System friert ein, aber nur mit 32GB-RAM

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine Menge experimentiert und muss sagen, dass ich zwei gut laufende Systeme aufgebaut habe. Nun habe ich eine neue Sache: Ich habe meinen i7ner auf 32GB-RAM aufgerüstet (Warum? - Gibt halt Sachen die ich mache, welche Speicher benötigen..) Seit diversen Systemupdates friert der Rechner aber ein B.z.w. ich hatte den Rechner vor den Updates eine kurze Zeit auf 32GB und da lief alles rund.... Ich habe alles Mögliche Probiert, die Hardware ist technisch in Ordnung (Alles geprüft). Nu der Witz: Setze ich den RAM auf 28GB, läuft alles ohne Probleme. Nachdem ich alles an Fehlermöglichkeiten ausschließen konnte, bin ich zum Schluss gekommen, dass hier ein Softwarefehler vorliegt.. (Ach so, unter Windows läuft der Rechner auch mit 32GB ohne Probleme).. Da ich im Internet recherchiert habe und nicht fündig wurde, frage ich einfach mal, ob hier jemand das gleiche Problem hat, oder hatte..


    Viele Grüße...

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Schau dir im Bios die Speichertimings mal genau an und stimme ggf. die Einstellungen auf einander ab. Windows ist da um einiges toleranter als OS-X. Habe selbst die Erfahrung machen dürfen, dass eine Kombination (32GB RAM) unter Windows läuft unter OS-X aber zu sporadischen Abstürzen führt. Zum Einsatz kommen hier vier 8GB Crucial Ballistix Sport Riegel und eingestellt ist das XMP Profile 1. Unter Windows gibt es damit soweit kein Problem aber unter OS-X gab es hin und wieder böse Abstürze. Lösen lassen hat sich das Ganze dann indem ich die CommandRate (CR) von 1 auf 2 gestellt habe. Das Problem ist nur aufgetreten wenn alle 4 RAM Slots belegt waren und der Speicher im Dual Channel Mode lief...

  • Da bin ich ja mal gespannt...mein 16GB DDR4-2400 Erweiterungskit auf 32GB sollte auch diese Woche noch eintrudeln. Es handelt sich auch um Crucial Ballistix Sport Riegel.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • schon mal memtest gemacht ?
    ich tip mal auf speicher fehler

  • Meine Bestellung ging letzten Freitag raus und wurde heute erst verschickt 8|
    Morgen werde ich wohl mehr wissen.



    EDIT: @derHackfan
    Die Riegel sind heute gekommen und ich habe Sie nun in den Rechner eingepflanzt :D
    Nun sind alle 4 Slots mit denselben Riegeln belegt.


    Als ich den Rechner dann das erste mal gestartet habe war ich etwas verdutzt dass mir wieder nur 16GB angezeigt werden...und auch laut OS X nur 4GB pro Slot, auch der Speichertakt wurde mit 3200Mhz anstatt 2400Mhz angezeigt 8| :huh:




    Also Herunterfahren, Neustarten und mal kurz ins BIOS...hab ich beim booten dann verpasst und ich landete wieder auf dem Desktop :D
    Nochmal ein Blick auf "Über diesem Mac" und nun werden mir 32GB DDR4 und 2400Mhz angezeigt, auch alle 4 Slots werden korrekt mit jeweils 8GB dargestellt. BIOS hab ich nichts verändert und kann bisher aufgrund der kurzen Laufzeit auch noch nichts bezüglich freezes, etc. sagen.





    Wenn mir was negatives auffällt werde ich es hier ergänzen!

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

    5 Mal editiert, zuletzt von biggasnake ()

  • Problem gelöst: Warum auch immer Standen GraphicsEnabler UND IGPEnabler auf YES.. Hatte das zwar zu Anfang korrigiert und Nach Updates meine gespeicherten Kexte geladen, (Deshalb kam ich auch erst jetzt drauf mal da zu schauen...) Hab jedenfalls IGPEnabler auf NO gesetzt (Weil Graka) und schwupp läuft alles wieder rund...


    Also, für die, die RAM aufrüsten: Unbedingt darauf achten...


    Vielen Dank für eure Beiträge..

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Schön wenn es (immer) eine so einfache Lösung für das Poblem gibt! :thumbsup:
    Also noch weiterhin viel Erfolg mit deinem Hackintosh und Spaß im Forum, der Thread/das Thema ist dann mal "als erledigt markiert".

  • @ griven und derHackfan:


    Hi Leutz,
    war lange nicht im Portal, (Aber nach der knallharten Zeit, die ich für meine Hackmacs investierte, musste ich doch mal Luft schnappen...) :D
    Das RAM-Problem ist wohl noch nich ganz weg ( griven: Hab eben erst deine message gelesen..)
    Ich werde wohl mal deinem Tipp nachgehen, weil ich zwei Rechner habe, die sich nur durch CPU, Graka und SSD-Größe (Nicht wichtig) unterscheiden. Einer läuft mit 32GB-RAM ohne Probleme, der andere muckt, sobald ich alle Bänke belegt habe... Weil ich ne Pause brauchte, hab ich den PC derzeit nur auf 16GB laufen..


    Aber alles in allem bin ich mega happy dass es funktioniert und ich habe richtig gute Hacks...

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Und so soll es doch auch sein :D
    Wie gesagt spiel mal ein wenig mit den CR Settings im Bios das war bei mir der Schlüssel zum Erfolg :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt