Beiträge von mindmachine

    Hi,
    ich habe heute mein T430 (i5-3320M) bekommen und kriege die Installation von 10.13.4 nicht zum Laufen. Clover (Version 4428) startet noch. Der Bildschirm wird irgendwann nach Auswahl des Install OS Menüpunktes einfach dunkel (bei ca. 3/4 Ladebalken Apple-Logo, aber auch im -v Modus) und bleibt es dann auch. Im Safe-Mode bekomme ich einen kernelcache error, da geht gar nichts. Bios ist das neueste drauf. Eine der letzten Fehlermeldung im verbose-Mode ist irgendwas von Unsupported CPU for reporter.
    Nachtrag:
    Wenn ich im Bios auf "VGA" gehe, dann bekomme ich die Anzeige auf einem externen (über VGA angeschlossenen) Monitor hin, allerdings ist diese ziemlich verzerrt.
    Es scheint also, als hätte der interne Monitor Probleme mit der Auflösung oder schaltet auf den Digitalausgang um, kann das sein?


    Kann mir bitte jemand einen funktionierenden EFI-Folder hochladen und ggf. Tipps bei der Bios-Einstellung geben?


    Vielen Dank!


    mindmachine

    Zu spät :-):
    Zotac ZBOX CI523 (hatte noch eine im Keller als Media PC) läuft mit El Capitan vergleichsweise ohne Probleme. Sie hängt auch schon hinten am Monitor dran.Preislich ziemlich identisch mit dem Brix-Teil, Spezifikationen auch.
    WIFI/BT-Combikarte hab ich ausgebaut, lief nicht gescheit. Nen ASsus BT-400 tuts voll und ganz, wenn man kein handoff usw. braucht.


    Grafikauflösung der HD520 scheint mit meinem Monitor Probleme zu haben, wird zwar alles voll erkannt, aber mitunter haben Fenster durchaus psychedelische Qualität. Wer hier nen Tip hat, dann wäre ich sehr dankbar. Hab diverse Grafik-Fixes bereits angewendet, aber der Knaller war noch nich dabei. Mit erzwungenem RGB-Mode geht es noch am besten...


    Viele Grüsse
    mindmachine


    Nachtrag:

    Zitat

    die HD4400 läuft nicht richtig entweder 4000 oder 4600 alles dazwischen hast du nicht viel Freude mit


    Dem muss ich nachträglich aus eigener Erfahrung widersprechen. Ich habe die ZBox CI520 mit Intel HD 4200 jetzt auch auf mac umgebaut und die Grafik läuft mit entsprechender config.plist um Meilen besser als die HD 520 der CI523.
    Die ganzen "el Capitan"-"glitches" und -"artifacts" der Hd 520 fehlen, Qualität und Beschleunigung sind einwandfrei.
    Ich tausche jetzt noch die Half-Mini-Intel BT/WiFi-Karte und bin dann hochzufrieden einen vollwertigen Mac-Mini zu haben. Die ZBox mit der HD 520 ist jetzt als Mediamac mit Kodi im Keller gelandet, da stören die Grafikmängel nicht so...

    Hallo,
    ich würde gerne wegkommen von 2 x virtualisierter WIN-10 VM (über Server im Keller) und hausweit auf OSx umstellen, zumal schon einiges an originärer Apple-Hardware bei uns werkelt. Dazu möchte ich die ZBox Nano 520 aus der Küche durch die ZBox Sphere OI520 ersetzen und OSx darauf laufen lassen.
    Leistung reicht vollauf für die geplanten Anwendungen (Email ,bisschen Word usw..), das Design gefällt auch:

    Hier sind die specs:
    Intel Core i5-4200U
    Graphik: HD4400
    Chipset: Intel HM87
    Ethernet: Wahrscheinlich RTL8111/8168/8411 (ist zumindest auf der CI520 und CI523 so)
    WIFI: Intel AC 3160 dual band


    Wäre OSx auf dem Ding möglich? Sierra wäre fein, El Capitan reicht völlig, Yosemite ist auch okay :-)
    Irgendwelche Showstopper bezüglich Hardware zu erwarten?


    Danke schön fürs Mitdenken!


    mindmachine

    Prima, danke für die ausführliche Antwort. Gibt es weiterführende Infos zum Gerät des Threaderstellers. da ich auch ein Asus F540L habe. Hat br0nk0 das jemals hinbekommen?
    EDIT:
    Ich hab das gerät jetzt soweit, dass OSX 10.11 El Capitan darauf läuft. Momentan bootet es aber nur von USB, irgendwie bringe ich den EFIO Bootsektor noch nicht korrekt auf die HD, aber das wird schon noch... Alles gut also soweit...


    EDIT 2 (temporary final):
    Inzwischen bootet OSX 10.11 auch direkt von der HD. Leider gibt es für Touchpad (Elan) und WiFi (Atheros) keine Treiber. Bei Letzterem kann zwar eine andere Karte eingebaut werden, aber das Touchpad läuft nicht mehr über PS2 sondern über i2c und hier ist wohl seitens Development noch kein festes Land in Sicht. Audio und Ethernet funktionieren. Tastatur teilweise, ich hab aber nicht bis in alle Tiefen getestet und getweaked.


    Ich lass es mal auf einer Partition auf dem NB ruhen und verfolge die Entwicklung von i2c, vielleicht kommt was nützliches demnächst rum...


    Hier der Link:
    https://github.com/alexandred/VoodooI2C
    bzw:
    http://www.insanelymac.com/for…reens-trackpads-and-more/
    Edit 3:
    El Capitan läuft auf dem Asus F540L (oder X540LA) ohne Probleme recht stabil. Auch das Elan Touchpad läuft problemlos. Über z.B. den Asus BT400 Dongle läuft auch Bluetooth mit Magic Keyboard und Magic Mouse. Auf der integrierten Tastatur habe ich auch die FN-Tasten für Helligkeit und Lautstärke zum Laufen bekommen.


    Was nicht geht sind:
    Internes Mikrofon, der ALC255 Treiber mag das Teil einfach nicht
    WIFI, die verbaute Karte wird nicht unterstützt (-->muss man tauschen)


    Der Rest geht soweit. Ich hab im Dual Boot noch Windows 10 drauf, das hat anfangs beim Wechseln den Sound getötet, ich habe den Windows Realtek Treiber dann rausgeworfen und durch den MS-Treiber ersetzt, seitdem geht das auch.


    Ich habe mich an die Anleitungen auf einem anderen Forum (dessen Existenz hier augenscheinlich missbilligt und daher die Erwähnung automatisch zensiert wird - ich bekunde meine Unkenntnis bezüglich eventueller Rivalitäten usw., als Internet-Nutzer der ersten Stunde war das Netz für mich immer ein Ort der Meinungs- und Informationsfreiheit...) für die Installation von El Capitan auf Notebooks sklavisch (!) gehalten und alle Patches eingespielt, die SSDT für ACPI umgebaut usw... Die Anleitungen waren sehr akribisch...


    Für das Elantouchpad hab ich Windows 10 als Patch genommen.


    Fazit: Ich werd jetzt noch eine neue WIFI-Karte einbauen und das Problem Audio noch (halbherzig) verfolgen.... Also für alle mit so einem Billig-NB: Es geht :-)


    Viele Grüsse
    mindmachine

    Hi,
    da ich mich gerade auch mit diesem Gerät plage, wollte ich mal anfragen, ob das NB jemals ins Installationsmenü gebootet hat.


    Ich versuche mich gerade an Sierra, aber das hat bis jetzt noch nicht mal bis ins Installationsmenü geklappt.


    Viele Grüsse und danke schön für jede Hilfe


    mindmachine