ASUS P8Z77-V LE - DSDT gesucht

  • also das kommt raus:
    Darwin Martins-iMac.fritz.box 15.4.0 Darwin Kernel Version 15.4.0: Fri Feb 26 22:08:05 PST 2016; root:xnu-3248.40.184~3/RELEASE_X86_64 x86_64


    deute ich jetzt auf 64 bit - komisch - WOW Europe -da gab es den Hinweis, wenn sie 64bit habe geht HD - daher nahm ich an, dass mein Mac auf 32bit läuft.
    Selbiges bei VirtuelBox - keine Möglichkeit ein x64 System zu installieren

  • Nope....


    Mit der Release Angabe ist das 64bit...
    Bei mir ist das genauso und die Steam-Spiele laufen alle in FullHD... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen,
    wollte mein Hackintosh auf Sierra updaten. Nun stehe ich wieder vor dem selben Problem wie damals... Irgendwas in den Einstellungen für Clover Boot passt nicht - Bzw. MultiBeast bekomme ich nicht so eingestellt, dass es läuft.
    Der Rechner startet und dann bei der Mitte vom Balken geht der Bildschirm ins sleep.
    Kann mir jemand helfen?
    An der System Konfiguration hat sich nichts geändert.


    Viele Dank schon mal.


    Gruß

  • Es würde vermutlich helfen wenn Du die config.plist mal anhängst und uns wissen lässt was Du im Beast alles ausgewählt hast...

  • Natürlich kannst du die Anpassen.
    Entweder mit einem einfachen Text-Editor oder mit dem aktuellsten Clover Configurator.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klingt gut, nur leider weiß ich nicht wie du es damals geschafft hast, dass diese lief. Ich habe am System nichts geändert - was muss ich dann noch am File machen über den Clover Configurator damit sierra läuft?

  • Es stellt sich mir die Frage warum du für ein Update von ElCapitan nach Sierra mit dem Multibeast arbeiten willst?
    Was genau passiert denn, wenn du Sierra installieren willst?
    Welche Version von Clover hast du im Einsatz?


    Während dem ersten Neustart nachdem du Sierra installiert hast, sollte die Nvidia Karte über den Boot-Arg "nv_disable=1" kurzzeitig deaktiviert werden, so dass du auch die Möglichkeit hast, den Nvidia WebDriver zu installieren.
    Ist dieser dann installiert, kann der Boot-Arg wieder entfernt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, stimmt. Da hab ich wieder was vertauscht mit Multibeast. Wenn ich via Clover boote, dann sollte auch die originale Installation auch laufen. Bei el capitan ist das auch der Fall. Die Installation von Sierra lädt bis zum weißen Setup-Bildschirm und dann tut sich nichts weiter.
    Liegt das an der Clover Version?


    das ist meine aktuelle Clover-Version:
    Clover EFI installer log - Sat May 14 09:48:31 PDT 2016
    Installer version: v2.3k r3526 EFI bootloader


    Kann ich einfach neue Clover Version auf einen Boot-Stick installieren und meine alte config.plist nutzen?

  • Ja, Clover sollte für Sierra aktualisiert werden,
    Ich würde den Inhalt deiner Clover Umgebung auf einen leeren USB-Stick kopieren, bevor ich Clover auf dem Stick installiere, bzw. aktualisiere.
    Damit hast du beim Update auch bereits die Infos zu den benötigten Drivers64UEFI-Dateien, ohne die später zusammenkratzen zu müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also, Rechner läuft - aber ich bekomme die original Installation von Sierra nicht zum laufen. Er lädt bis zum Setup-Bildschirm, dieser bleibt aber weiß und der "Ball" dreht sich.
    Hab dann über Multibeast Stick installiert - nachdem Sierra auf der SSD ist via Clover Boot gestartet.
    Clover Boot habe ich über den alten Clover Boot stick drüber installiert. Musste aber die alte config.plist da wieder drauf tun - sonst ging nix.
    Also mit diesem "Setup" läuft die Kiste. (Clover Boot erneuert / Mac OS Setup via Multibeast)
    Jetzt fehlen mir noch die Audio-Treiber... - Kein Sound. Gehen da die alten von früher (siehe im Themen-Verlauf)?
    Muss ich noch was installiere, damit Sierra gut läuft? - sowas wie das Tool namens "Kext Utility" öder "KextBeast"?

  • Für die Audio-Geschichte empfiehlt sich die Nutzung des AppleALC.kext.
    Diese Kext einfach in den gleichen Ordner legen, in dem deine Kexte für Clover hinterlegt sind.
    Das sollte /EFI/CLOVER/kexts/other oder /10.12 sein.
    In der Config.plist von Clover solltest du per Clover Configurator folgende Einträge setzen:

    und


    Damit musst du theoretisch nichts weiter machen.
    Wichtig ist aber, dass die AppleHDA unter /System/Library/Extensions noch die unbehandelte Original-Datei ist und unter "Kernel and Kext Patches" -> "KextsToPatch" keine Einträge für die Änderung des AppleHDA hinterlegt sind:

    Sollten dort Einträge zu finden sein, diese bitte entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kennst dich echt gut aus.
    Vielen herzlichen Dank.
    Läuft alles :-)

  • Sauber.... :)


    Dann noch viel Spass mit der Möhre... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey, was kann ich machen, wenn meine USB3.0 Ports nicht als USB3 laufen?

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt