Dell Latitude E7450 Installationsproblem

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe seit neustem einen Dell Latitude E7450 und würde dort gerne OSX 10.11.3+ installieren. El Capitan Installations USB Stick habe ich noch und einen Clover Stick habe ich mir auch schnell gemacht.
    Meine momentane Config.plist habe ich mal angehangen. Ich komme damit in den Installations Bildschirm aber mein Touchpad, noch eine USB Maus gehen dort.
    Als Kexts habe ich auf Clover FakeSMC GenericUSBXHCI und VoodooPS2Controller liegen.


    Ich habe die Anleitung des ersten linkes befolgt..
    https://www.google.de/search?q…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    Wenn jemand eine Idee hat gerne melden :)



    System Model Latitude E7450
    Intel(R) HD Graphics 5500
    NVIDIA GeForce 840M
    Processor Intel(R) Core(TM) i5-5300U CPU @ 2.30GHz, 2295 Mhz, 2 Core(s), 4 Logical Processor(s)
    Installed Physical Memory (RAM) 16,0 GB
    Hyper-V - VM Monitor Mode Extensions Yes
    Hyper-V - Second Level Address Translation Extensions Yes
    Hyper-V - Virtualization Enabled in Firmware No
    Hyper-V - Data Execution Protection Yes

    Dateien

    • config.plist

      (10,66 kB, 318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Aus irgendeinem Grund funzt dieser oft bei Touchpads
    PS2 Kexte für Notebooks


    Probier den für USB
    USBInjectAll für OS X 10.11.x El Capitan

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke, werde ich testen.



    EDIT:


    Die Installation lief durch, aber danach kann ich im Clover nicht die externe Festplatte auswählen auf die ich es installiert habe.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

    2 Mal editiert, zuletzt von WeWin ()

  • Wie schaut denn Deine config.plist aus und wie die USB Einstellungen im Bios?
    Ich gehe mal davon aus, dass die externe Platte am USB hängt...

  • Sorry, aber ich habe zwischen durch eine andere Config getestet ohne die funktionierende zu sichern.
    Ich bekomme es mittlerweile nicht mal mehr hin in den Installer zu booten.
    Hat jemand einen Tipp?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Lade doch die Config.plist aus deinem ersten Post wieder runter und nutze die als Grundlage.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al6042, hatte ich ganz vergessen. Mit dieser Config läuft es wieder.
    Ich lade mal meinen ganzen EFI Ordner hoch, das Touchpad funzt mittlerweile.


    Installieren konnte ich es wieder auf der externen Fesplatte(USB2). Im Bios ist USB 3.0 an, habe aber auch gar keine USB2 Anschlüsse.


    Das Problem hat sich aber schon erledigt, ich weiß zwar nicht wie aber ich konnte El Capitan 10.11.4 installieren und auch starten. Bloß die Grafikkarte läuft noch nicht ganz rund.
    Sie wird von OSX als Intel HD Gaphics 5500 7MB erkannt obwohl sie 1,5GB Ram hat.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,2 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Ändere mal in deiner Config.plist die ig-platform-id zu 0x16160002...


    Dieser Wert wird auch über Maciasl für die Kombi "AMI-HD5500-NUC-BRIX" durch einen Patch von Toleda genutzt und könnte dabei helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, aber damit startet er garnicht mehr. Letze Meldung habe ich mal angehangen.
    Habe zweimal neugestartet, weil es unterschiedliche letzte Befehle gab.
    Batterie funktioniert jetzt auch, nur noch WIFI+BT und sleep wollen nicht so ganz, aber erstmal versuche ich jz mal die Graka zum laufen zu bekommen.

  • Ah,


    ich weiss auch warum...
    Clover kann den Wert für Broadwells nicht injecten...
    Das funktioniert wohl besser mit einer DSDT oder SSDT...


    Wenn du mal im Clover Boot-Menu die Taste F4 drückst und dann, wenn die Möhre wieder in OSX starten kann, die DSDT.aml aus dem Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/Origin hier postest, baue ich dir die Sachen ein, zusammen mit den anderen Fixes, die gerade in deiner Config.plist herumschwirren:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, mache ich direkt!
    An das DSDT bauen muss ich mich auch mal ran trauen ^^

    Dateien

    • DSDT.aml

      (84,09 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Weisst du zufällig was für eine Netzwerk- und WLAN-Karte verbaut sind?
    Kannst du bitte mal einen Screenshot vom Programm DPCI-Manager (Fenster "PCI-List") hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe im Internet nichts gefunden, Windows sagt es ist ein Intel Dual Band Wireless-AC 7265
    Ethnernet funktioniert.
    Brauchst du das für WIFI+BT oder auch für das WWAN? :)

  • Heisst du hast den IntelMausiEthernet oder AppleIntelE1000 gefunden und erfolgreich genutzt?
    Sehr gut... :)


    Was deine Grafikgeschichte betrifft, habe ich selbst noch ein wenig geforscht...
    Das könnte ein interessanter Ritt werden, denn ein DSDT-Patch wird dir wohl nicht helfen...


    Da die meisten aktuellen Laptop-BIOS-Settings extrem eingeschränkt sind, wir aber nicht wissen, ob das bei dir auch der Fall ist, solltest du im BIOS mal prüfen, ob du einen Wert namens "DVMT" auf 96MB einstellen kannst...


    Wenn nicht kann ich dir folgenden Link empfehlen um zu versuchen, dass Grafik-Problem zu lösen:
    http://forum.osxlatitude.com/i…capitan-clover-uefi-only/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hehe :)


    Ich habe wegen der Grafikkarte auch schon ein bisschen geguckt, ich habe leider keine DVMT Einstellungsmöglichkeit und mein BIOS sagt es ist auf 64 gestellt, Windows aber widerrum sagt es sei auf 128. Aber alle Leute die sich damit beschäftigt haben das aus Windows stimmt nicht.


    Den Link von dir habe ich auch schon gefunden, mal gucken ob ich das mit dem BIOS patchen machen werde. Wenn da etwas schief läuft ist ja direkt der ganze Laptop am A****. :whistling:
    Aus diesem Post habe ich übrigens auch die Kexts.


    EDIT: Ich habe auch gelesen das es mit DVMT zwischen 64 und 128 nichts ausmacht, aber ich werde nachher mal auf 96 stellen.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • So wie ich den Text verstanden habe, musst du das BIOS garnicht neu flashen, sondern nur das aktuelle mit den Tools auslesen und prüfen, an welchen Stellen DVMT gesetzt sind...
    In dem Beispiel der Seite sind das die Positionen 0x15b und 0x15c.
    Mit dem EFI Shell auf einem Bootstick kannst du den Befehl "setup_var" nutzen, um die beiden Positionen auf den Wert 0x3 (96 MB) zu setzen, ohne das BIOS selbst zu verändern.... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah okay, habe es nur überflogen da mir das mit BIOS flashen bei diesem Laptop zu risky war.
    Also das Auslesen kann man auch einfach im BIOS auf der ersten Seite :D


    Dann mach ich das jetzt mal :)


    BTW Blöder Windows Defender :negativ:




    EDIT:


    Eine kleine Frage:

    Zitat

    4) Use notepad to search for “DVMT” in the text file, 2 were found at 0x15b and 0x15c
    Both with value of 0x1 and need to be set to 0x3


    Ist damit gemeint das ich die Werte 0x15b und 0x15c auf 0x35b und 0x35c setzen soll?
    oder die Werte für 32mb auf 0x3?
    Habe mal die Datei angehangen.


    Hat sich erledigt, da steht da VALUE ?(



    EDIT2:
    Habe es durchgeführt und beide Werte auf 0x3 gestellt, das BIOS sagt immernoch 64MB Video Memory.


    Schade hat nichts an der Situation geändert an der Grafikkartensituation.

    Dateien

    • setup IFR.txt

      (851,68 kB, 941 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

    7 Mal editiert, zuletzt von WeWin ()

  • Du hast aber nicht einfach in der Text-Datei den Wert geändert, sondern mit dem präparierten USB-Stick gebootet und dann in der EFI-Shell die Befehle

    Code
    1. setup_var 0x15b 0x3
    2. setup_var 0x15c 0x3


    ausgeführt, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ne habe gebootet, erstmal mit setup_var 0x15b, setup_var 0x15c die Werte angeschaut und dann auf 0x3 gesetzt getestet und wieder neugestartet und nochmal getestet. Also laut dem EFI Stick sind sie gesetzt.


    Ich hab auch ganz schön dumm geguckt, als ich gelesen habe das ich mit der Text Datei nichts machen soll. 8|

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Ok... :)


    Du hast aber auch in dem Thread mit der Beschreibung auch den Link auf das Bootpack für dein Laptop gesehen, oder?
    Darin gibt es das komplette Kext, DSDT und config.plist Geraffel in einem herunterladbaren ZIP-File...
    http://forum.osxlatitude.com/i…-el-capitan-clover-guide/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!