AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Ich hab mal eine Frage zu dem AppleALC. Hab hier gerade einen Rechner mit ALC888 Soundchip stehen. Bei diesem bekomme ich kein Sound ans laufen. Ist noch alles Vanilla sprich:


    - Vanilla AppleHDA in S/L/E
    - AppleALC in EFI/CLOVER/KEXTS/10.11
    - Kein gepachtes AppleHDA oder Voodoo Kext


    in Clover ist als Wert 1 unter Device/Audio eingetragen. FIXHDA ist aktiviert.
    Habe ich was übersehen?

  • Moin,


    Die Layout-ID 1, auch Audio ID 1 genannt, ist nicht für alle AudioCodecs immer bindend einsetzbar.
    In den Ressourcen für den AppleALC kann man erkennen, das für den ALC888 Chip die IDs 1, 2, 3, 4 ,5 und 7 integriert sind.
    Die Info, welche ID für welchem Codec genutzt wird erhältst du über entsprechende Recherche oder dem beachten der eingesetzten Layout-ID bei einer gepatchten AppleHDA. Die Infos werden meist dem Download beigelegt oder in Form eines HDAEnablers umgesetzt.


    Aus bekannten Quellen um die Toldeda-Patches herum habe ich folgendes zusammengestellt:


    Das ist aber auch nur wieder die halbe Wahrheit...
    Die Patches von Mirone und Micky1979 nutzen zum Beispiel viel lieber die Layout-IDs 5, 7 und 9...
    Warum das der Fall ist?
    Keine Ahnung, aber vielleicht wollen Sie damit sich von den bekannten ID 1, 2 und 3 insofern abheben, das einem schnell deutlich wird, dass es sich um eine von ihnen gepatchte HDA handelt.


    Am Wichtigsten ist aber grundsätzlich zu wissen, mit welcher Injected Layout-ID in den System Informationen die Einzelheiten des AudioCodecs auftauchen:


    Laptops sind dann auch nochmal ein ganzes Stücken komplett anders... ;)
    Hier mal ein kleine Matrix der Möglichkeiten nur für Realtek Audio Codies:

    Hinweis: Ist vor dem letzten AppleALC-Release entstanden und beinhalten noch nicht die ID 4 für ALC888


    Gerade im Laptop-Bereich sind aktuell immer häufiger IDTs (bei HP) oder Conexant (bei Lenovo) unterwegs...
    Wenn man die genaue Bezeichnung des Codecs hat, kann man in den Online-Ressourcen des AppleALC einfach nachschauen, welche IDs dafür eingebunden sind.
    Achtet in den Unterverzeichnissen von https://github.com/vit9696/AppleALC/tree/master/Resources auf die Namen der layoutX.xml.zlib-Dateien...


    So,
    genug Menschen verwirrt... Ich mach jetzt mal wieder was anderes... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann werde ich mich wohl mal durch probieren. Hoffe mal das klappt mit einer anderen ID.


    Edit://
    Kein Erfolg zu vermelden. Sound bleibt leider ein Kampf....


    Einmal editiert, zuletzt von Dentai ()

  • manchmal muss man 2x neu starten, nach einer ID änderung. Das würde ich generell immer nach jeder nummer probieren.

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • @Dentai
    Ist das ein "richtiger" ALC888 AudioCodec oder hat der noch einen Buchstaben hinten dran?
    Es gibt da nämlich folgende Varianten:

    CodecName Tatsächlicher Codec
    ALC888b ALC887
    ALC889a ALC885


    Sollte das bei dir der Fall sein, muss ggf. mit einer DSDT auch mehr eingetragen werden, nämlich die tatsächliche CODEC-ID:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist ein richtiger ALC888
    Hab jetzt erst mal VoodooHD genommen. Mit dem AppleALC ist der Sound partu nicht zum laufen zu bewegen.

  • Na dann nicht... Schade...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin immer noch ein wenig verwirrt, wie ich das für eine 1150er installieren muss.


    Achja ich benutze ozmosis und habe kein clover. Soll ich dann beides benutzen oder wie gehe ich am besten vor? Mir gehts um den HDMI-Sound.


    Mit freundlichen Grüße
    X3nos

  • Für ein Board mit Ozmosis benötigst du dringend eine DSDT mit dem HDEF-Patch, bei der die Layout ID des AudioCodecs injected wird.
    Damit kann dann auch der AppleALC eingesetzt werden.
    Aber nicht vergessen: Es darf kein anderer Audio Kext aus dem Original AppleHDA auf dem System sein. Das umfasst den VoodooHDA, realtecALC, HDAEnabler, HDADIsabler und natürlich auch gepatchte AppleHDAs...
    Weiter muss dann auch tatsächlich nichts gemacht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah ok, dann brauche ich so eine DSDT Datei und diesen Patch. Wo bekommt man eine DSDT und den besagten HDEF-Patch her?


    Am besten wäre eine so eine Art Anleitung, damit ich Anfänger das auch check.


    Mit freundlichen Grüßen
    Elias

    Einmal editiert, zuletzt von X3nos ()

  • DSDTs haben solo viel Text und Zeichen. Ihre Ausstrahlung ist größer als das was eigentlich hinter ihnen steckt Das ist eigentlich ganz einfach! Du downloadest dir das Program MaciASL aus dem Downloadbereich. Sobald du das Programm öffnest, hast du direkt deine DSDT vor dir. Ein schei** langes Textdokument in das man eigentlich nicht so gerne dinge selbst per Tastatur rein schreiben will. Deswegen gibt es Patches! Hier ist die beste Anleitung: Schnelles Erstellen einer sauberen DSDT
    Für dich wichtig ab dem Punkt mit den Voreinstellungen. MaciASL wird konfiguriert und dabei auch die Patches hinzugefügt. Das passiert in den Einstellungen unter Sources. Folge zur Grundglättung deiner DSDT einfach dem Guide! Dafür brauchst DU nur folgende Source:

    Code
    1. Toleda 9 - https://raw.githubusercontent.com/toleda/audio_hdmi_9series/master/


    Darin ist der Clean Compiler und der HDEF fix, welchen du für für AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher brauchst. Diese also wie im Guide beschrieben jeweils anklicken und dann auf Apply
    Wenn du Audio ID 1-3 brauchst geht das super mit dem ALCInject von Toleda:

    Code
    1. https://raw.github.com/toleda/audio_ALCinjection/master


    Und TADAAAA das Mirakel ist gelöst

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da grätsche ich doch gleich mal rein...


    In den Sourcen für Gigabyte Boards unter
    http://maciasl.sourceforge.net/pjalm/repos/gigabyte
    gibt es einen komplett Patch für das H97-D3H



    Darin werden LAN und Onboard-Audio komplett gepatcht...
    Wenn man dann noch aus den bereits genannten Sourcen (https://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_9series/master) den "AMI-HD4600-AMD-Nvidia-A1" ohne das Segment # 4 nutzt (kommt bereits durch den H97-D3H-Patches), geht das am saubersten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es endlich geschafft meinen Sound auf AppleALC.kext umzustellen, nur leider geht immer noch nicht alle Boxen gleichzeitig! Zum Einsatz kommt ein Logitech-X530, welcher mit drei Klinkenstecker am Audioeingangsport der Onboard Soundkarte angeschlossen wird (Orange, Grün und Schwarz). Intern werden die zwei Vorderen zwei Boxen, erste Line-Out die Centerbox und zweite Line-Out die hinteren Boxen angesteuert (Siehe Anhang).

  • @dondc probier mal die verschiedenen Layout IDs durch, die mit deinem Soundchip möglich sind.

    LG keiner99

  • Ich muss das Layout 1 nutzen die 12 geht bei mir nicht!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Die 12 in meiner Beschreibung ist auch nur ein Beispiel.


    Workstations arbeiten meist mit den IDs 1, 2, 3, 5 und 7.
    Laptops springen wild hin und her 3, 12, 28 und was weiß ich nicht noch alles... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Axt, ich soll die ganzen ID´s mal durchprobieren und ich dachte das wäre festgelegt!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Nope...


    mit den 6 Ausgängen auf deinem Board würde ich vorschlagen du testest:
    1, 2, 5 und 7

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe alle ausprobiert und nur die ID 1 geht, aber wie beschrieben nur die Einzelnen Boxen.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2


  • Wenn ich erst den H97-D3H und dann den AMI-HD4600-AMD-Nvidia-A1 ohne Segment #4 rüberlaufen lasse, bekomme ich folgenden Fehler:


    3 Mal editiert, zuletzt von X3nos ()