AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Dann gehe dort ins Festplattendienstprogramm und repariere mal die Rechte der Festplatte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann starte wieder in die RecoveryHD, mounte die EFI-Partition der Festplatte und benenne die DSDT um.
    Das geht im Terminal wechsle in das Verzeichnis /Volumes/EFI/Oz/Acpi/Load und nutze den Befehl

    Code
    1. mv DSDT.aml DSDT.aml.bak

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An was Kann es denn liegen das ich egwal welche Methode ich nutze keien Ton bekomme. Bei betätigung der Lautstärketaste, unter Einstellungen und auch uber die Info zu diesem Mac ist alles Ok aber es kommt einfach kein ton aus den Boxen?

  • Poste doch mal bitte einen Screenshot des Systemberichts, mit Fokus auf "Intel High Definition Audio"... sollte ungefähr so aussehen:

    Zusätzlich wäre wichtig zu wissen, ob die AppleHDA noch Original ist, bzw. ob irgendwelche weiteren Kexte zur Beeinflussung der AppleHDA am Laufen sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Leute,
    ich bin Mega zufrieden mit meinem System Seit dem WE habe ich auch einen Hackintosh.
    Bin von einem MacPro umgestiegen.
    Habe mein altes System einfach auf Clover umgestrickt und was soll ich sagen "geht einfach".
    Das einzige was ich nicht hinbekomme ist Sound über meine Lautsprecher habe zwar Audio aber nur
    über den Monitor über HDMI.
    Hab schon den AppleALC installiert aber ändert sich nichts.
    Kann mir evtl jemand helfen was ich noch versuchen kann.


    Gruss Andy

  • Ist in deiner Clover Config.plist folgendes eingetragen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du hast wohl noch einen anderen HDA-Enabler oder ähnliches installiert, da in deinem Systembericht die "Intel High Definition Audio" Geschichte zweimal auftaucht... nicht gut.


    Für deinen CreativeLabs Codec wird unter AppleALC nur mit den Layout-IDs 9, 10, 11 oder 12 unterstützt.
    Die müsstest du mal durchtesten, damit unterhalb des Eintrags "Intel High Definition Audio" die möglichen Ein-/Ausgabe Geräte angezeigt werden.
    Wie hast du den HDMI hin bekommen?
    Gab es dafür einen eigenen Kext?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mit dem HDMI kann ich dir gar nicht so richtig sagen.
    Ich denke das ist der im Clover das gibt es einen namens HDMIEnabler.kext
    Den AppleALC hab ich im clover und extensions Ordner auf dem System.
    Ich noch noob ^^


    Gruß

  • Na dann...
    führe mal im Terminal folgenden Befehl aus:

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt


    Die daraufhin aud em Desktop erstellte Datei "kextstat.txt" postest du hier bitte als Anhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe aktuell 10.12 installiert..


    Hier ist die nackte dsdt :) Ich danke dir schonmal wenn du die zeit hast nachzusehen...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,95 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • Ahoi captain.Im Anhang die Datei.

    Dateien

    • kextstat.txt

      (15,06 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Peter_Pan
    Versuche es mal mit beiliegender DSDT...


    @areandres
    Die Datei zeigt keine störenden Kexte... irgendwas ist da anderweitig nicht in Ordnung.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (73,1 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Konnte es gestern auch nicht mehr finden.
    Hatte zwar über Layout ID´s mehrere Möglichkeiten der Anschluss allerdings ging Audio immer nur über HDMI.
    Naja besser wie nichts braucht nicht unbedingt Ton.
    Mache 3D rendering da ist CUDA und openCL wichtiger.
    Und echt ich bin begeistert wie gut das ding läuft.
    Die CPU wird zwar immer als 4GHZ angezeigt obwohl ich auf 4.8 Übertaktet habe
    das ist aber ein Problem.


    Gruss Andy

  • Solltest du mal wieder online sein, installiere doch mal den Teamviewer und schicke mir die Verbindungsdaten per PN.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Danke für deine Hilfe.
    Hatte gestern noch Voodoo kexte installiert jetzt geht der line out aber ohne volume control
    und die Ton quali ist nicht so gut.


    Bist du heute aben so gegen 20 Uhr verfügbar ?
    Wenn ja dann würde ich das Angebot von dir mal annehmen.
    Danke man.


    Gruss

  • 20 Uhr ist in Ordnung... ich werde da sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!