exFAT Partition "verschwunden".

  • Moin,


    ich habe in meinem Hack folgende Speicher:


    1x Samsung SSD 256 GB - auf die Platte ist OS X installiert
    1x SanDisk SSD 240 GB - auf die Platte soll Windoof installiert werden (zum jetzigen Zeitpunkt noch leer)
    1x Seagate 3 TB Platte als Datengrab


    Die Seagate Platte habe ich exFAT formatiert, da ich über Windows und Mac OS zugreifen möchte, wenn es soweit ist.
    Die Seagate Platte ist in 3 Partitionen unterteilt, "Fotos", "Daten", "Lightroom".


    Die Partition "Lightroom" fehlt mittlerweile auf meinem Schreibtisch, außerdem wird Sie in meinem Finder nicht mehr angezeigt. Auch das Festplattendienstprogramm "sieht" diese Partition nicht mehr.


    Auf die Daten kann ich witzigerweise noch zugreifen was ich merke wenn ich in Lightroom arbeite, und auch weil ich einen Download auf die Partition "Lightroom" getätigt habe.
    In Chrome kann ich ja "Den Ordner anzeigen", wo sich der Download befindet. Wenn ich dort rauf klicke, komme ich ganz normal auf die Partition.


    Ich habe natürlich ein BackUp von allen Partitionen, so dass ich jetzt keinen Bammel um meine Daten haben muss, dennoch würde ich das gerne fixen.


    Ich habe in letzter Zeit oft von den NTFS Treibern und auch ExFat Problemen gelesen, wäre das ggf. die sauberere Variante die Platte neu auf NTFS zu formatieren?

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Warum verwendest du nicht fat32, oder bist du auf Dateien >4GB angewiesen?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System



  • Ich habe in letzter Zeit oft von den NTFS Treibern und auch ExFat Problemen gelesen, wäre das ggf. die sauberere Variante die Platte neu auf NTFS zu formatieren?


    Moin auch.
    Kurze Antwort: "Ja, wenn du auf Dateigrößen über 4gb angewiesen bist"

  • Du hast doch den folgenden Post gelesen:
    Datenpartition weg, nach Dualboot mit Windows10 (kein bitte um Hilfe Thread)
    Erstelle doch die exFat-Partition per Windows...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nightflyer: Ja


    Apfelfuzzi: Hab ich mir schon fast gedacht.


    al6042: Ja, gelesen. Jedoch habe ich ja bisher noch kein Windows installiert. Ist die Frage ob ich mir jetzt noch ein halbfertiges Thema ans Bein binde, wenn ich noch "Probleme" mit der Platte habe.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Dann nimm eine GParted LiveCD und mache es damit...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab kein CD-LW im Rechner. :D


    Kann ich alternativ auch einfach Paragon NTFS installieren und dann die Platten neu NTFS formatieren und von dem Backup dann die Daten wieder drauf schaufeln, oder benötige ich dafür noch extra NTFS Treiber o.ä.?

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Dann erstelle doch einen bootbaren USB-Stick mit Hiren's BootCD... da ist GParted auch dabei...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oder du bügelst dir mit "dd" ein gParted Disk Image auf nen USB Stick.


    Code
    1. sudo dd if=/Pfad/zum/Image of=/dev/rdiskX bs=1M


    rdiskX (Stick) vorher mit "diskutil list" rausfinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt