El Capitan auf HP Elite 8000

  • Hallo!


    Ich möchte auf meinem HP Elite 8000 gerne El Capitan installieren.
    Laut Recherche im Internet soll dies auch möglich sein.
    Jedoch komme ich mit den Anleitungen nicht wirklich klar, evtl ist mein English
    nicht gut genug.
    Ich weiß nicht, ob ich einen Link aus einem Fremdforum einbinden darf, deswegen lasse ich das mal.
    Lion habe ich bereits mit Hilfe einer bekannten Distribution funktionierend installieren können.
    Eine legale Kopie von El Capitan ist vorhanden ( vom heimischen MacBook aus geladen).
    Hat jemand von euch zufällig schonmal EC oder Yosemite auf einem Elite 8000 installiert und könnte mir helfen?
    Falls wichtig, mein PC hat eine E8400 CPU und eine ATI HD 5450 verbaut.


    Gruß


    Spacy

  • Nur so als Hinweis, bevor du tatsächlich Links hier postest oder damit auch deinen HP installieren möchtest:


    Achte bitte auf die Forenregeln!
    Distributionen, ob bekannt oder auch nicht, werden hier nicht unterstützt... !

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mit der Distro habe ich jetzt mal nicht gehört, und auch für dich sollte diese Thematik an dieser Stelle beendet sein.


    Es mag zwar sein, dass du eine Kopie von EC geladen hast, jedoch wird die Nutzung dieser Kopie erst durch eine weitere Lizenz für dein Elitebook legal. Diese Lizenz hast du, wenn du entweder alte, nicht mehr verwendbare Hardware von Apple hast, auf der Snow Leopard (oder neuer) lief, oder indem du einfach für nichtmal 20€ eine weitere Snow Leopard DVD im Apple Store erstehst. Mehr zu dem Thema findest du, wie schon erwähnt, in den FAQs.


    Prinzipiell sollte EC aber auf dem Notebook laufen. Bitte trag aber in der Zwischenzeit, in der du auf die Snow Leopard DVD wartest, deine Systeminformationen in dein Profil ein.

    gez. Thogg Niatiz

  • Der HP Elite 8000 ist ein Firmen Desktop-Rechner... ;)
    Den gibt es entweder als Tower oder Tischgerät...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, ok :D
    Das mit der Distro hab ich im Endeffekt nur aus "Verzweifelung" ausprobiert. da ich es auf dem richtigen Weg nicht hinbekommen hab.
    Wollte endlich den Apfel auf dem Bildschirm sehen ;)
    Aber nun gut, zumindest weiß ich jetzt, dass es wohl grundsätzlich geht.
    Habe soweit es geht die technischen Details in mein Profil eingetragen.
    Falls was fehlt, reiche ich es schnellstens nach


    Und danke schonmal für die Antworten! :)


    Ach so, eine Snow Leopard DVD habe ich tatsächlich zuhause.
    Überhaupt habe ich sehr viel Apple Hard- und Software

  • Es geht vor allem darum, dass die SL DVD zu keinem anderen noch aktiv nutzbaren Gerät gilt, da die Lizenz sonst ja noch genutzt wird. Falls du also keine Lizenz mehr "frei" hast, musst du dir noch eine Silberscheibe bestellen.


    Nun gut. Dann fang einmal an, dir auf einem deiner Mac-Devices (eines, auf dem du EC schon ins Applications Verzeichnis geladen hast) einen Mac Install USB Stick zu erstellen. Dazu nimmst du einen leeren USB Stick mit mindestens 8GB Speicherplatz und formatierst ihn (HFS+, GUID). Dann gibst du im Terminal folgendes ein, um die Installationsdaten von EC zu kopieren:


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/NameDerUSBPartition --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


    NameDerUSBPartition ersetzt du natürlich durch den Namen, den du beim Formatieren dem Stick gegeben hast. Das Ganze dauert dann einige Zeit...
    :andiearbeit:

    gez. Thogg Niatiz

  • Ok, vielen Dank!
    Das wäre geschafft, denke ich :D
    Wie muss ich jetzt weitermachen?

  • Ist auch erledigt :)
    Aber woher weiß ich denn, welche Kexte etc ich installieren muss?

  • Dann kannst du mit dem Clover Configurator die EFI Partition vom Stick mounten, darin das Verzeichnis EFI/CLOVER/kexts/ aufrufen und alle Ordner außer other/ löschen. Danach legst du in diesen Ordner zunächst nur die FakeSMC.kext (warum? -> FAQ). Dann ersetzt du in EFI/CLOVER/kexts/ noch die config.plist durch die im Anhang. An dem Punkt kannst du vom Stick booten und schauen, wie weit OS X bootet. Wenn es stecken bleibt poste hier bitte einen Screenshot.

    Dateien

    • config.plist

      (2,76 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Es kommt nur die Meldung: can't find mach_kernel
    Und dann soll ich eine Taste drücken.
    Wenn ich das tue, stürzt der Rechner ab.

  • Es kommt nur die Meldung: can't find mach_kernel


    Eigentlich sollte der Kernel bei Yosemite und El Capitan nicht mehr mach_kernel heissen.
    Das wundert micht jetzt ein wenig und lässt die Frage aufkommen, welche OS X Version versucht du gerade zu installieren?

  • Hm, da eine Cor2Duo-CPU (E8400) verbaut ist, wird der Rechner noch kein UEFI kennen, dh. der Legacy-Mode ist schon richtig.


    UEFI gab es erst ab den Core-i-CPUs, wobei bei der ersten Serie (Nehalem), es noch nicht alle Boards beherrschten. Erst mit der zweiten Generation der Core-i-CPUs (SandyBridge) war UEFI der Regel statt der vorherigen Ausnahme.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Treiber hast du für Clover installiert?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also ich habe habe die vom App Store geladene EC auf den Stick geschrieben per Terminal.
    Dann habe ich Clover installiert, wie im Tutorial.
    Und dann davon gebootet.
    ich habe auf einer Festplatte noch dieses Lion und da ist glaube ich Chameleon der Bootloader.
    Kann das damit zusammenhängen?
    Sollte ich diese FP vom Sytem trennen?




    Also ich kann machen was ich will, es kommt immer aufs selbe hinaus: can't find mach_kernel
    Ich habe die Anleitung auch für den Clover Configurator genau befolgt, es klappt nicht





    edit:


    Jetzt habe ich es zumindest geschafft, das der Rechner von Clover bootet und ich in das Auswahlfenster, wo ich die zu bootende FP wählen und Einstellungen vornehmen kann.


    Das wars aber auch.


    Dann erscheint nur der weisse Apfel auf schwarzem Hintergrund, kurz darauf einige Zeilen und der Rechner startet sofort neu.
    So schnell, dass ich nichtmal ein Foto davon machen kann.
    Treiber habe ich keine installiert, da ich nicht weiß, welche und vor allem wie!
    Mit dem Clover Configurator komme ich nicht wirklich klar.
    Ich, als Laie, sehe da keine Möglichkeiten, irgendwelche sinnvollen Einstellungen vorzunehmen.
    Ich sehe nichtmal, wie ich von dem Programm auf den Stick zugreife.


    Da wäre nocht etwas mehr Hilfe von Euch nötig :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Dann erscheint nur der weisse Apfel auf schwarzem Hintergrund, kurz darauf einige Zeilen und der Rechner startet sofort neu.


    Du kannst einen Start im Verbose Mode (Boot Flag -v) machen.
    Das geht in dem du im Clover Auswahlmenu die Leertaste drückst und den Eintrag "Boot Mac OS X in verbose mode" mit Enter übernimmst.
    Das erzeugt eine Textausgabe auf dem Monitor und man kann sehen an welcher Stelle es stehen bleibt und oder der Neustart kommt.

  • Ich habe durch Zufall einen Dell Vostro 420 ergattern können mit einer Q9550 CPU.
    Darauf lies sich El Capitan mit Clover installieren.Funktioniert auch soweit alles,
    ausser das booten ohne Clover Stick.


    Wie schaffe ich das am besten?

  • Das Stichwort lautet ... "Installiere Clover in der ESP".
    Bei der Installation kannst du das unter "Anpassen" anhaken, siehe hierzu auch das Wiki welches der @Thogg Niatiz verlinkt hat.
    Dann aber nicht einfach neustarten, es müssen noch ein paar Kexte verschoben/eingesetzt werden, die config.plist noch editiert werden.

  • achduje.....was ist denn nu schon wieder ESP?
    Und woher weiß ich, welche Kexte ich noch benötige?
    Bisher habe ich meinen Realtek 8188CUS Wlan Adapter und meine HD5450 zum laufen bekommen.
    Auch die Anmeldung und Downloads aus dem App Store funktionieren.
    Ton habe ich über eine kleine USB Soundkarte.



    Edit:


    Welche Kexte muss ich denn wohinschieben und wie muss die config.plist bearbeitet werden?


    Keine Ahnung wie es weitergehen soll, ich finde nichts brauchbares.
    Und Englisch kann ich nicht ausreichend :(

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()