien kopiert.

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Bei Verwendung eines Bootloader wie Clover wird auf einem bzw. mehreren Speichermedien eine
    EFI-Partition erstellt, die standardmäßig 200 MB groß ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten einen
    Installationsstick zu erstellen.


    Die EFI-Partition ist bei jedem Bootloader notwendig. Clover als Bootloader wird nicht von der
    Partition gestartet, wo sich das Betriebssystem, Dienstprogramme und andere Apps und Daten befinden,
    sondern immer von der EFI-Partition. Auf der EFI-Partition befindet sich der Bootloader Clover - sowie
    alle notwendigen Treiber für einen 64-Bit bzw. 32-Bit Berieb und die Kexte wie z.B. der FakeSMC.Kext,
    der OS X vorgaukelt, dass es sich um einen Mac handelt.


    Sobald Du El Capitan auf deiner SSD/HDD installierst hast, musst Du natürlich wenn Du ohne Bootstick
    arbeiten möchtest, auf der Partition wo OS X installierst ist einen Teil für die EFI-Partition und die notwendigen
    Programme und Treiber abzwicken. Das nennt man dann Postinstallation wo Clover und die Treiber auf die
    das dafür vorgesehene Speichermedium installiert werden.


    Jeder Bootloader egal ob Chimera, Chamäleon, Zeus, Clover für OS X funktioniert im Prinzip nach dem gleichen System.
    Bei Ozmosis wird das Original-BIOS des PC modifiziert, sodaß OS X vorgegaukelt wird, das das EFI-System der Macs im
    Rechner eingebaut ist.


    Das was bei einem PC durch das BIOS erledigt wird, wird bei einem Hackintosh-PC durch den Bootloader
    ergänzt um allgemein benötigte Treiber (die heißen bei OS X Kext). Bei einem Mac hast Du anstatt ein
    UEFI-Bios ein EFI-System. Dieses System wird durch den Bootloader emuliert.


    Clover verlangt Partitionen, die in GUID vorliegen und nicht in MBR (steht für Master Boot Record). Nur
    auf diesen Partitionen kannst Du als Startpartitionen für OS X oder Windows und alternative Betriebssysteme
    wie Linux oder Ubuntu verwenden. Wer Dualboot- oder Triple-Bootsysteme aufsetzen möchte, muss sich
    an diese Logik halten.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Dann hatte ich ja eigentlich doch alles richtig gemacht bzgl. der Partitionen auf dem Stick.

    Clover verlangt Partitionen, die in GUID vorliegen und nicht in MBR (steht für Master Boot Record). Nur
    auf diesen Partitionen kannst Du als Startpartitionen für OS X oder Windows und alternative Betriebssysteme
    wie Linux oder Ubuntu verwenden. Wer Dualboot- oder Triple-Bootsysteme aufsetzen möchte, muss sich
    an diese Logik halten.


    Ich habe bisher meinen Stick immer so formatiert:


    ...und Clover dann auf die CLOVER EFI Partition gespielt (Ort für die Installation ausgewählt).


    In meinem Fall verwirren mich die ständigen Fehlermeldungen im Verbose-Mode, die auf com.apple.xpc hindeuten, mit der Meldung File or DIr not found, was letztendlich wohl auch zu einem Neustart führt.

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Ist es richtig, dass auf der El Capitan-Partition nur das Paket 'Install OS X El Capitan' ist und sonst nichts?


    Dann benutze doch mal das Programm ShowAllFiles.
    Die vielen Textzeilen im Verbose würde ich getrost ignorieren. Nur die letzte Zeile ist, wichtig, falls ein Neustart erfolgt. (Abfilmen, und Einzelbild).


    Setup-Menü???
    Ist das Clover-Menü gemeint ?(


    Stick formatieren geht einfach mit DiskUtility - Standard Festplattenprogramm
    Mac OS Extended (journaled) GUID
    Eine EFI wird automatisch erzeugt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:


    Ich habe gestern den Stick nochmals mit dem Disk-Utility Mac Jpurnaled GUID formatiert. Dann Clover installiert (UEFI-Methode), config.plist kopiert, kexts (vorsichtshalber nach Other und 10.11) kopiert und die HFSPlus.efi Datei auf den Stick kopiert.
    Daraufhin El Capitan auf den Stick gepackt (DiskMaker X).


    Um in das OS X Installationsprogramm zu gelangen, habe ich bemerkt, dass ich im Verbose-Modus starten muss. Beim Ladevorgang kommen hier, wie mehrmals erwähnt, die ganzen Fehlermeldungen. Am Ende des Ladevorgangs erscheint dann die Meldung 'DSMOS has arrived', der Laptop startet neu und es erscheint, nach dem ASUS Logo, der Apfel mit dem Ladebalken. Dieser baut sich nur ganz kurz auf (vielleicht 5% von dem gesamten Balken) und der Laptop gelangt in das OS X Installationsprogramm.
    ...Etwas Hoffnungsschimmer kam auf.


    El Capitan ließ sich jetzt natürlich nicht auf die HDD installieren, weil natürlich eine GUID-Struktur vorliegen muss. Habe das über das Disk-Utility getan...Windows war nun zwar weg, interessierte mich in dem Moment allerdings nur peripher.


    Installation gestartet und Phase 1 (Extrahieren notwendiger Files und Überprüfung dieser mit denen auf dem Stick) der Installation abgeschlossen. Neugestartet und wieder gelang ich nur über den Verbose-Modus zurück in den Installer. Nach Phase 2 der Installation (Insallation der Dateien auf die HDD und Erstellung der Recovery Partition) konnte ich nun auch von der HDD starten. El Capitan wurde nun also installiert.


    Für die Postinstallation: Clover, mittels pkg, nochmal auf der HDD installiert und alles, wie oben beim Stick beschrieben, in die Ordner gepackt. Die SMBIOS.config mit dem Clover Configurator geändert (MacBook Pro 11,1: Haswell) und bevor ich nun testen wollte, ob El Capitan ohne den Bootstick von der HDD hochfährt, habe ich zusätzlich noch die kexts 'FakePCIID.kext, FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext' und eine kext für ELAN Touchpads mit dem Kext Utility installiert. Bzgl. der FakePCIID-Kexts habe ich den Eintrag /Devices/FakeID/IntelGFX auf 0x04128086 geändert.


    Als ich nun die OS X Partiton mit dem Clover Bootloader laden wollte, startete der Laptop nach nicht einmal einer Sekunde neu.


    Zu diesem Zeitpunkt war ich so ziemlich genervt, dass ich es fürs Erste dabei belassen habe und heute Win10 wieder installiert habe. Auch, weil ich bemerkte, dass es für die verbaute WiFi PCIe Karte (AR9485) keinen Workaround gibt. Natürlich könnte ich die Karte durch eine kompatible austauschen, wie ich es schon bei meinem alten Laptop gemacht habe, will aber nicht auf die Garantie verzichten.


    Lag dieser Neustart/fehlerhafte Bootvorgang eventuell daran, dass ich die Clover Partiton des Sticks einfach auf die EFI-Partition der HDD hätte kopieren sollen, anstelle einer Installation des Bootloaders auf die HDD mit der Clover pkg Datei? Während ich diesen Text gerade verfasst habe, bemerkte ich gerade auch, dass ich auf die EFI-Partition der HDD dummerweise den 'VoodooPS2Controller' kopiert habe (nachdem ich den ELAN Kext auf die HDD installiert habe). Dann wäre der Laptop doch aber nicht direkt nach 1-2 Sekunden neugestartet?
    Ein anderer Grund könnte natürlich auch die verbaute GeForce 920M sein, welche sich nicht im (Standard-)BIOS deaktivieren lässt. Ich habe jetzt auch noch nicht weiter recherchiert, ob ich diese mittels DSDT deaktivieren könnte (zumal ich vom Thema DSDT überhaupt gar keine Ahnung habe).


    Gestern Abend hatte ich, wie erwähnt, das Thema für's Erste abgeschlossen. Jetzt lässt mich das ganze allerdings doch nicht locker und ich möchte ungern zum Windows-User werden :D ;(;(

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Stelle doch mal deinen EFI-Ordner in komprimierter Form im Forum online.


    Dann können wir analysieren, wo die Fehlerquellen liegen. Es gibt sicher eine Lösung.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • So sieht die EFI Partiton auf dem Stick aus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,54 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Ich habe mir die EFI angesehen. Da sind einige Sachen, die ich ändern würde.


    1. Generalfehler:


    Im Ordner EFI\Clover\ACPI\Patched


    Findet sich keine DSDT auf die aber beim Booten dort vorhanden sein sollte. Schließlich
    hast Du einige Patches oben bei ACPI angegeben. Ich bezweifle, dass das ohne DSDT in dieser
    Form laufen wird. Es gibt in diesem Forum einige Experten, was die Erstellung von DSDTs betrifft,
    z.B. al6042, ...


    Man kann auch ohne Patches versuchen zu starten. Aber wenn Clover korrekt installiert wurde
    und die config.plist fehlerfrei ist, muß man mit DSDTs arbeiten.


    2. Wieso verwendest Du für die Intel HD4000 eine Fake-ID wenn Du Graphics Intel Inject gesetzt hast
    hast und noch dazu die device id korrekt angegeben wird. Lösche die Fake-ID? Sie wird in dieser
    Konstellation nicht benötigt.


    3. Unter Boot aktivierst Du durch anhaken "verbose-mode" -v und kext-dev-mode=1


    Sichere das Ergebnis mit Clover-Configurator oder Plist-Editor und starte neu.


    Falls es wieder hängen bleibt, poste ein Bild von der Stelle, wo das Notebook wieder neu startet.


    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022





  • Welche Patches meinst du genau/muss ich herausnehmen, ändern? Ich habe diese Config, von RehabMan erstellt, so heruntergeladen und noch ein wenig editiert.



    2. Wieso verwendest Du für die Intel HD4000 eine Fake-ID wenn Du Graphics Intel Inject gesetzt hast
    hast und noch dazu die device id korrekt angegeben wird. Lösche die Fake-ID? Sie wird in dieser
    Konstellation nicht benötigt.


    Ich habe die Fake-ID benutzt, weil ich folgende Infos zu der HD4400 Mobile (DeviceID 8086:0a16) gefunden habe:
    Für komplette Kompatibilität muss man zwei kexte 'FakePCIID' & 'FakePCIID_Intel_HD_Graphics installieren.
    Zusätzlich:


    Ist hier jetzt eher 'ig-platform-id 0xa260006' angebracht?



    3. Unter Boot aktivierst Du durch anhaken "verbose-mode" -v und kext-dev-mode=1


    Ist der kext-dev-mode seit 10.11 nicht irrelevant?

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Unter Yosemite braucht man den kext-dev-mode=1 und schreibt ihn in die config.plist und lässt ihn da (gerät in Vergessenheit :D ).
    Unter El Capitan ist ja die SIP welche man unter Rt Variables mit den beiden Werten BooterConfig 0x28 und CsrActiveConfig 0x67 aushebelt.

  • Hi,
    da ich mich gerade auch mit diesem Gerät plage, wollte ich mal anfragen, ob das NB jemals ins Installationsmenü gebootet hat.


    Ich versuche mich gerade an Sierra, aber das hat bis jetzt noch nicht mal bis ins Installationsmenü geklappt.


    Viele Grüsse und danke schön für jede Hilfe


    mindmachine

  • OS Sierra hat noch zu viele Kinderkrankheiten um auf einen Laptop problemlos zu
    zu laufen. Auf dem Desktop läuft 10.12.1 einigermaßen aber noch nicht perfekt.


    Hier meine Erfahrungen mit OS Sierra auf einer externen SSD am USB 3.0-Port des
    Lenovo:


    - Clover aktuell für OS Sierra im Legacy-Modus (weil das Lenovo für OS X nur den Legacy-Modus
    erlaubt, das gleiche gilt für Linux oder andere Unix-Derivate).
    - Gleiche DSDT wie unter El Capitan 10.11.4 bzw. 10.11.6
    - im Prinzip dieselben Einstellungen wie bei der Installation unter OS X
    - dazupassende FAKESMC.KEXT
    - keine passenden Treiber für Tastaturbeleuchtung
    - Sound bekomme ich derzeit keinen bei einem Realtek ALC236.
    - Intel HD5500 läuft
    - LAN läuft
    - keine BT-Verbindung mit Dongle, der unter El Capitan out of the box lief
    - AMD R9 M375 ist nicht zum Laufen zu bekommen. Lief unter El Capitan 10.11.1 bis 10.11.6
    - die Maus bzw. das Trackpad funktioniert nach ca. 15 Minuten im Betrieb nicht mehr


    Ergebnis:
    Äußerst unbefriedigend und viel Zeit investiert um überhaupt in den Installationsmodus zu
    kommen. OS Sierra zumindest für mein Notebook derzeit keine Alternative. Da wird es noch
    einige Updates bei Clover, bei OS Sierra und diversen Treibern brauchen, bis man OS Sierra
    stabil und performant hinbekommt. Ernüchternd: Man muss nicht bei jedem Systemupdate
    der Erste sein. Das war bei Windows 10 auch nicht anders.


    Aus diesem Grund habe ich weiterhin El Capitan stabil und performant am Laufen. Apple ist
    leider was Updates auf Hackintosh-PCs betrifft ziemlich instabil geworden. Bei Yosemite war
    es ein Klacks. El Capitan hatte ein paar Kleinigkeiten, die man aber relativ leicht in den Griff
    kriegen konnte. Bei OS Sierra am Notebook beisse sogar ich mir derzeit noch die Zähne aus.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Prima, danke für die ausführliche Antwort. Gibt es weiterführende Infos zum Gerät des Threaderstellers. da ich auch ein Asus F540L habe. Hat br0nk0 das jemals hinbekommen?
    EDIT:
    Ich hab das gerät jetzt soweit, dass OSX 10.11 El Capitan darauf läuft. Momentan bootet es aber nur von USB, irgendwie bringe ich den EFIO Bootsektor noch nicht korrekt auf die HD, aber das wird schon noch... Alles gut also soweit...


    EDIT 2 (temporary final):
    Inzwischen bootet OSX 10.11 auch direkt von der HD. Leider gibt es für Touchpad (Elan) und WiFi (Atheros) keine Treiber. Bei Letzterem kann zwar eine andere Karte eingebaut werden, aber das Touchpad läuft nicht mehr über PS2 sondern über i2c und hier ist wohl seitens Development noch kein festes Land in Sicht. Audio und Ethernet funktionieren. Tastatur teilweise, ich hab aber nicht bis in alle Tiefen getestet und getweaked.


    Ich lass es mal auf einer Partition auf dem NB ruhen und verfolge die Entwicklung von i2c, vielleicht kommt was nützliches demnächst rum...


    Hier der Link:
    https://github.com/alexandred/VoodooI2C
    bzw:
    http://www.insanelymac.com/for…reens-trackpads-and-more/
    Edit 3:
    El Capitan läuft auf dem Asus F540L (oder X540LA) ohne Probleme recht stabil. Auch das Elan Touchpad läuft problemlos. Über z.B. den Asus BT400 Dongle läuft auch Bluetooth mit Magic Keyboard und Magic Mouse. Auf der integrierten Tastatur habe ich auch die FN-Tasten für Helligkeit und Lautstärke zum Laufen bekommen.


    Was nicht geht sind:
    Internes Mikrofon, der ALC255 Treiber mag das Teil einfach nicht
    WIFI, die verbaute Karte wird nicht unterstützt (-->muss man tauschen)


    Der Rest geht soweit. Ich hab im Dual Boot noch Windows 10 drauf, das hat anfangs beim Wechseln den Sound getötet, ich habe den Windows Realtek Treiber dann rausgeworfen und durch den MS-Treiber ersetzt, seitdem geht das auch.


    Ich habe mich an die Anleitungen auf einem anderen Forum (dessen Existenz hier augenscheinlich missbilligt und daher die Erwähnung automatisch zensiert wird - ich bekunde meine Unkenntnis bezüglich eventueller Rivalitäten usw., als Internet-Nutzer der ersten Stunde war das Netz für mich immer ein Ort der Meinungs- und Informationsfreiheit...) für die Installation von El Capitan auf Notebooks sklavisch (!) gehalten und alle Patches eingespielt, die SSDT für ACPI umgebaut usw... Die Anleitungen waren sehr akribisch...


    Für das Elantouchpad hab ich Windows 10 als Patch genommen.


    Fazit: Ich werd jetzt noch eine neue WIFI-Karte einbauen und das Problem Audio noch (halbherzig) verfolgen.... Also für alle mit so einem Billig-NB: Es geht :-)


    Viele Grüsse
    mindmachine

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt