Alter PC El Capitan fähig?

  • Guten Abend, ich stehe kurz vor der Fertigstellung meines ersten El Capitan Installationssticks. Nun zweifel ich etwas und möchte nun doch nicht so gerne mein Hauptsystem auf's Spiel setzen, nur um Mac OS mal testen zu können. Daher kam mir die Idee, ob ich aus meinem alten PC nicht auch einen Hackintosh machen kann.
    Das System stammt aus dem Jahre 2009.


    Mainboard: Gigabyte GA X38 DS5
    Prozessor: Intel Core2Quad Q9550
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750
    Arbeitsspeicher 2x2GB +2x1GB DDR2


    Ich denke der Prozessor funktioniert und der Arbeitsspeicher ist irrelevant.
    Allerdings weiß ich nicht wie es mit dem alten Mainboard aussieht, auch wenn Gigabyte gerne empfohlen wird für Hackintoshs. Des Weiteren bereitet mir die Grafikkarte etwas Sorge. Als ich mit Unibeast den El Capitan Stick erstellt hatte, wurde ich nach einer ATI injection gefragt. Diese ist so wie ich das verstanden habe nur für ältere Grafikkarten notwendig, wozu meine HD5750 auch zählt.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob die Hardware kompatibel ist und wenn nicht El Capitan damit läuft, ob zumindest Snow Leopard damit möglich ist?

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Mit Clover sollte es gehen. Hardware sieht gut aus.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Wenn du dich an die Regel hälst "jedes OS auf seine eigene Platte installieren" kannst du nur gewinnen. :thumbup:
    Ich würde eine günstige SSD kaufen und OS X installieren, vorher ziehst du alle anderen Platten (SSD/HDD) ab, dann kann auch nichts verloren gehen.
    Mit dem Clover Bootloader kannst du dir dann wunderbar ein Multi-Boot-System einrichten, so als wäre nichts gewesen (im Idealfall)!

  • Und zur Not kannst du mittels f12 noch das jeweilige bootmedium auswählen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo, für mein Hauptsystem wird eventuell ein BIOS Patch notwendig sein, zumindest hatte ich solch einen für ein sehr identisches Notebook entdeckt.
    Mal sehen ob es funktioniert. Momentan wird ein weiterer Stick erstellt, die da inject AT Feature beinhaltet.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Meinst du mit Hauptsystem das L530? Bei diesem kannst du das BIOS nicht einfach patchen bzw. eines mit WhiteList für WLAN-Karten flashen, da die xx30er ThinkPads (sowie nachfolgende Modelle) eine Sperre eingebaut haben. Das BIOS lässt sich nur mit erheblichen Aufwand und mittels zusätzlicher Hardware verändern.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Genau, das L530 ist mein Hauptsystem. Es ist aber super, dass kein Patchen des Bios möglich und damit notwendig ist. Wenn OSX mir zusagt, werde ich über den Kauf einer weiteren SSD nachdenken. :)


    Auf dem Desktop-PC konnte ich El Capitan mittlerweile installieren. Trotz Radeon HD 5750 war keine AT injection notwendig. Zum Glück, denn wenn ich solch einen Stick erstellen wollte, hatte sich Unibeast immer wieder aufgehängt und den jeweiligen Stick "gekillt".


    Nun ist El Capitan installiert, ich kann über den Stick -ohne Konsolenbefehle- in das System booten aber meine USB Tastatur (Logitech G11) wird nicht erkannt so dass ich nicht weiter als bis zur Ersteinrichtung komme bzw. bis zu dem Schritt in dem ich einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben muss. Die USB Maus (0815 Logitech Maus) wird allerdings erkannt. :/ Eine andere Tastatur habe ich leider auch nicht zum testen.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Leider ohne Erfolg. :( An allen USB Ports zeigt die Tastatur keine Funktion. Selbst im Unibeast Bootloader wird die Tastatur nicht akzeptiert bzw. überhaupt erst erkannt. Zwischenzeitlich hatte ich mein Testsystem etwas umgeräumt (PC ohne Gehäuse) und nun wird die vorinstallierte OSX Festplatte nicht mehr erkannt. Ich werde es wohl doch an meinem Hauptsystem ausprobieren.


    Meine Gedanke: die Hauptfestplatte ausbauen -> BIOS umstellen damit der Stick booten kann -> SATA auf USB Adapter anschließen und OSX auf die SATA HDD meines 2. Rechners installieren, in der Hoffnung dass die Notebook interne Tastatur funktioniert.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Wenn Du dem Ganzen noch einen PS2 Treiber spendierst (voodooPS2 sollte gehen) wird die Tastatur des Laptops gehen schätze ich mal :D

  • Danke, haben wir schon in meinem neueren Thread erörtert. :)

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt