Netbook oder nur Netzteil defekt?

  • Hallo allerseits,


    auch wenn das hier vielleicht nicht unbedingt das richige Forum dafür ist, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:


    Ich habe das Netbook Asus EeePC 701 4G gebraucht geschenkt bekommen, welches ohne Netzteil auch gut läuft (solange der Akku hält). Das Aufladen des Akkus ist kein Problem. Wenn ich es allerdings gleichzeitig lade und benutze, verhält sich das Gerät nach ~5 Minuten sehr seltsam: Man hört sehr deutlich ein lautes "Fiepen" (ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll :D ), so wie man es eben von manchen Elektronik-Teilen kennt. Dieses Geräusch kommt aus dem Netbook, nicht dem Netzteil.


    Gleichzeitig wird das Gerät unbenutzbar, so scheint es als würde die Tastatur von selbst tippen (?), auf der Linux-Kommandozeile erscheinen dann "kryptische" Sonderzeichen. Unter anderem fängt der Bildschirm dann auch ein wenig an zu flackern. Das Netzteil und das Netbook werden dabei nicht sonderlich warm, alles noch normal.


    Das Netzteil ist kein originales, der Akku ist allerdings noch original. Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Materie aus und kann mir ein wenig helfen, das Problem zu finden :)

  • Das Netzteil und das Netbook werden dabei nicht sonderlich warm, alles noch normal.


    Kannst du eventuell Temperaturwerte dazu liefern? Mir würde sonst spontan noch eine defekte Spule, möglicherweise an der Ladeelektronik/Spannungsversorgung einfallen.


    Tritt das Problem auch auf, wenn du den Akku entfernst und das Gerät nur am Netzteil laufen lässt? Und wie sieht es dann mit der Wärmeentwicklung aus? Vielleicht lässt sich das Problem so eingrenzen.


    Probleme mit dem Netzteil kannst du mit einem Multimeter (stimmt die Ausgangsspannung?) und einer bloßen Hand (erzeugt das Netzteil vielleicht doch spontan unangenehm viel Wärme?) ausschließen.

  • Naja fiepen aus dem Netbook in Verbindung mit dem Original AKKU und einen Zubehör Netzteil hört sich stark nach einem Problem im Zusammenspiel mit dem Netzteil und den Ladereglern im Netbook selbst an. Normalerweise ziehen Notebooks und Netbooks bei angeschlossenem Netzteil und eingelegten AKKU die Energie für den Betrieb aus dem AKKU sprich der Ladestrom wird von der Elektronik durchgeschleift und versorgt das Netbook bzw. Notebook. Bei hoher Last reicht der Strom des Netzteils allein zum Betrieb in manchen Fällen nicht aus sprich der Rechner nimmt sich Strom aus dem Akku und dem Netzteil um Spitzen abzufangen. Liefert das Netzteil in dem Fall nicht genug Strom kommt es zu den beschriebenen Problemen die Elektronik fängt an zu fiepen (Spulenfiepen) und das NetBook leidet unter zu wenig Strom...


    Was Du versuchen kannst ist das Netzteil gegen ein stärkeres zu ersetzen ggf. hören damit die Probleme schon auf.


  • Kannst du eventuell Temperaturwerte dazu liefern?


    Apple ist dort kein deut besser als ein No Name Herrsteller.


    mein 60 Watt Power Moped erzeugt im IDLE so viel Abwärme, dass man sich dort glatt verbrennen könnte.
    Fiepen tut es auch wie ein Dampfkocher -____-


    Das Bild hab ich vor etwa 10 Minuten geschossen und man erkennt dass dort viel Energie verbraten wird (jaaaa, mir ist schon klar das man Energie nicht "verbraten" kann ;) Energieerhaltungsgesetz, ich weiß)


    Ob der Power Adapter defekt ist kann ich natürlich nicht sagen. Hab ja nur das eine.

  • Wenn das Netbook nur mit dem Netzteil läuft (Akku raus), geht es schon nach spätestens ein paar Minuten aus. Dabei wird es noch nicht einmal lauwarm.
    Was auch noch gesagt werden sollte, das Netbook hat oft Probleme anzuzeigen ob es geladen wird. So ist die Lade-LED zwischendurch manchmal einfach aus, oder blinkt nur kurz.

  • Dann müsste entweder die Ladeelektronik (leitet den Strom ja im Betrieb statt zu laden direkt an Mainboard weiter - oder sollte es ;-) ), die Ladebuchse oder das Netzteil defekt. Oder der Stecker vom Netzteil passt nicht wirklich zur Buchse und hat nur Kontakt, wenn er leicht angewinkelt wird.


    Da der eeePC701 schon etwas älter ist, wäre bei einem Defekt der Ladeelektronik mE ein wirtschaftlicher Totalschaden gegeben. Bei einem neuen Netzteil evtl auch schon. Die Ladebuchsen liegen im Bereich unter 5€ inkl. Versand, aber du benötigst jemanden, der die alte Buchse auslöten und die neue einlöten könnte - das ist nicht ganz trivial, denn dazu müsste das halbe Netbook auseinander genommen werden. Ich hatte das mal bei einem 15" Samsung einer Bekannten machen dürfen und war schon am Fluchen, obwohl dort mehr Platz als im eeePC701 sein dürfte...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @Fahradfahrer


    nicht normal, hab mein Retina unter vollast mit einem 60 Watt netzteil geladen, ist nicht wärmer als Handwarm geworden. Magsafe 2 versteht sich.
    mein 85watt netzteil ist da noch kühler


    Fiepen tut auch nichts

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt