Beiträge von br0nk0


    Welche Patches meinst du genau/muss ich herausnehmen, ändern? Ich habe diese Config, von RehabMan erstellt, so heruntergeladen und noch ein wenig editiert.



    2. Wieso verwendest Du für die Intel HD4000 eine Fake-ID wenn Du Graphics Intel Inject gesetzt hast
    hast und noch dazu die device id korrekt angegeben wird. Lösche die Fake-ID? Sie wird in dieser
    Konstellation nicht benötigt.


    Ich habe die Fake-ID benutzt, weil ich folgende Infos zu der HD4400 Mobile (DeviceID 8086:0a16) gefunden habe:
    Für komplette Kompatibilität muss man zwei kexte 'FakePCIID' & 'FakePCIID_Intel_HD_Graphics installieren.
    Zusätzlich:


    Ist hier jetzt eher 'ig-platform-id 0xa260006' angebracht?



    3. Unter Boot aktivierst Du durch anhaken "verbose-mode" -v und kext-dev-mode=1


    Ist der kext-dev-mode seit 10.11 nicht irrelevant?

    Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:


    Ich habe gestern den Stick nochmals mit dem Disk-Utility Mac Jpurnaled GUID formatiert. Dann Clover installiert (UEFI-Methode), config.plist kopiert, kexts (vorsichtshalber nach Other und 10.11) kopiert und die HFSPlus.efi Datei auf den Stick kopiert.
    Daraufhin El Capitan auf den Stick gepackt (DiskMaker X).


    Um in das OS X Installationsprogramm zu gelangen, habe ich bemerkt, dass ich im Verbose-Modus starten muss. Beim Ladevorgang kommen hier, wie mehrmals erwähnt, die ganzen Fehlermeldungen. Am Ende des Ladevorgangs erscheint dann die Meldung 'DSMOS has arrived', der Laptop startet neu und es erscheint, nach dem ASUS Logo, der Apfel mit dem Ladebalken. Dieser baut sich nur ganz kurz auf (vielleicht 5% von dem gesamten Balken) und der Laptop gelangt in das OS X Installationsprogramm.
    ...Etwas Hoffnungsschimmer kam auf.


    El Capitan ließ sich jetzt natürlich nicht auf die HDD installieren, weil natürlich eine GUID-Struktur vorliegen muss. Habe das über das Disk-Utility getan...Windows war nun zwar weg, interessierte mich in dem Moment allerdings nur peripher.


    Installation gestartet und Phase 1 (Extrahieren notwendiger Files und Überprüfung dieser mit denen auf dem Stick) der Installation abgeschlossen. Neugestartet und wieder gelang ich nur über den Verbose-Modus zurück in den Installer. Nach Phase 2 der Installation (Insallation der Dateien auf die HDD und Erstellung der Recovery Partition) konnte ich nun auch von der HDD starten. El Capitan wurde nun also installiert.


    Für die Postinstallation: Clover, mittels pkg, nochmal auf der HDD installiert und alles, wie oben beim Stick beschrieben, in die Ordner gepackt. Die SMBIOS.config mit dem Clover Configurator geändert (MacBook Pro 11,1: Haswell) und bevor ich nun testen wollte, ob El Capitan ohne den Bootstick von der HDD hochfährt, habe ich zusätzlich noch die kexts 'FakePCIID.kext, FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext' und eine kext für ELAN Touchpads mit dem Kext Utility installiert. Bzgl. der FakePCIID-Kexts habe ich den Eintrag /Devices/FakeID/IntelGFX auf 0x04128086 geändert.


    Als ich nun die OS X Partiton mit dem Clover Bootloader laden wollte, startete der Laptop nach nicht einmal einer Sekunde neu.


    Zu diesem Zeitpunkt war ich so ziemlich genervt, dass ich es fürs Erste dabei belassen habe und heute Win10 wieder installiert habe. Auch, weil ich bemerkte, dass es für die verbaute WiFi PCIe Karte (AR9485) keinen Workaround gibt. Natürlich könnte ich die Karte durch eine kompatible austauschen, wie ich es schon bei meinem alten Laptop gemacht habe, will aber nicht auf die Garantie verzichten.


    Lag dieser Neustart/fehlerhafte Bootvorgang eventuell daran, dass ich die Clover Partiton des Sticks einfach auf die EFI-Partition der HDD hätte kopieren sollen, anstelle einer Installation des Bootloaders auf die HDD mit der Clover pkg Datei? Während ich diesen Text gerade verfasst habe, bemerkte ich gerade auch, dass ich auf die EFI-Partition der HDD dummerweise den 'VoodooPS2Controller' kopiert habe (nachdem ich den ELAN Kext auf die HDD installiert habe). Dann wäre der Laptop doch aber nicht direkt nach 1-2 Sekunden neugestartet?
    Ein anderer Grund könnte natürlich auch die verbaute GeForce 920M sein, welche sich nicht im (Standard-)BIOS deaktivieren lässt. Ich habe jetzt auch noch nicht weiter recherchiert, ob ich diese mittels DSDT deaktivieren könnte (zumal ich vom Thema DSDT überhaupt gar keine Ahnung habe).


    Gestern Abend hatte ich, wie erwähnt, das Thema für's Erste abgeschlossen. Jetzt lässt mich das ganze allerdings doch nicht locker und ich möchte ungern zum Windows-User werden :D ;(;(

    Dann hatte ich ja eigentlich doch alles richtig gemacht bzgl. der Partitionen auf dem Stick.

    Clover verlangt Partitionen, die in GUID vorliegen und nicht in MBR (steht für Master Boot Record). Nur
    auf diesen Partitionen kannst Du als Startpartitionen für OS X oder Windows und alternative Betriebssysteme
    wie Linux oder Ubuntu verwenden. Wer Dualboot- oder Triple-Bootsysteme aufsetzen möchte, muss sich
    an diese Logik halten.


    Ich habe bisher meinen Stick immer so formatiert:


    ...und Clover dann auf die CLOVER EFI Partition gespielt (Ort für die Installation ausgewählt).


    In meinem Fall verwirren mich die ständigen Fehlermeldungen im Verbose-Mode, die auf com.apple.xpc hindeuten, mit der Meldung File or DIr not found, was letztendlich wohl auch zu einem Neustart führt.

    Jetzt startet er schon wieder nicht in das Setup-Menü :cursing:


    Habe da aber noch einmal eine grundlegende Frage.
    Nach dem Tutorial, welches ich genutzt habe, besitze ich zum Schluss 2 Partitionen auf dem Stick. Zum einem eine Partition mit den Cloversachen (CLOVER EFI im meinem Fall). Und als zweite Partition, die Partition mit El Capitan.


    Ist es richtig, dass auf der El Capitan-Partition nur das Paket 'Install OS X El Capitan' ist und sonst nichts?


    Ich habe gerade das Tutorial aus der Wiki hier durchgelesen und dort steht, dass ich eine Partition benötige. Was in meinem Fall auch erklären würde, warum andauernd Meldung 'Noch such File/Dir' kommt.


    Wenn ich dem Tutorial aus der Wiki dieses Boards folge, müsste ich also nur eine Partition erstellen. Dort dann die OS X-Installationsdateien raufschieben (mit Terminal, Disk Utility oder DiskMaker X). Und zuletzt Clover auf die selbe Partition installieren. OS X-Installationsdateien zuerst, weil die Terminalvariante, sowie DiskMaker X den Stick zuerst formatiert.


    Ist es wichtig, GUID zu verwenden? Habe nämlich bis jetzt MBR formatiert.


    Und ist es korrekt, dass nur das Paket 'Install OS X El Capitan' auf dem Stick von Nöten ist. Mehr wurde bei mir nie auf die Partition, mit den OSX-Installationsdateien kopiert.

    Erfreuliche Nachrichten! Ich habe jetzt die kexts in dem Ordner /Other, sowie einem erstellten 10.11-Ordner gepackt. Ausserdem eine andere FakeSMC.kext verwendet.


    Zwar erscheint noch immer die Fehlermeldung im Verbose-Mode. Allerdings startet der Laptop daraufhin neu, es erscheint der Apfel mit Ladebalken und nach kurzer Zeit werde ich im Setup begrüßt.


    Dank des AppleHDADisablers erscheint wohl auch keine Meldung mehr bzgl. der Soundkarte.


    Nochmal zum Thema Windows. Wenn ich jetzt OS X auf die separate Partition installiere, kann ich meine Windows-Installation weiterhin starten (Clover Startbildschirm)?

    Ordner 10.11 habe ich weggelassen. Nach einer Anleitung, die ich gelesen habe, sollen die kexts in den Other-Ordner.
    Soll ich lieber den Other-Ordner leer lassen und in den 10.11-Ordner packen? Other dann löschen?

    Partition EFI:


    Partition install_osx nur die Datei 'Install OS X El Capitan'


    Angefügt habe ich nochmals meine config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (12,49 kB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe jetzt herausgefunden, dass ich auf jeden Fall den Stick mit der UEFI-Methode bespielen muss. Allerdings komme ich noch immer nicht ins Setup :(
    Wenn ich im Verbose-Mode starte, erscheint nach ungefähr 75% des Ladebalkens folgende Fehlermeldung:
    Sound assertion in AppleHDADriver at line XY (mehrmals)
    com.apple.xpc.launchd ... Service exited with abnormal code: 255


    Ich habe bereits versucht, die FakeSMC Datei in den Ordnern /kexts/10.10 & 10.11 zu legen (nicht nur im Ordner /kexts/others). Bringt auch nichts.
    Ebenso habe ich an der config.plist den Wert key >InjectKexts</key> auf Yes zu setzen. Auch keine Veränderung.
    Die Option 'Boot with injected Kexts' habe ich gar nicht zur Auswahl, wenn ich im Bootloader die Space-Taste drücke - nur without injected Kexts.

    Ich versuche einfach mal mein Glück. Eine Modus wird (hoffentlich) schon zum Ziel führen :rolleyes:.


    Sollte ich dann gleich OS X installiert bekommen, wollte ich die Hackbook-Besitzer hier mal fragen, wie ich am besten weiter mache.


    Wie sieht es da mit dem Power Management aus (Battery Life, Hitze, Lüfterlautstärke)? Bei meinem alten Hackbook habe ich mich mit diesem Thema leider nie befasst.
    Habe gerade gelesen, dass 'NullCPUPowerManagement.kext' bei Laptops nicht in Frage kommt, sondern 'AppleIntelCPUPowerManagement.kext' gepatched werden soll.
    In meinem Fall (Haswell) würde dies heißen:

    • config.plist/KernelAndKextPatches/AsusAICPUPM=true
    • config.plist/KernelAndKextPatches/KernelPm=true

    Soll ich diese Einstellungen schon an der config.plist des Sticks vornehmen, oder erst an der EFI-Partition der laufenden OS X-Installation? Und wird 'NullCPUPowerManagement' vom Clover-Stick mitinstalliert?

    • Die System Definition in der SMBIOS.plist mittels des Clover-Configurators ändern (iMac14,2; MacBookAir6,2; MacBookPro11,2)
    • SSDT mittels ProBook Installer erstellen (für meine CPU) und diese auch auf die EFI_Partition. Habe noch nie eine DSDT/SSDT gepatched. Kam mit dem alten Laptop immer mit den Hausmitteln Multi-/Unibeast + kexts aus.

    Natürlich muss ich dann noch WiFi, Audio, BrightnessControl, Batterie-Status zum laufen bringen (kexts z.B.). Auch soll ich anscheinend, wegen der HD4400, die kexts FakePCIID und FakePCIID_HD4600_HD4400 installieren.
    Wie schaut's mit meiner bereits vorhandenen Windows-Installtion aus? Jetzt sind 2 Partitionen vorhanden, auf die noch leere soll OS X installiert werden. Kann ich nach der Installation Windows (10) einfach über das Clover Boot-Menü starten (Ist jetzt aber erst einmal zweitrangig von Wichtigkeit :D )


    Vor allem ist mir das Thema PowerManagement wichtig. Hoffentlich kann mir hierzu einer etwas weiterhelfen. Ganz großes Dankeschön schon einmal! Vor allem auch für die bis hierhin schon geleistete Hilfe!

    Habe soeben bemerkt, dass ich beim Erstellen des Legacy-Sticks 'Install Clover in the ESP' aktiviert hatte :facepalm: . Erstelle gerade einen Neuen. Sollte ich denn bei meinem BIOS nun am besten die Legacy oder die UEFI Methode benutzen? :S

    Hier meine BIOS Settings:


    Der erste Installationsversuch lief leider nicht gut. Habe den Stick nach Legacy BIOS-Einstellungen via Clover konfiguriert. Das Clover-Bootmenü erschien, aber nachdem ich die OSX-Partition des Sticks laden wollte, erschienen '+ Zeichen' bis zur Hälfte des Monitors, in der ersten Zeile, (bauten sich wie bei einem Ladevorgang auf) und dann geschah nichts weiter.

    Nene, sitze gerade an dem alten Laptop, weil der andere gerade noch in Gebrauch ist :D


    Nachtrag: Noch etwas anderes, bevor ich mich gleich mit der Installation beschäftige: Die Clover-Partition auf dem Stick habe ich ja im MBR-Modus partitioniert, weil ich denke, dass es sich um ein Legacy-BIOS handelt. Je mehr ich nun aber lese, stellt sich mir die Frage, ob nicht doch UEFI vorhanden ist.
    Hierzu sollte ich vielleicht anmerken, dass der Laptop ohne OS kam (FreeDOS). Wenn ich nun in das BIOS gehe, sehe ich keine grafisch aufwendige Darstellung, kann mich nur mittels der Pfeiltasten durch das Menü navigieren.
    Weil der Laptop ja nun nicht das älteste Modell ist, frage ich mich, ob heutzutage Laptops überhaupt noch ein Legacy-BIOS besitzen.
    Die Oberfläche sieht in etwa so aus: http://kmpic.asus.com/images/2…c53-9a75-36269784d97e.jpg

    Nachträglich noch einmal die plist:


    Habe jetzt den El Capitan-Clover-Stick erstellt:
    MBR partitioniert (Clover Partition), weil es sich um ein Legacy-BIOS handelt; HFS+J für den Installer.
    Im Clover Setup habe ich folgende Anpassungen vorgenommen:
    -Install Clover in ESP
    -boot0ss in MBR, weil ich ja bereits Windows drauf habe, bzw ein dual-boot System erstellen möchte
    -CloverEFI ist angehakt


    Den HFSPlus Treiber habe ich hinzugefügt und die FakeSMC.-, VoodooPS2Controller.-, GenericUSB3.-, Realtek8111.kexts (hoffentlich der richtige Chip) in den 'Others'_Ordner gepackt.


    In meiner config.plist (Clover) habe ich lediglich die Zeile "ig-platform-id=0x0d220003" verändert, sowie die Auflösung auf 1366x768 gesetzt.
    Die plist habe ich von RehabMan's "OSX Clover Laptop Config Archiv" geladen.
    Starten wird der Stick mit den Bottflags: kext-dev-mode=1 dart=0 nv_disable=1
    Ist an der plist noch weiteres zu ändern (falls euch diese geläufig ist), bzw. habe ich beim Erstellen des Sticks schon jetzt einen Fehler begangen?


    Natürlich auch El Capitan via Terminal (sudo "/Applications/Install OS X El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia" ...) auf den Stick geschoben.

    Ich war bei der Reihenfolge der Vorgehensweise nur etwas irritiert, weil in der FAQ der Clover-Schritt zuerst aufgelistet wird.


    Die Grafikkarte lässt sich leider nicht im BIOS ausschalten.