Framebuffer anpassen

  • Hallo,


    ich will mit meinem Hackintosh mein Dell 4K Display (3840x2160) mit der integrierten Grafik betreiben. Laut den Daten des Motherboards funktioniert das auch. Auch unter Win7 klappt das einwandfrei. Das System fährt auch unter OSX hoch, der Ladebalken unter dem Apfel geht fast ganz durch mit den 3840x2160 und dann blinkt der Bildschirm mal kurz und das System läuft nur noch mit 2560x1440. BIOS usw. geht auch alles mit 3840x2160. Verbunden ist der Rechner mit Displayport, bzw. Mini Displayport am Rechner.


    Mein System sieht so aus:
    Mobo: GA-Z97X-UD7 TH
    CPU: Core i7 4790K
    Grafik: integrierte HD4600
    Ozmosis 167X


    Ich hab schon einiges gesucht, und auch teilweise was gefunden. Nur geht mein Verständnis nicht weit genug. Bei Tony wurde mir geschrieben dass ich dieses verwenden soll: https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2


    Das hab ich mittlerweile installiert, bringt aber nichts. Die Auflösung bleibt bei 2560x1440. Dann wurde gefragt, ob mein Fragebuffer Connector auf mein DP oder HDMI gepatched ist. Natürlich nicht. Die haben da scheinbar auch tools, die laufen aber nur mit Clover oder was anderen. Aber nicht mit Ozmosis. Aber es gibt die Möglichkeit, das ganze von Hand zu patchen. Es muss die /System/Library/Extensions/AppleIntelFramebufferAzul.kext/Contents/MacOS/AppleIntelFramebufferAzul angepasst werden. Hier hörts bei mir auf; auch mir der Anleitung (http://bit.ly/1TDp78U)komme ich nicht weiter. Ich weiß einfach nicht was ich wo wie ändern muss. Keine Ahnung. Leider.
    Kennt sich von euch jemand damit aus?


    Danke.



    mfg


    Special_B

  • Framebuffer für die HD4600


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=220332035
  • Und dann? Ich hab das im Terminal gestartet ,Passwort eingegeben und dann konnte ich wieder was eingeben. Was dann? Neu gestartet hab ich, keine Änderung erkennbar.



    mfg


    Special_B

  • Terminal Öffnen, das eingeben oder kopieren/einfügen, danach Enter, PW eingeben Enter, Neustarten, schauen ob sich was bei Systemeinstellung\Monitor\Skaliert verändert hat.
    Mach mal ein Bild von der info "über diesen Mac" und unter Systeminformation Grafik/Monitor

  • Ich hab das ins Terminal kopiert, Passwort eingegeben und dann neu gestartet. Wie geschrieben, keine Änderung festgestellt. Auch mit gedrückter ALT Taste keine höhere Auflösung einstellbar. Anbei gibts noch die gewünschten Screenshots.



    mfg


    Special_B

  • Keine Ahnung. Da steht was von ig Platform Dingsbums, keine Ahnung. Schau am besten mal selber in die Anleitung (der Link mit bit.ly, weil die richtige Adresse zensiert wird).
    Danke.



    mfg


    Special_B

  • ka ist nichtunbedingt eine Antwort;) Das Tut kenne ich aber hier wird viel zu viel gepatcht, schippte etc.


    Wer hat denn eine HD4600 mit Clover angesprochen und sich auf die minimalistisch Lösung eingelassen?

  • Dein Framebuffer wird korrekt angezeigt, auch der reservierte Speicher dazu.
    Im BIOS hast du die Grafik auf die Interne gestellt,
    Speicherzuweisung dafür einmal "max" und einmal "32"?


    Ebenso hatte ich dir im anderen Forum zu deinem "Grundlegendes Peripherie-Gerät" etwas geschrieben.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke. Bei 32M ist keinerlei Unterschied, bei 512M fährt der Rechner nicht mehr hoch. Es erscheint dieser durchgestrichene Kreis.



    mfg


    Special_B

  • Hast du den Monitor per DP oder HDMI angeschlossen? Falls DP, versuche es mal mit HDMI, da das Board eigentlich keine DPs sondern nur ThunderBolt über einen Zusatzchip hat. Dieser könnte andere "dunkle Magie" erfordern als üblich.


    Du hast die SIP deaktiviert und das Script zum Patchen für die Version v6 durchgeführt?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Was ich nicht verstehe ist wiese ist dein SMBios auf Mac Pro 6.1 gestellt obwohl iMac 14.2 besser passt zu deiner Konfiguration.
    Stell mal um auf iMac 14.2
    Ausserdem laufen deine Speicher mit 1600 MHz und nicht bloß mit 1333 MHz


    Benutze mal für OZ lieber eine default.plist da kannst einiges ändern, ich schätze mal eine DSDT und SSDT benutzt du auch nicht.

  • Sind zwei Optionen, habe gerade keinen Zugriff auf meinen Hacki und BIOS. Bei der ersten Option "32" einstellen (64 ist voreingestellt), bei der anderen "max".
    Umgekehrt wird bei den Thunderboltoptionen der erste 32 Wert in 64 geändert, aber das ist eine andere Baustelle.


    Wie sieht deine Konfiguration von Ozmosis aus, du hast eine Defaults.plist in der EFI-Partition? Was steht da drin? Ist da Intel injected? In dieser Konfigurationsdatei kann auch PlatformID gesetzt werden. Neustarten mit Alt+Cmd+p+r.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bei der internen Grafikspeichergröße hab ich jetzt nochmal 32 M eingestellt. Die Option darunter ist DVMT-GFX-Gesamtspeicher steht auf Max. Optionen wären 128 M und 256 M.Nach dieser Defaults.plist hab ich auch schon öfters gesucht, aber nichts gefunden. Im Ordner Apple/Extensions hab ich eine Firmware.scap im Ordner OZ/ACPI/Load ist eine DSDT.aml und sonst ist nichts drin.Neustart mit CMD ALT P R bringt mich zu einem Bild in dem ich El Capitan oder die Recovery Partition booten kann.



    mfg


    Special_B

  • Alt+Cmd+p+r (gegebenenfalls mehrfach drücken) beim Neustart sollte drei farbige Screens (Ampel – Rot/Gelb/Grün) und danach eine selbstablaufende Prozedur inkl. Neustart bringen.
    Dabei werden die Parameter von Ozmosis im NVRAM neu geschrieben. Entweder aus der OzmosisDefaults.ffs (liegt im BIOS), oder bevorzugt aus der alternativen "Defaults.plist" – wenn vorhanden. Diese Datei ist zunächst NICHT vorhanden, muss selbstständig in die EFI-Partition in den Oz-Ordner gelegt werden. Diese kann man sehr detailliert konfigurieren, ist eine XML-Datei und mit jedem Texteditor bearbeitbar.


    MacPro6.1 versus iMac14.2 – hatte ich dir auch schon mal empfohlen. Wäre eine gute Gelegenheit, eine Defaults.plist zu erstellen. Ich glaube, auch das hatten wir schon mal durch, oder?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So hier mal eine Defaults.plist, gleich mit ig-platform-id und booter-config 0x28/csr-acive-config 0x67
    Die DSDT.aml packst dir auch mal in deinen OZ/ACPI/Load


    Danach wie apfelnico schon gut beschrieben hat.
    Alt+Cmd+p+r (gegebenenfalls mehrfach drücken) beim Neustart sollte drei farbige Screens (Ampel – Rot/Gelb/Grün) und danach eine selbstablaufende Prozedur inkl. Neustart bringen.

  • Wohin soll die defaults.plist? Einfach in den OZ Ordner oder auch da in ein Unterverzeichnis?



    mfg


    Special_B

  • DSDT hat special_b schon mal von mir bekommen, habe das gleiche Board. Ebenfalls eine indiviuelle Kext fürs USB3-Problem.


    Die Defaults.plist noch überarbeiten. Die ATI Framebuffer "dummy" sollte raus, die Boot Argumente komplett raus;
    Baseboardserial, Hardwareaddress und Systemserial neu setzen.


    Was ist "booter-config"?




    Edit:
    Defaults.plist in den Oz-Ordner. Schrieb ich …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Da hab ich ihn reingepackt. Dann hab ich neu gestartet, cmd+alt+p+r und jetzt fährt der Hacki kein bisschen mehr hoch. Nicht mehr in die Recovery Partition, nicht mehr in den Installations Stick, gar nix. Hm.



    mfg


    Special_B