El Capitan AMD FX Installation hilfe

  • Der ASMedia ist nur für USB3.0 im Einsatz...
    Die restlichen Angaben zu OHCI und EHCI sind viel spannender, da diese die eigentlichen USB1.1/2.0 Teile darstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei den USB-Karten gibt es nur wenige die gut sind. Diese wird empfohlen und soll oob laufen
    Inateck KTU3FR PCIe USB 3.0 Karte

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay, ich habe es bis jetzt immer noch nicht geschafft die USB Ports zum laufen zu bekommen ... Ich glaube ich versuche es mal mit der Inateck KTU3FR PCIe USB 3.0 Karte, und berichte dann ob es geklappt hat :) .

    Hackbook: Intel i5 4200U / Intel HD 4400 / OEM Mainboard / 4GB DDR3 Ram / 480GB SSD / MacPro 3,1 / OSX 10.11.5 / Clover


    Desktop: AMD FX 8120 / XFX HD6450 / MSI OEM Mainboard / 8GB DDR3 Ram / 2x 480GB SSD / MacPro / Chameleon

  • Unter El Capitan auf einem AMD System laufen nur zwei USB Anschlüsse und die muss man auch noch suchen. ;(
    Also alles an USB Peripherie abziehen und mit der Maus beginnen, jeden einzelnen Port anstecken und testen, dann erst mit der Tastatur weiter machen.
    Später kann man dann mit einer Anleitung von z.B. InsanelyMac versuchen die restlichen Ports zu überreden, ist bei mir ein Grund warum ich auf Yosemite bleibe und den Capitan nur als Herausforderung sehe.

  • Hmm okay, bin gerade nochmal alle Ports durchgegangen, aber bei mir funktioniert leider gar keiner (im Systembericht wird auch keiner angezeigt) ;( . Naja zum Glück funktionieren ja die PS2 Ports :D .



    Hackbook: Intel i5 4200U / Intel HD 4400 / OEM Mainboard / 4GB DDR3 Ram / 480GB SSD / MacPro 3,1 / OSX 10.11.5 / Clover


    Desktop: AMD FX 8120 / XFX HD6450 / MSI OEM Mainboard / 8GB DDR3 Ram / 2x 480GB SSD / MacPro / Chameleon

  • Ich würde mir gerne mal deinen Extra Ordner ansehen, nur leider bin ich @Work auf Windows unterwegs.


    Kannst du in der Zwischenzeit mal Cinebench laufen lassen, vielleicht noch Geekbench 2 und 3 und berichten? :bitte:

  • Okay, habe mal Cinebench R15 und Geekbench 3 laufen lassen, und die Ergebnisse als Anhang hinzugefügt. Der /Extra Ordner ist auch dabei :) .

  • Hallo @SkylineMusic ich habe mir gerade mal deinen Extra Ordner angesehen.
    Eigentlich nichts besonderes und schaut bei mir genauso aus, genauso auch wie bei dem AMD-Ordner vom Developer "Shaneee".


    Aber folgendes ist mir aufgefallen ...
    1. Was ist denn wenn du die beiden Kext (IOUSBFamily.kext und IOUSBMassStorageClass.kext) weglässt?
    2. Auch habe ich den Extensions.mkext nicht im Extra Ordner, den würde ich im zweiten Anlauf auch mal weglassen.
    3. Im Grunde laufen meine USB Anschlüsse "Out Of The Box" ... also weniger Kext ist mehr ... teste das mal bitte.

  • Wenn ich die IOUSBFamily.kext und die IOUSBMassStorageClass.kext weg lasse, komme ich wieder in den AppleUSBEHCI loop, welchen ich beim installations Stick hier mit gefixt habe : http://www.insanelymac.com/for…1-usb-fix-for-el-capitan/
    Also ohne die beiden Kexte bootet das system nicht.

    Hackbook: Intel i5 4200U / Intel HD 4400 / OEM Mainboard / 4GB DDR3 Ram / 480GB SSD / MacPro 3,1 / OSX 10.11.5 / Clover


    Desktop: AMD FX 8120 / XFX HD6450 / MSI OEM Mainboard / 8GB DDR3 Ram / 2x 480GB SSD / MacPro / Chameleon

  • Ok, habe ich gerade gelesen ... ;(


    Dann bleibt nur der Boot mit Clover im 1. UEFI oder 2. Legacy Modus (von einem extra USB Stick/SD Karte/etc. ... 1-2 GB Größe).
    Auch hier gilt weniger Kext ist mehr und wenn es dann nicht "funzt", dann liegt es wohl an deinem MSI OEM Mainboard, oder unser @spakk hat noch eine Idee.


    Niemals aufgeben ... :thumbup:

  • okay dann werde ich das mit Clover mal testen, bin mir nur nicht so sicher wie das da mit dem AMD Kernel usw funktioniert :D .


    Achja, ich habe gerade beim rumtesten gemerkt, dass an den USB 2.0 Ports externe Festplatten und USB´s ganz normal funktionieren, und die USB 3.0 Ports komplett "tot" sind, also die geben nichtmals Strom raus.

    Hackbook: Intel i5 4200U / Intel HD 4400 / OEM Mainboard / 4GB DDR3 Ram / 480GB SSD / MacPro 3,1 / OSX 10.11.5 / Clover


    Desktop: AMD FX 8120 / XFX HD6450 / MSI OEM Mainboard / 8GB DDR3 Ram / 2x 480GB SSD / MacPro / Chameleon

  • okay dann werde ich das mit Clover mal testen, bin mir nur nicht so sicher wie das da mit dem AMD Kernel usw funktioniert .


    Clover macht das wie bei einem Intel System, das ist ja das gute daran und du brauchst auch keine (kernel.plist oder smbios.plist), das geht alles mit der config.plist und dem Clover Configurator.

  • Okay habe das ganze jetzt nochmal mit Clover getestet, leider auch kein Erfolg. ;( Hmm da bleibt mir wohl erstmal nichts anderes übrig als mir eine PCI USB Karte zu kaufen :) .

    Hackbook: Intel i5 4200U / Intel HD 4400 / OEM Mainboard / 4GB DDR3 Ram / 480GB SSD / MacPro 3,1 / OSX 10.11.5 / Clover


    Desktop: AMD FX 8120 / XFX HD6450 / MSI OEM Mainboard / 8GB DDR3 Ram / 2x 480GB SSD / MacPro / Chameleon

  • Bis zum Schreibtisch komme ich leider nicht mit Clover, sobald ich im Clover Menü die Festplatte auswähle, startet der pc einfach nach ein paar Sekunden neu.


    Hier is der /EFI Ordner:


    edit: Ich habe jetzt die PCI USB 3.0 Karte bestellt, mal gucken ob die funktioniert :D

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,54 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackbook: Intel i5 4200U / Intel HD 4400 / OEM Mainboard / 4GB DDR3 Ram / 480GB SSD / MacPro 3,1 / OSX 10.11.5 / Clover


    Desktop: AMD FX 8120 / XFX HD6450 / MSI OEM Mainboard / 8GB DDR3 Ram / 2x 480GB SSD / MacPro / Chameleon

    2 Mal editiert, zuletzt von SkylineMusic ()


  • bitte die Bilder so hoch laden, das man auch die Möglichkeit hat auch alles lesen zu können, ohne das man sich den Rest reimen muss.


    Du hast den Asmedia 1042. Der ist schwierig
    Mavericks Bootloader lässt sich nicht installieren


    1) Info, hier lesen: http://www.insanelymac.com/for…dia-usb-30-on-el-capitan/
    2) andernfalls teste es mit diesem von mir modifizierten "AHCIPortInjector.kext" , keine 100 % Garantie das es funktionieren wird, aber ein Versuch wert es zu testen.


    Wenn ich die IOUSBFamily.kext und die IOUSBMassStorageClass.kext weg lasse, komme ich wieder in den AppleUSBEHCI loop, welchen ich beim installations Stick hier mit gefixt habe : http://www.insanelymac.com/for…1-usb-fix-for-el-capitan/
    Also ohne die beiden Kexte bootet das system nicht.


    benutze das USB-Fix-V3 für El Capitan, dann sollte es funktionieren. alternativ besteht die Möglichkeit, die USB Probleme mittels DSDT patch zu beheben
    Detailliert Angaben über das Mainboard könnten sehr hilfreich sein, dir hier weiter zu helfen.... mach es dir nicht so schwer, öffne den Deckel und lese was auf dem Board für Herstellerangaben aufgedruckt sind, oder erstelle ein Bild und lade es hier hoch.
    zu dem inhalt deines /Extra/Extensions Ordner, kann man danach besser Auskünfte geben.
    *ein großen Lob an die Jungs, die dir bis jetzt anhand deinen bescheidenen Angaben, soweit helfen konnten..........


    Gruß

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    2 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Okay danke, dann werde ich bald nochmal die AHCIPortInjector.kext und den USB-Fix-V3 testen.


    Detailliert Angaben über das Mainboard könnten sehr hilfreich sein, dir hier weiter zu helfen.... mach es dir nicht so schwer, öffne den Deckel und lese was auf dem Board für Herstellerangaben aufgedruckt sind, oder erstelle ein Bild und lade es hier hoch.


    Das Mainboard hat leider keine genaueren Angaben auf dem Board, ich denke mal das liegt daran, dass das Board von MSI extra für Medion hergestellt wurde.


    Habe jetzt die Inateck KTU3FR PCIe USB 3.0 in meinem Hackintosh und die läuft bis jetzt perfekt und auch OOB :) .

    Bilder

    Hackbook: Intel i5 4200U / Intel HD 4400 / OEM Mainboard / 4GB DDR3 Ram / 480GB SSD / MacPro 3,1 / OSX 10.11.5 / Clover


    Desktop: AMD FX 8120 / XFX HD6450 / MSI OEM Mainboard / 8GB DDR3 Ram / 2x 480GB SSD / MacPro / Chameleon

  • Habe jetzt die Inateck KTU3FR PCIe USB 3.0 in meinem Hackintosh und die läuft bis jetzt perfekt und auch OOB.


    Das ist doch auch schon was und du kannst jetzt in Ruhe die Schritte 1. und 2. abarbeiten.
    Auf jeden Fall würde ich vorher ein Backup/Image machen, z.B. mit Clonezilla oder CCC auf eine externe SSD/HDD, das lässt sich bei Bedarf schnell wieder zurück spielen.

  • Stimmt, das mit dem Backup ist eine gute Idee :) Ich glaube ich clone einfach direkt meine komplette SSD inklusive EFI Ordner auf eine 2. Festplatte, und teste da mal alles durch.

    Hackbook: Intel i5 4200U / Intel HD 4400 / OEM Mainboard / 4GB DDR3 Ram / 480GB SSD / MacPro 3,1 / OSX 10.11.5 / Clover


    Desktop: AMD FX 8120 / XFX HD6450 / MSI OEM Mainboard / 8GB DDR3 Ram / 2x 480GB SSD / MacPro / Chameleon

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt