Hilfe nach der Installation - Z170 Deluxe/i7 6700K/GTX 980 - USB-Ports / Sleep-Problem

  • Hej al6042,
    ich möchte gerne meine DSDT/SSDT richtig patchen.
    Nur kann ich ja bisher nichts patchen, solange ich nicht weiß, welcher Port wo ist - oder?
    Mein Problem ist, dass aktuell nur USB 2.0 Ports funktionieren und ich nicht genau weiß, wie ich die 3.1 zum Laufen bekomme...
    Welche Kexte und Patches benötige ich dafür denn genau?


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

  • Das ist, ohne die DSDT vorliegen zu haben, schwer zu sagen...
    Ausserdem würde ich an dieser Stelle auch gleich die DSDT komplett patchen...
    - Onboard-Audio
    - Onboard-LAN als Builtin
    - USB-Ports
    - Audio über HDMI der Graka
    - Sleep
    ...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wäre selbstverständlich die Ideallösung - und auch das worauf ich hinarbeiten möchte.
    Vielleicht kannst Du mir ja ein bisschen weiterhelfen, wie und wo ich da am besten anfange?

  • Auch wenn ich absoluter Newbie bin.......


    das Asus Z10 Deluxe hat für USB 3.1 einen ASMedia-Chip verbaut. Nach dem was ich bis jetzt weiß braucht man für diesen Chip für USB 3.0 & höher den GenericUSBXHCI. Der USBInjectAll ist nur für Intel-USB-Chipsätze gedacht. Für die USB 2.0 Unterstützung benötigt der ASMedia die FakePCIID_XHCIMux.kext und den FakePCIID.kext!


    Bitte erschlagt mich nicht falls die Aussage total falsch sein sollte.


    @al6042
    Wir hatten dieses Problem ja auch bei meinem Asusboard am vergangen Wochenende bis zum .... durchgearbeitet.


    LG

  • Gerne, dass aber nur in einer 1:1 Teamviewer-Sitzung, da es sonst den Rahmen hier sprengen würde... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mrosx, vielen Dank für Deine Info, mal sehen, welche Kexte was zum Vorschein bringen.


    das Asus Z10 Deluxe hat für USB 3.1 einen ASMedia-Chip verbaut.


    Soweit ich das Manual verstanden haben, sind die hinteren 3.1 Ports Intel und nur die anderen ASMedia-Chips...

  • Man achte auf die Farben der USB Anschlüsse!!!!!!


    Intel® Z170 chipset :
    5 x USB 3.0/2.0 port(s) (1 at back panel, blue, Type-A, 4 at mid-board)
    Intel® Z170 chipset :
    5 x USB 2.0/1.1 port(s) (1 at back panel, black, Type-A, 4 at mid-board)
    ASMedia® USB 3.1 controller :
    5 x USB 3.1/3.0/2.0 port(s) (5 at back panel, teal blue, Type-A)
    ASMedia® USB 3.1 controller :
    1 x USB 3.1/3.0/2.0 port(s) (1 at back panel, , Type-C, Reversible)


    LG


    By the way.... geiles Mainboard!!!!!!

  • Es ist anscheinend tatsächlich genau anders als ich es aus der englischen (beiliegenden) Anleitung entnommen hatte - die sich auch von der Online-Version unterscheidet:


    Intel Z170 Express Chipsatz - Unterstützt ASUS USB 3.1 Boost
    - 5 x USB 3.0/2.0 Anschlüsse (4 Anschlüsse auf dem Mittelboard, 1 Anschluss auf der Rückseite, blau)
    - 5 x USB 2.0/1.1 Anschlüsse (4 Anschlüsse auf dem Mittelboard, 1 Anschluss auf der Rückseite)


    ASMedia-USB 3.1-Controller; unterstützen ASUS USB 3.1-Verstärkung und
    3-A-Stromausgabe
    - 5 x USB 3.1/3.0/2.0-Anschlüsse an der Rückseite (grünblau, Typ A)
    - 1 x USB 3.1/3.0/2.0-Anschluss an der Rückseite (Typ C)


    Danke für die Aufklärung - kein Wunder, dass das alles nicht funktioniert hat wie ich es mir gedacht hatte.

  • Halt Dich mal an al6042 der hat richtig Plan von der Sache!!! Er hat mir auch am letzten Wochenende super weitergeholfen.
    LG
    Bernd

  • Nach längerer Abstinenz ich nun nochmal.
    al6042 hat mir freundlicherweise schon ein gutes Stück weitergeholfen und nun funktionieren auch die USB3.1 Ports - aktuell FakePCIID-Kext und AppleUSBXHCIPCI-Patch.
    Leider wird jedoch über den Systembericht unter USB nur ein "USB 3.0 Bus" angezeigt und ich kann über über den ioRegistryExplorer auch keine einzelnen Ports ausmachen um diese dann per "exclude" auszuklammern.
    Zusätzlich habe ich ein Problem mit dem Ruhezustand:
    Der Ruhezustand klappt eigentlich, nur springen externe Festplatten immer wieder an und aus und wenn ich den Ruhezustand wieder verlasse werden mir mehrere Hinweise angezeigt, dass die Festplatten nicht korrekt ausgeworfen worden sind.


    Ich würde mich freuen, falls jemand die Challenge annehmen mag. :)

  • Im Grunde auch DSDT Foo...
    Wenn die Platten immer wieder anlaufen und ausgehen muss in der DSDT bei den USB Ports die Methode _PWR entfernt werden und es sollte Ruhe sein im Karton :D

  • Dafür muss er aber den genauen Port der externen Platten kennen, ansonsten beraubt er sich der Möglichkeit den Rechner mit Maus oder Keyboard aus dem Sleep zu holen, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Korrekt wenn man die einfach alle abschaltet geht das natürlich dann auch nicht mehr :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt