Intel HD530 - Problem mit Dual Monitor

  • Das mit den Raspi´s ist schon mal Unfug...


    Du musst Dir wirklich so langsam ein wenig aneignen was in Deinem System eigentlich an welcher Stelle passiert und warum es passiert angefangen mit Clover :D
    Auf moderner Hardware, zu der Dein Board nun mal zählt, installiert man Clover in der sogn. ESP (EfiSystemPartition) oder kurz auf EFI genannt diese Partition ist im normalen Betrieb nicht sichtbar (nicht eingebunden) so das man sie nicht versehentlich löschen oder verändern kann. Damit es einen einfachen Weg gibt diese Partition einzubinden wenn man was daran ändern muss/möchte und man nicht jedes mal das Terminal bemühen möchte gibt es Tools wie zum Beispiel ESPMounterPro (ESP Mounter Pro 1.6) mit denen Du das ganz easy per Klick erledigen kannst.

    Auch würde es gar nicht schaden wenn Du Dich ein wenig mit Clover und dessen Konfigurationsmöglichkeiten beschäftigen würdest denn es würde Dir dann leichter fallen zu verstehen was die Leute Dir eigentlich sagen möchten wenn sie versuchen Dir Hilfestellung zu geben. Der von mir erwähnte Patch gehört in den Bereich Kernel and Kext Patches und kann über den CloverConfigurator ganz bequem eingefügt werden. Das Program CloverConfigurator hast Du ja offenbar schon gefunden zumindest interpretiere ich die Screenshots mal so. Wenn Du jetzt die config.plist von der zuvor eingebundenen EFI Partition mit dem CloverConfigurator öffnest und dann auf den Bereich Kernel And Kext Patches wechselst dann sollte es so aussehen:

    Wenn Du jetzt unten links in der Ecke auf das kleine "+" klickst kannst Du den Patch einfügen und anschließend die bearbeitete Datei auch speichern.

  • Danke dir, EFI Partition hatte ich schon verstanden. Ich verstehe zwar nicht wieso sie manchmal ESP genannt wird, aber jetzt weiß ich, das es ein und das selbe bedeutet. (Bzw. das ESP = EFI ist) :P


    Ich habe ja gestern immer die config in EFI > CLOVER > config.plist bearbeitet. Die Verwirrung lag nur darin, dass ich nicht wusste, wo ich das eintragen musste. Hab es dauernd bei "Graphics" eingetragen oder stellenweise auch versucht bei "Devices" einzutragen.


    Also hab es jetzt wie von dir beschrieben, unter "Kernel and Kext Patches" geaddet. War jedoch leider nicht des Rätsels Lösung.
    zweiter Monitor bleibt Schwarz. ;)

  • Lade mal bitte Deine aktuell genutzte Config.plist hoch das sieht mir schwer danach aus als wenn da einiges drin ist was entweder nicht (mehr) benötigt wird und/oder sogar kontraproduktiv ist zu dem was Du da vor hast...

  • Bist du sicher, dass dieses Endergebnis von mir ist?
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ich dir eine config.plist mit zwei Einträgen zu "SKL-1912000-4_displays" übergeben habe.
    Ich weiss aber, dass wir an deiner Kiste mal keine DSDT gebaut haben.


    Eventuell sollten wir das mal nachholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du hast recht al, dieser Eintrag stammt aus diesem Topic von Seite 2... Soll ich den Eintrag wieder raus werfen?
    Den habe ich eingetragen vorhin, in der Hoffnung das so die anderen Monitore funktionieren.


    Ansonsten sollte aber alles andere noch original von dir sein.


    DSDT muss ich gleich mal lesen, was das ist.
    https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/


    Sieht ja schon fast nach Treiberprogrammierung aus :D

  • Ich habe da mal eine andere Herangehensweise bei den Tomaten gefunden und eben erfolgreich erneut auf meinem H170N-Wifi nachstellen können.


    Du brauchst deine eigene, leicht veränderte config.plist, die hier anhängt.
    In der sind die SKL-DP2HDMI-Patches deaktiviert, weil unter 10.12.4 nicht mehr nötig.
    Zusätzlich der "CsrActiveConfig" auf "0x67" gesetzt.


    Danach musst du nur noch den AGDPfix ausführen und dann neu starten...

    Dateien

    • config.plist

      (14,43 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke @al6042 anfangs sah es aus als würde es nun funktionieren. Weil der zweite Monitor in den Systemeinstellungen erkannt wurde. Es kam jedoch weiterhin nur am primär Monitor ein Bild. Also schaltete ich den sekundären Monitor aus und wieder ein... Auf einmal kam gar kein Bild mehr... Jetzt habe ich auch schon Mal restartet.. aber nun sind alle Monitore Schwarz. :)


    Nachtrag.: Jetzt nach 5 Minuten tauchte dieser farbige Kreis auf als Mauszeiger (laden) und wurde zum Mauszeiger. Aber ansonsten ist alles weiterhin Schwarz

  • Wie hast du den Wert für "DVMT Pre-Allocated" angegeben?
    Der steht bei mir aktuell auf 128M.
    Beide Monitore sind per HDMI angeschlossen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stand bei mir auf 96M habe es nun auch auf 128M gestellt. Ebenfalls sind beide Monitore per HDMI angeschlossen.


    Erhalte trotzdem kein bild. Das clover Boot Menü gibt Bild aus. Dann kommen diese terminal Code Zeilen. Dann wird es Schwarz.


    Wobei ganz kurz hab ich den loginscreen gesehen eben... In extremen dunkel... Kaum erkennbar. Dann paar Sek später wieder ganz Schwarz

  • Dann lass uns mal das DSDT-Spiel spielen, vielleicht liegt es daran....
    Ich mag nämlich diese ganzen Clover DSDT-Patches und -Fixes nicht... ;)


    Extrahiere mal die aktuelle DSDT per F4-Taste im Clover Bootmenü.
    Bitte mehrfach tippen, da es keine optische Rückmeldung gibt.
    Die Original DSDT.aml findest du dann in der versteckten EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/ACPI/origin, zusammen mit einem Rudel weiterer .aml-Dateien.
    Dazu benötige ich dann aber noch ein IOREG-File, welches du mit dem IORegistryExplorer erstellen kannst.
    Programm einfach starten und das gesehene per "File"->"Save as" als IOREG-Datei speichern.
    Dann zippen und hier posten.
    Als letztes brauche ich noch einen Screenshot vom "PCI List"-Fenster des DPCIManager.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber wie komme ich an die Files? Ich bekomme ja auf gar keine Monitor mehr ein Bild...

  • Dann fahre doch erstmal nur mit einem Monitor, vielleicht geht wenigstens dass.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich schon probiert :) leider kommt gar nichts mehr. Sobald MacOS geladen wird, erscheint kein Bild mehr. Habs auch schon per DVI probiert.

  • Nimm den HDMI-Anschluss am Rand...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok diesmal ging es seltsamer weise...


    Hier die Files.


    Ich hoffe es befinden sich die richtigen Files in der Zip... Ich habe jetzt 4 Tools durch... Aber irgendwie kann kein einziges der Programme, anzeigen was sich in einem Archiv befindet. Alle Entpacken einfach ohne Wenn und Aber Direkt in das selbe Verzeichnis, die Datein...

    Dateien

    • Archiv 2.zip

      (2,3 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sehr gut soweit...
    Da fehlt jetzt nur noch der Screenshot vom DPCIManager... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah Sorry. Hier das Screenshot.
    Ach und by the way... Mein BlueTooth USB Stick geht nicht merke ich gerade.
    Es handelt sich um diesen hier: https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    Ist jetzt nicht so wichtig, dachte mir nur "falls wir eh grade dabei sind" ;)
    In ein paar Monaten (So gott will) kommt ja eh meine Wlan / Bluetooth karte BCM94352Z

  • Und wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Bei meiner ersten Anfrage der Dateien bat ich um einen Screenshot des "PCI List"-Fensters... :)


    Aber lass mal, ich denke ich habe auch so einiges zusammen gebracht.
    Nutze beiliegende config.plist und DSDT.aml...


    Deine aktuelle config.plist bitte nach config.alt.plist umbenennen, bevor du die neue nach /EFI/CLOVER kopierst.


    Die DSDT.aml muss in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched...


    Viel Erfolg...


    BTW: BT-USB-Sticks sind USB-Probleme... in deiner Config.plist ist der Patch zur Erweiterung der USB-Ports von 15 auf 30 drinnen...
    Solange du den USBInjectAll in der EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/Other abgelegt hast, sollte alles in Ordnung sein.

    Dateien

    • config.plist

      (11,59 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (143,49 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry @al6042, hab das mit dem "PCI List"-Fenster wohl übersehen...
    Nun kommt bei beiden Monitoren ein Bild. Jedoch das selbe Bild wie auf dem Primären Monitor.
    Ebenfalls wird die iGPU nicht mehr richtig erkannt. (Siehe Screenshot)
    Habe dich auch nochmal die PCI Liste beigelegt.