El Capitan GA-Z170X UD3 i5 6600K GTX 970

  • Leider keine Veränderung..... ich hatte mal im Netz gesucht und einen gefunden, der Screenshots von clover bei einer 770er gemacht hatte... der hatte noch unter Devices für nVidea eine Fake ID eingetragen - die fehlt noch bei mir - kann es daran liegen, aber das auch noch Yosemite....

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Die Nvidia GTX770 benötigt weder einen Inject, noch die Webdriver, noch eine FakeID...


    Hast du mal darüber nachgedacht die SystemDefinition auf iMac14,2 zu ändern?
    Habe das mal in beiliegender Config.plist gemacht... versuche es mal damit

    Dateien

    • config.plist

      (5,19 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich versuche die jetzt gleich, in der Zwischenzeit habe ich noch mal gesucht und jemanden gefunden der folgende zusätzliche boot args hat:
    arkwake=0 npci=0x2000 nv_disable=1 kext-dev-mode=1 rootless=0 -v


    jetzt habe ich zwar ein Bild aber alles ruckelt und zittert...


    Ich melde gleich mal was mit deiner config funktioniert...




    ==> ES LÄUFT! Ich habe ein Bild! DANKE!


    Jetzt muss ich nur noch den Mist mit den verschieden EFI Partitionen in den Griff bekommen...

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von pg03 ()

  • EDIT
    Wenn es mit 14,2 funzt, wurde der AppleGraphicsDevicePolicy.kext wohl nicht geändert. Aber mit dieser Systemdefinition läuft der Skylake nicht optimal

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Freut mich, dass es nun läuft...
    Was den letztendlich die Lösung?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das müsstest Du beantworten können ;) ich habe einfach deine letzte config genommen und es lief....


    Wo ich ein paar Experten gerade am Start habe... Ich stehe jetzt noch vor folgendem Problem:
    Ich habe folgende (etwas vermurkste) Festplattenaufteilung.... Da das alte MB kein UEFI hatte, und ich mit dem Fusionsdrive extreme Probleme hatte wenn ich Clover darauf installiert habe, habe ich auf der SSD eine EFI Partition erstellt. Bei dem alten MB war das ok, jetzt hätte ich natürlich lieber eine saubere Lösung, ohne das alles neu installiert werden muss... meine Idee, mache gerade ein CCC backup auf der disk 3s4 und installiere el capitan& clover neu auf dem Fusionsdrive (vorher alles Löschen und ein neues FD erstellen) - anschließend mit migrations assitent daten zurückholen, da neues el c auf 10.11.5 laufen soll- oder habt Ihr eine bessere Idee?



    dev/disk0 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0
    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_CoreStorage FusionsDrive 248.4 GB disk0s2
    3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3
    4: Apple_HFS CloverBoot 1.1 GB disk0s4


    /dev/disk1 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: FDisk_partition_scheme *80.0 GB disk1
    1: Windows_NTFS 79.6 GB disk1s1
    2: 0x27 471.9 MB disk1s2


    /dev/disk2 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk2
    1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
    2: Apple_HFS Mavericks 999.9 GB disk2s2


    /dev/disk3 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk3
    1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1
    2: Apple_CoreStorage FusionsDrive 999.5 GB disk3s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk3s3
    4: Apple_HFS BackupFusion 999.9 GB disk3s4


    /dev/disk5 (internal, virtual):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: Apple_HFS El Capitan SSD +1.2 TB disk5
    Logical Volume on disk0s2, disk3s2
    E650AFE0-D6FA-4260-AC57-97D6CC029BB4
    Unencrypted Fusion Drive

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Leider kann ich bei den Fusiondrives nicht wirklich viel zu sagen, ausser dass du den Inhalt der EFI-Partition auf beiden physikalischen Platten gleichzeitig vorhalten musst, damit es später keine Probleme gibt.


    Ich bin da noch etwas altbacken und nutze die SSDs/HDDs lieber einzeln. ;)
    Macht weniger Stress und ist übersichtlicher...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @ralf.
    den AppleGraphicsDevicePolicy.kext habe ich nicht geändert weil die Anleitung ja eigentlich für die 970er mit WebDriver gedacht war. Ich dachte die 770er läuft OOB?!


    Was meinst du mit:"Wenn es mit 14,2 funzt, ... Aber mit dieser Systemdefinition läuft der Skylake nicht optimal" was muss ich noch ändern damit es optimal läuft?

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Beim Skylake ist verhält sich das alles anders. Weil es die RealMacs mit Skylakes nur mit AMD-Karten gibt.


    Die richtige Systemdefinition ist immer wichtig beim Hacki

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Fragen die sich doch hier tatsächlich stellen:
    Gibt es Funktionen, ausser der Grafiknutzung mit der NVidia, die durch einen Wechsel der SystemDefinition auf iMAc14,2 sichtlich beeinträchtigen lassen?
    Und kann dies ggf. durch die Nutzung einer SSDT für die verbaute CPU gelöst werden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die "unknown CPU-Meldung" kriegt man kriegt man durch eine SSDT weg. Auch mit der SMBIOS: iMac14,2


    Einen Unterschied habe ich bisher nur hier festgestellt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bis jetzt habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können... Ich habe Clover in der EFI Partition und er bootet ohne zu murren - Audio funktioniert jetzt auch !!!
    Ich habe mal versucht die AppleGraphicsDevicePolicy.kext entsprechend der Anleitung zu bearbeiten, aber bei mir sind keine einzige dieser <key>Mac-00BE6ED71E35EB86</key> Zeilen vorhanden....???

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Klick mal mit der Maus rein. Und dann scrolle mit der Pfeil-unten Taste.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo, Danke für die Anleitung. Soweit klappt alles aber CineBench zeigt bei mir beim Intel Core i5-6500 CPU nur 2 Cores, 4 Threads @ 3.19 GHz an. Müssten es nicht 4 Cores und 8 Threads sein?!?

    GA-Z170X-UD3 F6 • 32 GB • i5-6500 CPU@3.20GHz • Geforce GTX 970

  • ah ok danke :) Dann muss ich mir einen i7 holen. Kann ich den CPU einfach austauschen oder muss ich beim clover bootloader irgendwas ändern oder beachten?

    GA-Z170X-UD3 F6 • 32 GB • i5-6500 CPU@3.20GHz • Geforce GTX 970

  • In deinem Benutzerprofil und oder deiner Signatur stehen leider keine technischen Daten von deinem System (Mainboard).
    Somit kann auch niemand sagen, ob der Intel Core i7 auf Anhieb auf deinem Hackintosh läuft, sehr wahrscheinlich ... ist es so.
    Warte mal ... ich muss mal eben meine Glaskugel anwerfen und den Wahrscheinlichkeits Modus booten, dann kommt die Erleuchtung. :P

  • CineBench zeigt bei mir beim Intel Core i5-6500 CPU nur 2 Cores, 4 Threads @ 3.19 GHz an. Müssten es nicht 4 Cores und 8 Threads sein?


    Weder, noch!
    Korrekt wäre bei deiner CPU: 4 Cores, 4 Threads.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)


  • Weder, noch!
    Korrekt wäre bei deiner CPU: 4 Cores, 4 Threads.


    Hmm was mache ich falsch? Habe alles nach Anleitung gemacht.

    GA-Z170X-UD3 F6 • 32 GB • i5-6500 CPU@3.20GHz • Geforce GTX 970