[Skylake] [2 Fälle gelöst] USB 3.0 Geräte gehen nicht an USB 3.0 Ports

  • Guten Morgen @Brumbaer,


    wow! Da hast Du Dir aber echt Gedanken gemacht. Vielen Dank!


    Ich habe Deinen Post sorgfältig gelesen und werde entweder heute Abend oder morgen dazu kommen, die Sticks in die Ports zu stecken und die entsprechenden Adressen im IOR notieren.


    Vorweg schonmal die Belegung:


    IO-Shield USB:


    v.l.n.r.


    (PS/2) / 2x USB 2.0
    (DVI)
    2x USB 3.1 / (HDMI)
    (BIOS-Reset)
    (NIC/RTL8111H)/2x USB 3.0
    (Onboard Sound)


    Board:
    Ich verwende den USB 2.0 Header für das Frontpanel (2x USB 2.0) sowie den USB 3.0 Header neben dem 24-poligen ATX Anschluss.*


    *aktuell ist der USB 3.0 Header vom Frontpanel allerdings an der USB 3.0 Karte angeschlossen, aber die werde ich dann vorher wieder ausbauen.


    UPDATE
    Brumbaer Ich habe wohl irgendwie 'nen Brett vor dem Kopf: Ich habe nach "xhc" gesucht s.


    Allerdings werden mir keine Geräte angezeigt, wenn ich sie stecke oder entferne. Ich schätze mal, ich bin falsch abgebogen? :/


    UPDATE
    OK, ich hab's gefunden und durchprobiert - hier die Ergebnisse: überall HS, also High Speed und nicht Super Speed.


    Gehäuse/Frontpanel:
    USB 3.0 Port: links: HS03
    USB 3.0 Port: rechts: HS04
    USB 2.0 Port: links: HS07
    USB 2.0 Port: rechts: HS08


    IO-Shield:
    (ganz links unter dem PS/2)
    USB 2.0 Port: unten: HS09
    USB 2.0 Port: oben: HS10


    (mittig, über dem HDMI)
    USB 3.1: unten: HS05
    USB 3.1: oben: HS06


    (rechts, unter der NIC)
    USB 3.0: unten: HS01
    USB 3.0: oben: HS02


    Getestet habe ich mit einem USB 2.0 Stick.


    JUSB3 (der andere, rechtwinkelige USB 3.0 Header ist nicht belegt).

    5 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Da mir wirklich nicht viel mehr dazu einfällt drück ich dir mal die Daumen, dass du es mit @Brumbaer hinbekommst :)

    Gruß CrusadeGT


  • Also sind HS01 bis HS10 belegt. Hat man selten, dass die alle in einer Reihe ohne Lücken sind, ebenfalls nicht häufig dass die HS Ports der 3.1 Anschlüsse am Intel Controller hängen.


    D.H wir brauchen HS11-HS14 und die zwei USR garantiert nicht.


    Wir streichen die aus der Liste indem du als Boot Parameter in der Config.plist folgendes einträgst. Ich gehe davon aus, dass du den Clover Configurator verwendet.


    uia_exclude=HS10;HS11;HS12;HS13;HS14;USR1;USR2


    Die Bedeutung ist relativ einfach:
    uia_exclude Nach diesem Schlüsselwort sucht USBInjectAll. Es weiss, die darauf folgenden Ports, sollen nicht injected werden.
    = trennt Schlüsselwort und Parameter
    dann kommen die Namen der Ports, die wir nicht brauchen, durch ; getrennt


    Im Configurator sieht das so aus:


    Ist die Änderung gemacht. Bootest du neu und rufst IORegistry Editor auf.
    Der öffnet in der IOServicePlane. Du scrollst runter, so dass du XHC und die Ports siehst.
    Du solltest jetzt HS01-HS10 und SS01 bis SS05 sehen.
    Es ist menschlich, das SS Port mit der selben Nummer an einen USB 3.0 Anschluss zu legen, die das HS Port an dem Anschluß hat. Normalerweise ist das auch so, aber halt nicht immer.
    Deshalb müssen wir es ausprobieren.
    Dazu brauchst du ein USB3.0 Device. Es muss USB3.0 haben, denn ein USB2.0 Gerät wird unter einem USB2.0 Port erscheinen auch wenn der an einem USB 3.0 Stecker ist.


    Also USB3.0 Gerät reihum an alle USB3.0 Anschlüsse anstecken und schauen welche SS Ports zu welchem Anschluss gehören.


    Falls du kein Port zu einem Anschluss findest ist das kein Grund zur Panik, es gibt noch drei weitere Ports, die es sein könnten.


    !!! Entgegen de Beschreibung habe ich im Boot Parameter HS10 auch noch sperren lassen. Das war ungewollt, es sollten erst die Ports ab HS11 gesperrt werden. Ich habe es nicht nachträglich korrigiert, weil sonst Posts weiter unten im Sinn verfälscht werden !!!!!

  • Hallo @Brumbaer,


    ich habe das so gemacht und siehe da, USB 3.0 am Frontport (HS04) geht mit einem SanDisk USB 3.0 Extreme Stick ;)


    Allerdings ist jetzt der untere USB 2.0 Port am IO-Shield deaktiviert, was ja eigentlich HS09 sein sollte.


    Wie dem auch sei (habe den BT Stick nun an den USB 3.1 Port gehängt, was funktioniert für mein BT Keyboard & Magic Mouse) ^^


    USB 3.0 Ports:
    Gehäuse/Frontpanel:
    USB 3.0 Port: links: SS03
    USB 3.0 Port: rechts: SS04


    IO-Shield:
    (mittig, über dem HDMI)
    USB 3.1: unten: HS06 (erkennt keine USB 3.0 Geräte)
    USB 3.1: oben: HS05 (erkennt keine USB 3.0 Geräte)


    (rechts, unter der NIC)
    USB 3.0: unten: SS01
    USB 3.0: oben: SS02


    Unten übrig sind: SS05 & SS06.

  • Ja ich habe dich unachtsammerweise ein Port zu viel sperren lassen (HS10). Dadurch ist SS06 reingerutscht.


    Bitte im Boot Parameter das HS10; löschen also
    von
    uia_exclude=HS10;HS11;HS12;HS13;HS14;USR1;USR2
    zu
    uia_exclude=HS11;HS12;HS13;HS14;USR1;USR2
    ändern


    Du hasst dann 14 Ports belegt 10 HS und 4 SS ports. Da das nicht mehr als 15 sind, brauchst du dich nicht von einem zu trennen oder das Port Limit zu erhöhen.


    Nach der Änderung noch einmal booten bitte und dann sollte auf allen Anschlüssen USB 2.0 gehen und an den USB 3.0 (nicht 3.1) Anschlüssen auch USB 3.0 gehen.

  • Fast perfekt :D


    Das Einzige, was nicht geht, sind die USB 3.1 Ports, wie Du geschrieben hast. Allerdings funktionierten die mit den ersten excludes (mit USB 3.0)?


    UPDATE
    Habe eben in den USB 3.1 Port nochmal einen USB 2.0 Stick gesteckt, der wird erkannt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • USBInjectAll benutzt vorhandene Apple Treiber, da diese momentan USB 3.1 nicht unterstützen, kann man sie momentan auf diese Weise nicht zum Laufen bekommen (immerhin funktionieren sie bei dir mit 2.0, was sie bei einigen Boards nicht tun).


    Es wäre theoretisch denkbar, dass wenn USB 3.1 abgeschaltet ist (über das BIOS), dann eine Verbindung mit einem SS Port des Z170-Chipsatzes hergestellt wird, dann würde das Port auch als 3.0 Port funktionieren. Eines davon als SS05. Um das andere Port auch noch verwenden zu können, müsstest du auf ein anderes Port verzichten oder das 15 Port Limit ändern. Dies ist theoretisch denkbar, aber unwahrscheinlich, weil es zusätzlichen Aufwand bedeutet, den der Board Hersteller für die Lösung eines Problems, das unter Windows nicht auftritt, eher nicht treiben wird.


    Du kannst aber GenericUSBXHCI ausprobieren. GenericUSBXHCI installiert einen eigenen USB Treiber und kann deshalb auch 3.1 unterstützen. Probiere einfach mal aus ob dann alle anderen Ports dann auch noch gehen. Wenn's läuft ist gut, wenn nicht musst du auf Apple Unterstützung für 3.1 warten. Wichtig ist das in der IOServicePlane im IORegistry Explorer die anderen Ports immer noch unter XHC zu finden sind.

  • Klinkt doch super!
    Ich versuche hier Zeitgleich dasselbe zu schaffen :thumbsup:


    Gehäuse/Frontpanel:
    USB 3.0 Port: links: HS03
    USB 3.0 Port: rechts: HS04
    USB 2.0 Port: links: HS12
    USB 2.0 Port: rechts: HS11


    IO-Shield:
    Am Ps2-Anschluss
    USB 2.0 Port: unten: HS14
    USB 2.0 Port: oben: HS13


    (rechts neben dem kleinen USB 3.1 Type-C)
    USB 3.1: unten: siehe Screenshot (der rote Port auf dem Foto)
    USB 3.1: oben: HS09


    (rechts, neben dem HDI Port)
    USB 3.0: unten: HS05
    USB 3.0: oben: HS06


    Mainboard:
    USB 2.0 Header : HS08
    Der andere Header ist mit den FronAnschlüssen verbunden.

  • Ich glaube ich belasse es hierbei. Mit den Ports bin ich mehr als zufrieden. Grund ist auch, dass GenericUSBXHCI scheinbar noch nicht für EC released wurde von Rehabman und ich mein System deswegen wirklich nicht beschädigen möchte ;)


    Ich brauche hinten mind. 1x USB 3.0 Port für den Cardreader und vorne mind. 1x USB 3.0 für USB-Sticks und eine USB 3.0 Festplatte. Das ist es dann auch schon - und dieses Ziel habe ich Dank Dir, lieber @Brumbaer erreicht! Ich möchte mich ganz herzlich und in aller Form für Deine tolle Hilfe bedanken! :danke2:


    PS. Im BIOS kann ich meines Wissens nach USB 3.1 nicht abschalten. Diese Funktion bietet das BIOS einfach nicht an.


    @biggasnake Na dann: go for it! :D

  • @dietanu Wenn du nichts dagegen hast hijacke ich den Thread und führe das gleiche mit biggasnake durch


    @biggasnake
    Du hast Pech, du hast jetzt gesehen wie es geht, also musst du mehr Arbeit selbst machen :)


    Das sind laut deiner Liste also HS03-HS06, HS08-HS09, und HS11-HS14.


    Das sind also welche HS Ports nicht ?


    Dazu kommen noch USR1 und USR2.


    Wie sieht dann der Boot Parameter aus ?

  • @Brumbaer Na klar! :D Wäre ja "doof" wenn der Thread nur einem nutzen würde!

  • Dann schauen wir mal ob's klappt :thumbsup:


    uia_exclude=HS01;HS02;HS07;HS10;USR1;USR2 ?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

    Einmal editiert, zuletzt von biggasnake ()

  • Super, eintragen, neustarten und USB 3.0 Anschlüsse mit USB 3.0 Gerät testen.

  • So da bin ich wieder mit Ergebnissen:


    Gehäuse/Frontpanel:
    USB 3.0 Port: links: SS03
    USB 3.0 Port: rechts: SS04


    (rechts neben dem kleinen USB 3.1 Type-C)
    USB 3.1: unten: siehe Screenshot (der rote Port auf dem Foto)
    USB 3.0: oben: HS09 erkennen beide keine USB3.0 Sticks


    (rechts, neben dem HDMI Port)
    USB 3.0: unten: SS05
    USB 3.0: oben: HS06 erkennt keinen USB 3.0 Stick


    Edit:



    Nochmal zur Veranschaulichung:


    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

    3 Mal editiert, zuletzt von biggasnake ()

  • So weit, so Gehöft.


    Bestandsaufnahme.
    SS03 und HS03 liegen am selben Stecker
    SS04 und HS04 auch.
    SS05 an HS06, da liegt nahe, dass sie über kreuz verdrahted sind
    also vermutlich SS06 und HS05. SS06 konnten wir noch nicht sehen, da es nicht injected wurde. Wenn wir aber noch ein Port sperren, wird es erscheinen.


    Es fehlen als noch zwei USB 3.0 Ports. Das eine vermuten wir liegt auf SS06 und das werden wir gleich überprüfen.
    Dazu sperrst du bitte noch das Port SS01, das wird ja scheinbar nicht benötigt. Wie das geht, weisst du bestimmt.


    Bootest bitte neu und testest ob jetzt der USB Stick wie vermutet auf SS06 funktioniert.


    Wegen des anderen USB 3.0 Anschlusses schau ich zwischenzeitlich mal ins Handbuch. Bis gleich.

  • SS01 hab ich gesperrt und SS06 ist erschienen.


    (rechts, neben dem HDMI Port)
    USB 3.0: unten: SS05
    USB 3.0: oben: SS06 (Vorher:HS06 erkennt keinen USB 3.0 Stick)



    Fehlt noch:
    (rechts neben dem kleinen USB 3.1 Type-C)
    USB 3.1: unten: siehe Screenshot (der rote Port auf dem Foto)
    USB 3.0: oben: HS09 erkennen beide keine USB3.0 Sticks

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

    Einmal editiert, zuletzt von biggasnake ()

  • Sorry hat einen Moment gedauert das in Worte zu fassen.


    Dann habe ich oben die Anschlüsse durcheinander geworfen also SS05 und HS05 zusammen und SS06 und HS06 zusammen. Egal passt.


    Jetzt habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Die gute ist, ich weiß was passiert, die schlechte es nutzt womöglich nichts.


    Dein Board hat 2 USB3.0 Header mit insgesamt 4 Anschlüssen (also je 4 SS und HS Ports), einen Doppel USB3.0 Anschluss im Rear-Panel (also je zwei weitere SS und HS Ports).
    Das sind jetzt schon 6 SS Ports (SS01/SS02 am einen Header. SS03/SS04 am anderen Header, SS05/SS06 am Backpanel).
    D.h für den 7ten USB Port ist im Z170-USB Chip kein Anschluss mehr frei. deshalb wir er nicht injected und auch nicht unter XHC angezeigt, er spielt in einer anderen Liga.
    Ziemlich sicher hängt er am selben Controller, wie dein roter Anschluss.


    An der Stelle möchte ich unterbrechen. Du hast jetzt ohne Berücksichtigung der rot/blauen Anschlusscombo:
    4xUSB3.0 und 4xUSB 2.0 an Buchsen, 1xUSB 2.0 an einem Header und einmal USB 2.0 am Anschluss über dem roten. Und momentan ist auch noch das SS02 in der Liste auch, wenn du es nicht verwendest.
    Das sind 12 + 1 + 1 + 1 = 15 Ports.
    Mit Rührung in den Augen. Das ist Alles deins und das kann dir keiner nehmen, Sniff.


    Die je 4 USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse wirst du behalten wollen, das sind also 12 Ports.
    Am USB Header liegt mit 99% Wahrscheinlichkeit neben HS08 auch HS07 an. Und du hast auch noch einen weiteren USB 3.0 Header.
    Die anderen 1+1+1 Ports könntest du sperren und dafür andere freigeben um z.B. noch ein USB 3.0 Anschluss an einer Slotblende verwenden zu können
    Möchtest du allerdings beide USB 3.0 Anschlüsse des anderen Header verwenden wollen würde das 15 Port Limit gesprengt. Du müsstest dann den Port Limit Patch verwenden oder auf einen anderen Anschluss verzichten, was aber vermutlich wenig Sinn macht.


    Zurück zu blau/rot:
    Ich hatte vermutet, du hättest einen speziellen Treiber installiert, weil der andere Controller (für den roten Anschluss), einen Treiber geladen hat. Aber das ist nicht so. OS X hat das Teil als XHCI Controller erkannt und fertig.
    Blaue Buchse USB 2.0 Betrieb. Da die blaue Buchse HS09 verwendet, kannst du den Anschluss mit USB 2.0 Geräten verwenden.
    Blaue Buchse USB 3.0 Betrieb. Da sie nicht mit dem Z170 Controller verbunden ist, haben wir an dieser Stelle keinen Einfluss darauf. 3.0 Gerät anstecken und sehen ob's geht, wenn ja schön, wenn nein bleibt immer noch USB 2.0.
    Rote Buchse USB 2.0 Betrieb. Funktionierte die nicht schon vorher mit einem USB 2.0 Gerät ?
    Rote Buchse USB 3.1 Betrieb. Auf Apple warten. GenericUSBXHCI ist in deinem Falle keine mögliche Lösung, das dein zweiter Controller auch von Intel ist und G...XHCI Intelcontroller ignoriert.


    Jetzt ist es an dir zu entscheiden welche Ports du verwenden willst und ob du mit Port Limit Patch arbeiten willst oder mit dem zufrieden bist was du hast.


    Falls das jetzt zu wirr war, frag.

  • Kein Problem! Es hat auch ein wenig Zeit gebraucht das ganze mehrmals zu lesen und zu verstehen, da ich mich mit dem Bereich so noch gar nicht befasst habe.


    Ich bedanke mich vielmals für deine Hilfe und Unterstützung bis in die Nacht hinein! :danke:



    ...Rote Buchse USB 2.0 Betrieb. Funktionierte die nicht schon vorher mit einem USB 2.0 Gerät ?...


    Jetzt ist es an dir zu entscheiden welche Ports du verwenden willst und ob du mit Port Limit Patch arbeiten willst oder mit dem zufrieden bist was du hast.


    An der Roten Buchse betrieb ich bisher mein Samson G-Track Mikrofon, das funktioniert an dem Anschluss ohne Probleme.


    Im Prinzip funktionieren ja alle Anschlüsse die man so brauche, und jeder Anschluss hintem am Board ist nutzbar. Den USB 3.1 / Type-C Port kann ich mangels passender Endgeräte momentan sowieso nicht verwenden aber da müssen wir ja eh auf die neue iMac Generation warten.


    Nun bin ich eigentlich rundum Zufrieden! Für den zweiten USB 3.0 Header habe ich auch keine Verwendung...habe ich denn durch den Port Limit Patch im Endeffekt auch irgendwelche Benachteiligungen? Oder hat er nur den positiven Nebeneffekt weitere Ports nutzen zu können?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Wenn am roten Anschluss USB 2.0 auch noch funktioniert hast du ja reichlich Anschlüsse.


    Die Nachteile des Patches sind eher potentiell als real.
    Man weiss halt nicht ob nicht doch irgendwo irgendein Programm oder Programmstück das Limit voraussetzt. Es wird dann natürlich eher ein Tool sein als eine Standardanwendung oder aber irgendwas in den Eingeweiden des Betriebssystems.
    Ebenso kann der Patch nach dem nächsten Update nicht mehr funktionieren. Ob sich dann noch einer an den Patch erinnert, wenn fieberhaft nach der Problemlösung gesucht wird.


    Außerdem Ich finde, dass 15 Ports (in Form von 7 bis 10 Anschlüssen). für gewöhnlich langen, zumal man ja auch noch Hubs verwenden kann. Die nicht nur wegen der zusätzlichen Anschlüsse praktisch sind, sondern weil man an den Hub auf dem Schreibtisch besser rankommt als an den Anschluss hinten am Computer :)


    Das mit dem Patch soll jeder machen wie er will, ich empfehle es nicht, weil es IMHO nicht wirklich notwendig ist mehr als 15 Ports zu haben und der Patch potentiell Probleme hervorruft.
    Aber ich rate auch nicht aktive davon ab, weil die Probleme bisher nur potentiell (und zumindest bis zum nächsten Update nur mit geringer Wahrscheinlichkeit real zu werden) sind.

  • Guten Morgen,


    @biggasnake Das liest sich ja echt gut - dann haben wir mit dem Thread hier ja schon 2 Hackintosh User USB3-technisch beglückt ;)


    @Brumbaer Ich denke auch, dass die Anzahl definitiv reicht. In meinem Fall habe ich ja nun 4x USB 3.0 und 6x USB 2.0 laufen, was mir dicke reicht. Problematisch wäre es nur geworden, wenn es GAR NICHT geklappt hätte USB 3.0 ans laufen zu bekommen. Mit den Jahren sind die persönlichen Anforderungen an einen schnelleren Datentransfer ja durchaus gewachsen (ich erinnere mich noch, wie ich mit ner 5,25" DD Diskette Textdocumente der Schülerzeitung transportiert habe :rolleyes: </nostalgie>


    Tja, die USB 3.0 Karte werde ich dann mal schön zu Amazon zurücksenden, denn die lief ja nun gar nicht. Wieso ist mir nicht ganz klar, vermutlich aber wegen dem USB-Port Limit. Welche Prozessorgeneration die erfolgreichen Tests im "anderen Forum" hatten, hatte ich gar nicht nachgeschaut. Vermutlich dann eher Haswell.


    Wie dem auch sei. Ich für meinen Teil bin nun sehr sehr happy - das war das letzte Puzzlestück zu (m)einem wirklich perfekten Hackintosh!


    Vielen Dank an Euch alle hier, besonders an @Brumbaer!


    Ich würde den Thread hier offen halten, wenn andere mit Skylake und USB 3.0 noch Probleme haben.