Anker USB 3.0 Ethernet wird nicht richtig erkannt

  • Hallo Leute,


    dank eurer Hilfe ist die OS-Installation jetzt abgeschlossen. ^^


    Wollte nun einen USB-Adapter für Netzwerk verwenden. http://de.anker.com/product/A7610011


    Problem:
    er wird unter "Über diesen Mac" korrekt angezeigt, aber unter "Netzwerk" taucht er nicht auf, kann also auch nicht ins Internet verbinden.


    Im Bios ist die interne Netzwerkkarte, sowie Serieller Port deaktiviert.
    Ich habe mich ansonsten auch bei den BIOS Einstellungen an die Vorgaben aus dem Forum gehalten.


    Hab den Adapter an meinem MacBook Pro (auch El Capitan) ausprobiert und da läuft er ohne Probleme sofort nach dem anstecken.


    Weiß jemand Rat? ?(

  • Hallo serafino,


    blöde Frage, aber unter Netzwerk und "+" kannst du die Netzwerkkarte nicht überreden..... (Assistenten).


    Ansonsten probier es doch mal an einem USB 2.0 Port.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hey, danke für den Tipp!


    Aber wenn ich da raufgehe kommt zur Auswahl nur "VPN, PPPoe und 6 zu 4" - das bringt nichts.
    USB-Ports hab ich schon alle probiert - auch den, an dem meine USB-Soundkarte schon so schön funktioniert hat :)


    Der Assistent bring mich auch nicht weiter (siehe Screenshot)


    Also immer noch ratlos..

  • Wenn du auf der verlinkten Hersteller/Händlerseite nach ganz unten scrollst, ist da ein Downloadlink für einen OSX-Patch gelistet? Hast du diesen bereits ausprobiert?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Den Patch hab ich noch nicht ausprobiert. Soweit ich weiß ist der nur um volle Geschwindigkeit freizuschalten. Am Macbook gehts ja auch ohne den Patch.
    Aber ich versuchs mal.


    Edit:
    Es klappt! Vielen Dank für den Tipp!


    :danke:


    Bleibt nur die Frage, warum es am MacBook auch ohne funktioniert hat. Ich vermute mal es hat sich den Treiber automatisch im Hintergrund runtergeladen, da es ja schon Internetverbindung hatte als ich ihn angesteckt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von serafino ()

  • Kein Ding. Ich vermute es wir dso sein, wie du es schon gesagt hast...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt