El Capitan Installation erkennt Laptop-Tastatur nicht

  • Hallo,


    ich möchte gerne El Capitan auf meinem Medion Akoya Notebook installieren. Habe mir mit UniBeast einen Stick gemacht. Bootet auch, aber wenn ich weiter installieren möchte, dann geht die Tastatur und das Touchpad nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme? Eine andere USB-Tastatur habe ich leider nicht.


    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Mainbord: ASUSTek M51AC - Bios: American Megatrends 0801 - CPU: Intel Core i7-4770S 3,10 GHz - Grafik: NVIDIA Geforce GT 640 - 10 GB RAM -

  • Vermute mal, dass die Tastatur(so wie die meisten) intern per PS2 angeschlossen ist. Da Apple dieses Verbidnungsprotokoll jedoch nie nutzte, bringt OSX auch keine Treiber mit. Dh. du müsstest einen VoodooPS2.kext (PS2 Kexte für Notebooks ) in den Installer einbinden - wie das bei den Biestern funktioniert, weiß ich jedoch nicht.


    PS: UniBeast ist KEIN Bootloader...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie hast du den UniBeast-Stick erstellt? Beim UniBeast-Stick gibt es beim Erstellen eine Einstellung für Notebooks. Den mußt du anklicken und dann den Stick erstellen! Dann geht auch die Tastatur und die Maus! Ansonsten hilft dann tatsächlich nur eine USB Tastatur und Maus!


    Hier noch ein Auszug von Tony`s Seite:
    "Creating the USB
    Make sure you created your USB with "Laptop Support" and without "Legacy USB"
    Remove /Extra/Extensions/AppleACPIPlatform.kext
    Update VoodooPS2Controller.kext at /Extra/Extensions on the USB: https://github.com/RehabMan/OS-X-Voodoo-PS2-Controller
    Add GenericUSBXHCI.kext to /Extra/Extensions on the USB: https://github.com/RehabMan/OS-X-Generic-USB3
    Note: Adding GenericUSBXHCI.kext is optional. If your laptop happens to
    work natively with AppleUSBXHCI.kext or does not have USB3, then it
    would be unnecessary.
    Note: Please READ the README at each link so you know where pre-built binaries are located.
    Unibeast automatically installs Chimera to the USB. If you need
    Chameleon, you would have to install it after preparing the USB with
    Unibeast."

  • Hallo leute ich habe ähnliches Problem.
    Habe meinen AlienWare 17 von 10.11.3 auf 10.11.6 upgedatet.
    und kann jetzt nur mehr die Usb Tastatur verwenden.
    Hat jeman eine Iffe
    BITTE!!

  • @tahirtaxi
    Du solltest in deinem Thread bleiben und die Situation nicht woanders noch aufwerfen.
    Ansonsten kommen wir alle durcheinander... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt