AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Habe es jetzt mal mit ID5 probiert. Leider immer noch kein Sound. Verstehe ich nicht. ?(


    AppleALC war bei Sierra bei mir schon von Anfang an ziemlich zickig. Lief nie wirklich rund. Heute nochmal frisch installiert das System und auf PB6 das Update gemacht. Keine Besserung. Unter 10.11 habe ich keinerlei Probleme.

  • Ich sagte doch, dass ich Layout ID 1 wieder versucht habe einzubinden...
    Warum versuchst es nicht damit?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Got it...
    I'll add this info into the main DL-Post for Version 1.0.13.


    Thanks for the hint.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • You can also use the OSX Calculator and switch the view from "Basic" to "Programmer" and then switch between Decimal and Hexa-decimal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die Installation fertig gestellt und die benötigten Kexts eingefügt alles funktioniert bis auf der Audiokext.
    Für meine Hardware verwende ich ALC1150 und habe mich an deine Anleitung gehalten.
    Sprich, Layout-ID auf 11 umgestellt und die Kextdatei in den Ordner 10.11 und ACIP verschoben, leider wird mir trotzdem kein Ausgabegerät angezeigt. Woran könnte das liegen?

  • Bitte unterlasse die PNs mit Hinweis auf deinen Beitrag... Weder du noch ich sind alleine hier...


    Du schreibst "Ordner 10.11 und ACIP"...
    letzteren kenne ich nicht...
    Hast du in Clover auch den "Inject Kexts" auf "Yes" gesetzt?


    Hast du noch Überreste von vorherigen Versuchen der Audio-Inbetriebnahme auf dem Rechner?
    z.b. gepatchte AppleHDA, HDA-En- oder -Disabler, VoodooHDA, realtekALC, cloverALC oder diverse "KextsToPatch"-Einträge für die AppleHDA in der Clover config.plist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun, wie es in der Anleitung steht...
    Entweder eine gepatchte DSDT oder in Clover einen Haken bei "Acpi" -> "FixHDA"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Entferne bitte den Haken im unteren Bereich des Screenshot, wo nur "HDA" steht.
    Nicht das der sich hier beisst...


    Und du hast auch die AppleALC Version 1.0.13 genutzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Haken beim "HDA" ist weg und ich hab noch sichergestellt dass die AppleALC Version von 1.0.13 stammt. Ohne Erfolg.

  • Und wie sieht es damit aus:
    Hast du noch Überreste von vorherigen Versuchen der Audio-Inbetriebnahme auf dem Rechner?
    z.b. gepatchte AppleHDA, HDA-En- oder -Disabler, VoodooHDA, realtekALC, cloverALC oder diverse "KextsToPatch"-Einträge für die AppleHDA in der Clover config.plist?


    EDIT:
    Ausserdem würd ich gerne einen Blick auf deine config.plist werfen, ob da auch alle relevanten Skylake Patches eingebaut sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich habe eine komplette Neuinstallation durchgeführt.
    Endlich habe ich es hinbekommen dass der Sound komplett funktioniert.


    Danke für die Hilfe ! :)

  • Na dann... herzlichen Glückwunsch... :)


    Und noch viel Spass mit der Möhre...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe ihn bei mir installiert aber ich bekomme keinen Ton

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Mac Pro G5 Mod


    ID? hab die aktuellste aus dem Post mit Kext Wizzard installiert

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 