AMD R9 390X - Random Blackscreen- Blackscreen mit Dual Monitor

  • Ja,
    das sollte passen https://pci-ids.ucw.cz/read/PC/1002/67b0
    ich würde aber eher ein kleines "b" nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, jetzt gerade läuft er. Habe auch schon was aus dem Store geladen. Mal schauen wie lange das hält.


    @Ghostbuster Sag mal wie sieht das bei dir denn mit Dual-Monitor aus? Ich bekomme kein Bild sobald ich einen zweiten Monitor anschließe.


    Edit: und genau in diesem Moment wieder Schwarzbild! :confused: Da überlege ich doch echt ob ich die Sapphire verkaufe und mir eine Gigabyte R9 390X G1 Gaming kaufe.


    Edit 2: So, die Graka ist auf eBay. Mal schauen ob ich sie los bekomme und ob ich mit der Graka von Gigabyte dann mehr Glück habe. ^^

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Also bei mir geht alles soweit.


    Wenn ich aber in Clover beim Start mir die GFX Parameter anzeigen lasse steht dort "270" d.h. ich denke sie wird nicht mal voll von Clover initialisiert. Allerdings habe ich top Benchmarks hatte sie auch schon hier im Forum gepostet.


    Ich versuche halt immer zu schauen was zum Thema R9 390X allgemein geschrieben wird und ob es neue Erfahrungen gibt. Evtl. kann man ja noch etwas mehr an Unterstützung raus holen. Seitens 10.11 müsste sie ja vollständig unterstützt sein, nur das mein Clover sie nicht als 390X ausließt wundert mich schon. Kann natürlich und das ist der Punkt an Clover selbst liegen, wahrscheinlich hat dies nicht mal eine Initialisierung für die Karte.


    Mit Oze habe ich keine Erfahrungen was da wie geht oder nicht.


    Leider finde ich die R9 sehr laut wenn sie am limit läuft, das nur mal so angemerkt, rest ist super verarbeitet, Gigabyte liefert halt immer fett ab.

  • Ich bin gespannt. Wie gesagt, meine Sapphire ist auf eBay. Hoffe dass sie in den nächsten Tagen jmd kauft und dann hole ich mir auch eine Gigabyte in der Hoffnung dass die besser läuft. Ich hoffe nicht dass ich feststellen muss das mein Board für die Probleme verantwortlich ist oder so. ^^

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Für ein System mit 2 Grafikkarten wird unter OSX die interne GPU mit "Device (IGPU)" und die externe GPU mit "Device (GFX0)" deklariert.
    Mit diesen Definitionen kann OSX die beiden Komponenten am besten ansprechen und auch verwalten, z.B. Energie Optionen, Erkennen von angeschlossenen Displays, ...


    Eine unbehandelte DSDT hat noch andere Werte drinnen, da Windows und Linux um die ACPI Angaben der DSDT nicht kümmern.


    Das sieht dann ungefähr so aus:

    Grafik Art ungepatchte DSDT gepatchte DSDT DSDT-Patch
    intern "Device (GFX0)" "Device (IGPU)" Laptops - Rehabman "[igpu] Rename GFX0 to IGPU"
    extern "Device (PEGD)"/"Device (PEG0)" "Device (GFX0)" Graphics - Pjalm "GFX - Generic Discrete Graphics (AMD/nVidia)" ***


    *** = Innerhalb des Maciasl gibt es noch verschiedene weitere Varianten, die in Verbindung mit dem eingesetzten Mainboard Typ sinnvoller sind, z.B. die Patches aus dem Bereichen "HDMI-8Series - Toleda" oder "HDMI-9Series - Toleda"...


    Letztere nutze ich auch gerne auf DSDTs für die neuen Broadwell Boards... funktionieren da auch ganz gut.


    Ich hoffe die Info ist soweit ausreichend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt