Chromatische Grüße

  • Ok,


    das aus mit der Länderkennung geht auch über Clover, das finde ich aber aktuell nicht.
    ich schaue morgen früh nochmal nach dem genauen Eintrag und poste ihn dann.
    damit sollten beide Log-Meldungen beseitigt werden.


    ansonsten wie du gesagt hast... Warten ob es wieder Auftritt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und :welcome: !


    Müsste man als quick'n'dirty-Hack nicht einfach


    Im KextToPatch-Array der config.plist einfügen können?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Jup,


    @YogiBear hat Recht...
    Der Eintrag sollte helfen.
    Da es sich um der reinen XML-Code handelt, muss der über einen Text-Editor wie TextMate eingebaut werden, da der Clover Configurator nur als GUI dient.
    Warum zeigt es in deinem zweiten Screenshot die "Airport Extreme (0x168v, 0x8f)" an?
    Hattest du bereits einen anderen Kext installiert oder eine andere "Umbiege"-Variante aktiviert?
    Wenn ja, muss entweder der Kext wieder auf das Original von Apple oder der umgesetzte Patch zurückgebaut werden, da ja laut PCI-List vom DPCI-Manager eine 0x168c,0x2e verbaut ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Feierabend und weiter geht es ;)


    Ich versuche es nochmal vollständig zu beschreiben, wo ich gerade stehe:

    • die verbaute Karte TL-WN881ND (AR9287) hat original und ohne Patches die folgenden IDs:
      Vendor, Device, SubVendor, SubDevice: 168C, 002E, 168C, 30A4
    • Status: WLAN geht nicht
    • in config.plist habe ich dann u.a. folgende Fixes aktiviert:
      AddDTGP_0001, FixAirport_4000, ..
    • danach meldet DPCIManager die folgenden IDs:
      Vendor, Device, SubVendor, SubDevice: 168C, 002E, 1068, 008F (Screenshot: PCI List)
    • Status: WLAN geht, aber:
      Local stimmt nicht (Screenshot: Systembericht),
      Fehler im system.log über ATHR: unknown lokale 809C,
      gelegentlich Verbindungsabbrüche, die durch deaktivieren/aktivieren geheilt werden

    Wenn ich es richtig verstehe, so ist damit gemäß der Anleitung von toleda die Karte trotzdem prinzipiell betriebsbereit. Sie hat aber noch die oben beschriebene Probleme.

    • Der nächste Schritt war, KextsToPatch nach dem verlinkten Video zu erproben.
    • Status: WLAN geht nicht

    Also wieder zurück zur vorherigen Methode

    • Den oben vorgeschlagenen Patch zum umschießen der locale habe ich nunmehr auch getestet und damit keine Änderungen festgestellt
    • Status: WLAN funktioniert mit den oben angemerkten Fehlern

    Danach hatte ich gemäß Clover-Wiki verstanden, dass ich die nunmehr erkannte WIFI-Karte auf eine nativ unterstütze Variante per FakeID umschießen kann. Hier bin ich mir aber nicht so sicher ...

    • Zumindest habe ich mal testweise 0x002A168C eingetragen. Das hat aber keine Änderung gebracht.
    • Status: WLAN funktioniert mit den oben angemerkten Fehlern

    Alternativ kann ich auch das kext oder DSDT patchen. kext würde ich aber gerne wegen Systemupdates vermeiden.



    "Was nun?", sprach Zeus, äh Crom, also ich

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

  • Hi Crom,


    Also ich würde an dieser Stelle den DSDT-Patch vorziehen, da der Update unabhängig ist.


    EDIT:
    Wenn du beim Starten, im Clover Bootmenü, die F4-Taste drückst, wird die Original DSDT aus dem BIOS in den Ordner /CLOVER/Acpi/Origin abgelegt und du kannst sie, als ZIP gepackt, hier posten.
    Dann kann ich dir den DSDT-Patch einbauen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da komme ich doch gerne gleich drauf zurück. In der Zwischenzeit hat sich ein Erkenntnisgewinn eingestellt den ich erstmal verprobe.


    Ich habe nochmal von vorn bzgl. des KextsToPatch den Boot-Prozess mit allen Debug-Optionen durchlaufen lassen:


    Code
    1. 1:925 0:001 KextsToPatch 0: AirPortAtheros40 (Artheros locale fix) Kext bin patch, data len: 3
    2. 1:932 0:007 KextsToPatch 1: AirPortAtheros40 (Patch AR9287) Info.plist patch[ERROR] bin2hex 'pci168c,30' syntax error
    3. 1:940 0:007 [ERROR] bin2hex 'pci168c,2e' syntax error
    4. 1:942 0:001 - invalid Find/Replace data - skipping!


    Der Fehler an dieser Stelle war, dass im aktuellen Clover Configurator am Ende der Zeile noch von STRING auf DATA umgestellt werden kann. Die Version im Video hatte diese Einstellung aber gar nicht ;) Nun steht im debug.log


    Code
    1. 1:932 0:007 KextsToPatch 3: AirPortAtheros40 (Artheros locale fix) Kext bin patch, data len: 3
    2. 1:940 0:008 KextsToPatch 4: AirPortAtheros40 (Patch AR9287) Info.plist patch, data len: 10


    Im Ergebnis kann ich nun mit Hilfe des IORegistryExplorer unter der Section IO80211Plane -> AirPort_ArtherosNewma40 den hübschen Eintrag pci168c,2e lesen. Vorher stand da natürlich der falsche pci168c,2a drin (Siehe Screenshot)


    Ein Schritt in die richtige Richtung ;) Jetzt warte ich mal ab, ob sich was verändert hat ...



    EDIT und Update:

    • Status: WLAN geht, Fehler im Log bestehen noch, Systembericht ist unverändert wie im Screenshot auf der vorigen Seite. Die Stabilität der Verbindung scheint mir jetzt etwas besser, aber ob es gut ist, dass kann ich noch nicht wirklich sagen.

    Und im Anhang habe ich jetzt mal alles aus dem origin-Ordner verpackt. Zusätzlich dazu noch die aktuelle config.plist, damit man sich dazu mal ein Bild machen kann.

    Bilder

    Dateien

    • origin.zip

      (11 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

    Einmal editiert, zuletzt von Crom ()

  • Das sieht doch schon mal gut aus...


    Die Meldungen sind an sich nicht schlimm, solange das WLAN selbst stabil läuft.
    Ich bin gerade am Patchen der DSDT, aber mir fehlt noch eine kleine Information.
    Würdest du bitte mal den IORegistryExplorer herunterladen, ausführen und über "File"->"Save" die aktuellen Angaben als .ioreg-Datei sichern?
    Danach bitte als ZIP hier hochladen.


    Der Grund liegt darin, dass ich in der DSDT selbst nicht sehen kann, an welchem Bus die WLAN-Karte hängt und somit auch den Inject nicht machen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok...
    hier wäre die DSDT.aml...
    in Ausgepackter Form muss sie in den Ordner /CLOVER/Acpi/patched.
    Deinen Clover Inject musst du aber deaktivieren, da sich beide Teile beissen werden.


    Viel Erfolg

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (6,49 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo nochmal,
    eigentlich wollte ich erst morgen weiter machen. Aber die Neugier .. ;)


    Ich habe die DSDT nun in Benutzung. Vielen Dank dafür erstmal.

    • Die Änderungen zu vorher sind zumindest erkennbar. Im Systembericht redet der Hacki jetzt von den richtigen IDs:
      Vendor, Device, SubVendor, SubDevice: 168C, 002E, 168C, 30A4
    • Im IORegistryExplorer unter der Section IO80211Plane -> AirPort_ArtherosNewma40 lese ich jetzt pci168c,30. Alles also so, wie es der patch für die DSDT erwarten lies :thumbup:
    • Status: WLAN geht, aber:
      Local stimmt immer noch nicht (Screenshot: Systembericht2),
      Fehler im system.log über ATHR: unknown lokale 809C
    • Die gelegentlichen Verbindungsabbrüche muss ich noch abwarten
  • Moin,
    wie bereits gesagt...

    Die Meldungen sind an sich nicht schlimm, solange das WLAN selbst stabil läuft.


    Ich drück mal die Daumen, dass die Verbindung durchhält... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Weiter geht die Tour mit WLAN und einen erneuten Fortschritt gibt es auch.


    Der "Atheros Locale Fix" von oben fixed ja nicht mein Problem, sondern die Fehlermeldung ATHR: unknown locale: 21.


    Um nun die Fehlermeldung ATHR: unknown locale: 809c zu fixen, gibt es bereits einen config.plist patch zu finden auf insanelymac.com:


    Faktisch wird also der HEX-String 0FB787DC040000 (BASE64: D7eH3AQAAA==) durch B8640000009090 (BASE64: uGQAAACQkA==) ersetzt. Die 64 in letzterem HEX-String ist nix anderes als die regulatory domain WOR4_WORLD für den amerikanischen Raum und definiert damit die locale: FCC. Nachlesen kann man das gut bei linuxwireless.org.


    Und da wir hier in Europa sind, kann man an der Stelle auch z.B. die regulatory pair group 37 wählen. raus kommt dann die locale: ETSI und der patch sieht dann also so aus:


    Ich hoffe, dass hilft mal jemandem. Mir hat es zumindest Ruhe im wifi-log, eine bisher stabile WLAN-Verbindung und eine vernünftige locale für WLAN im Systembericht gebracht.


    :feuerwerk:

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

  • Vielen Dank für die tolle Erklärung... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 und @YogiBear: Euch vielen lieben Dank für die Unterstützung bei meinen ersten Schritten :thumbup:

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

  • Ich frag mich ob wir dir noch helfen können ... Du hast grade etwas als Anfänger ganz allein geschafft ... Die frage ist lernen wir jetzt noch mehr von dir ? :muha::thumbsup:

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

  • Das ist das schöne an der Sache...
    Ein Anfänger im Bereich Hackintosh ist noch lange kein Anfänger im Bereich der IT als solches.
    Somit treffen hier zwei Bereiche aufeinander, die sich wunderbar ergänzen...
    Das Ergebnis hat uns @Crom hier zeigen können... :)


    :klatschen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!