Tastatur wird in OSX nicht erkannt (Thinkpad L530)

  • Hallo, ich hatte bereits vor einigen Tagen dieses Problem auf meinem 2. Rechner, nun ist auch mein Hauptsystem (Notebook) betroffen.
    Ich habe mittels Unibeast einen Installationsstick erstellt. Bei der Erstellung des Sticks konnte ich nicht die Option "Notebook Support" oder so ähnlich auswählen, da es diese Option gar nicht gab.


    Nach einigem hin und her probieren konnte ich nun El Capitan auf der dafür vorgesehenen Festplatte installieren. Boote ich mithilfe von Unibeast in das OSX System, werde ich zur Erst-Einrichtung weitergeleitet. Hier kann ich mithilfe einer USB Maus bis zu dem Punkt klicken, in dem ich meine Benutzerdaten eingeben muss.


    Es sieht also so aus als würden das interne Touchpad und die interne Tastatur nicht erkannt werden. Ich habe auch schon eine USB Tastatur angeschlossen aber auch diese wird nicht erkannt.


    Habe ich vielleicht irgendwas vergessen oder kann ich mittels Bootparametern die Tastatur+Touchpad einbinden?


    Bei meiner Recherche konnte ich nichts passendes finden außer den Notebook Support zu aktivieren in Unibeast. :(

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Normalerweise gibt es für Touchpad und Tastatur Unterstützung den VoodooPS2Controller kext.
    Den kannst du in Clover ins Verzeichnis /EFI/CLOVER/kexts/"OSXVersion" kopieren und direkt nutzen.
    VoodooPS2Controller

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Al, kann ich die Kext einfach auf den USB Stick kopieren oder muss ich einen neuen Stick erstellen?

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Ich weiss nicht, was für einen USB-Stick du da meinst... einen Clover-Boot-Stick?
    Wenn ja, den Kext einfach in den angegebenen Ordner kopieren,


    Wenn das ein leerer USB-Stick ist, kannst du ihn nur zum Transport des Kextes nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke danke :) Dank der Kext funktionieren Touchpad als auch Tastatur.
    Genau, es ist es Clover Stick der mit Unibeast erstellt wurde.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Wie schaut es eigentlich jetzt aus mit deinem Thinkpad L530, konntest du OS X erfolgreich installieren?
    Bei Problemen kannst du gerne weiter hier in deinem Thread schreiben, wir schließen den nicht sondern machen nur einen "erledigt" Haken dran.

  • UPDATE
    -------------------------


    Nun läuft El Capitan ohne Stick. :) Ich habe wieder viel hin und her probiert in den vergangenen Tagen und kann daher nicht mal genau sagen was der Auslöser war. Es lag definitiv an der EFI Partition. Warum auch immer wollte die config.plist dort nicht gespeichert werden. So musste ich alles per Hand anlegen und verschieben. Dann stimmten einige Werte wieder nicht so dass ich nicht Kernel Panics bekam. Hier hatte ich einfach die config mit dem funktionstüchtigen USB Stick verglichen. Heißt im Klartext, ich habe die config.plist genommen, minimal angepasst und dazu die Kext Dateien übernommen.


    Ein Ende ist aber immer noch nicht in Sicht da die Wlan Karte noch nicht erkannt wird, der Grafikspeicher ist unvollständig, das System bootet noch nicht automatisch ohne Clover und mal sehen was dann noch kommt. :)




    Hallo mal wieder :)


    die Installation hat ja funktioniert, Touchpad und Tastatur funktionieren aber ich bekomme das System nicht zum eigenständigen Booten ohne den Clover Stick, meine Wlan Karte wird scheinbar nicht erkannt und das Display flackert kurz nachdem ich mich eingeloggt habe, bis die Taskleiste angezeigt wird.
    Zum Bootproblem:


    Nach dem Einspielen der Voodoo Kext wollte ich das System ohne Stick bootbar machen. Ich habe mich dafür an diese Anleitung (ab Schritt 6 gehalten).
    So war der Ablauf:
    1. Clover_v2.3k_r3270_Legacy.pkg auf dem Schreibtisch geöffnet/installiert
    2. CustoMac Essentials installiert ich bekam aber nichts weiter angezeigt, die FakeSMC.kext ist aber auf dem System
    3. dann hatte ich den Clover Configurator Classic 10.8 heruntergeladen.


    Im Clover Configurator habe ich zu erst unter "mount EFI" die EFI Partition gemountet so dass die grüne Lampe in dem Menü leuchtete. Dann habe ich die ganzen Sections abgearbeitet. Danach sah das Menü so aus:


    Clover Screenshot


    Die config.plist befindet sich im Anhang. Vielleicht mag mal jemand drüber gucken?


    Dann hatte ich die config.plist unter EFI/EFI/CLOVER gespeichert. Als ich Clover schließen wollte, popte diese Warnung auf. Ich bestätigte sie, öffnete Clover neu und schaute nach, ob die im oben genannten Verzeichnis befindliche .plist noch vorhanden ist wie ich sie abgelegt habe.


    Ich dachte fertig zu sein und habe das Notebook heruntergefahren, den Clover Stick abgezogen und wollte in das System booten.
    Zuerst wunderte ich mich etwas über mein Bootmenü im BIOS wie hier zu sehen ist.http://abload.de/img/screenshotcloverwpstk.jpg
    Nicht wundern, auf der SSD läuft mein Hauptsystem (Win7) und OSX habe ich auf eine interne HDD gespielt, die extern mittels SATA-USB Adapter angeschlossen ist.


    Ich muss 2-3 mal auf "Clover startet boot.efi at Untitled" klicken bis ich dann im Clover Bootloader lande. In diesem habe ich die Config überprüft (Intel injection aus, USB Inject und Ownership sind eingeschaltet). Wenn ich dann auf die OSX Partition Untitled klicke, komme ich immer nur bis zu diesem Schritt. In den Bootparamtern habe ich es schon jeweils mit und ohne -v sowie dart=0 probiert (auch wenn -v nichts mit dem eigentlichen Booten zu tun hat).
    Nun ändert sich die Clover Bootloader Ansicht auch noch immer mal wieder. Mal habe ich die klassische Ansicht mit dem schwarzen Hintergrund und manchmal eine Art minimalistische Ansicht mit blauem Hintergrund.http://abload.de/img/screenshotcloverwpstk.jpg

    Dateien

    • config.plist

      (2,68 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

    3 Mal editiert, zuletzt von Steinberg ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt