Diverse Sandbox Meldungen beim Start im V-Mode mit El Capitan, hier ein Weg zur Lösung!

  • Moin moin zusammen,
    was mir vor einiger Zeit aufgefallen ist dass beim Start mir eine Menge Meldungen mit "sandbox" etc angezeigt werden.
    Natürlich stört mich sowas und ich habe lange versucht die Ursachen zu finden und eine passende Lösung.


    Letztendlich habe ich ein paar Dinge gemacht und siehe da sie sind verschwunden.
    Warum kann ich an dieser Stelle nicht sicher sagen, selbst Apple konnte nicht klar Stellung nehmen und im hauseigenen Forum vom Hersteller häufen sich die Meldungen hierzu.
    Aber ich denke es wird durch die "System Integrity Protection" im Zusammenhang mit fehlerhaften Dateirechten und Cache-Dateien der Anwendungen hervor gerufen.


    Nu aber zur Lösung: Hier ein paar Schritte um sicher zu gehen es liegt nicht nur an einer Stelle, kleiner Rundumschlag.
    Hierzu das Terminal aufrufen und die Befehle nacheinender eingeben:


    Rechte reparieren

    sudo /usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /


    System-Cache löschen

    sudo rm -rf /System/Library/Caches


    Freigabe aller Benutzerdateien und setzen der Standart-Rechte

    sudo find ~ $TMPDIR.. -exec chflags -h nouchg,nouappnd,noschg,nosappnd {} + -exec chown -h $UID {} + -exec chmod +rw {} + -exec chmod -h -N {} + -type d -exec chmod -h +x {} + 2>&-


    Unterschiedliche Anwendung-Cache und Temp-Dateien löschen


    Finder: Gehe zu > Gehe zu Ordner..

    /var/folders/zz


    Alle Ordner und Dateien "markieren", löschen und den Rechner neu starten. Danach dann erst den Papierkorb leeren.


    Solltet ihr nach dem Neustart den Papierkorb nicht leeren können beseht noch ein zusätzliches Problem mit der Berechtigung, diese müsste aber bei richtiger deaktivierung der SIP nicht auftreten, ansonsten hilft das hier weiter; Terminal aufrufen

    csrutil disable


    Papierkorb leeren und danach wieder aktivieren, fertig.

    csrutil enable


    So und nu viel Erfolg und Spaß ohne die lästigen Meldungen und vor allem mit einem sauberer und schneller laufenden System!

  • Ich hoffe du hast ein Like dagelassen;) Ha, ha!


    Mich hat die Sache seit langem gestört, von einem auf den anderen Moment die Meldungen beim Start.


    Nu ist aber alles verschwunden und auch im system.log wird im weiteren Betrieb nichts mehr zum Thema eingetragen.
    Ich für meinen Teil bin happy, darüber hatte ich mir Stunden lang den Kopf zerbrochen und so einiges versucht um dem Herr zu werden, war alles davor erfolglos.


    Update: Habe mich weiter mit dem Thema beschäftigt und möchte anbei anfügen, die Lösung kann auch andere Probleme mit der SIP im Zusammenhang der laufenden Dienste in der Sandbox lösen, also mal reingeschaut in euren Log ob ihr auch hierzu viele Eintragungen habt, wenn ja wird es Zeit seine Kiste aufzuräumen. Auslöser können Änderungen an System-Dateien oder das hinzufügen und entfernen von zusätzlichen Kexten sein. Auch Änderungen an den System-Diensten, aktivieren, deaktivieren etc. können es auslösen. Was noch alles und in welchem Zusammenhang steht ist nicht klar, da Apple zum Thema mehr schweigt als schreibt. Es sind aber unzählige Varianten mit Fehlern innerhalb der Sandbox Services bekannt und werden heiß diskutiert.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt