neuer Skylake PC möglich mit 10.11.4?

  • oh, danke. Weißt du ob es einen Kext für die von Crucial gibt? Ansonsten habe ich noch zwei alte Western Digital Platten. Auf der einen ist Mountain Lion noch drauf^^
    Könnte aber auch eine andere SSD holen, wenn ich wüsste dass es bei der einfacher ist. Vllt von Samsung?

  • Ich selber habe sie noch nie getestet, im Internet findet man dazu wenig, eher failures. Du könntest aber zb eine Samsung 850 EVO als Systemplatte benutzen und sie dann mit der M2 SSD zu einem FusioDrive verbinden, das wäre sicherlich mal ein interessantes Projekt, den Speed der M.2 hättest du dann auch ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • klingt interessant. Und vorübergehend müsste es ja einfach sein, El Capitan auf ne alte Western Digital HDD zu packen?

  • Ist dann halt schön langsam... ;( SSDs sind bei mir ein muss ;) Oder du versuchst es einfach mal mit der M.2 SSD. Wenns nicht klappt benutzt du halt die HDD :D Welchen Bootloader benutzt du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Im Moment noch Chameleon^^ Würde dann Clover nehmen für El Capitan. Oder ich benutze die Crucial für Windows und hol mir noch eine für El Capitan ( nicht m2)


    LG

  • Auch eine Idee... Wenn du starker Windows User bist ist das natürlich sinnvoll ;) Trag mal bitte deine genaue Hardware ins Profil ein, kann auch die zukünftige sein :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alles klar. Würde das dann heute Mitternacht bestellen. Wenn M2 nicht klappt ist es ja nicht so schlimm. Wie viele SSD´s hast du? Und benutzt du noch HDD´s für Daten , zb wie Mp3, Filme?


    ps ich genie hab was verwechselt. Die Crucial BX 200 ist ja gar keine M2. Das ist ne normale 6Gb/s. Müsste doch dann gehen ohne Probleme?

    4 Mal editiert, zuletzt von lyras18 ()

  • Haha na klar die funktioniert super ;):klatschen:
    Mein Hacky ist zum Videoschneiden optimiert. Ich habe eine schnelle SSD als System Platte für schnelle Bootzeiten und als Lager für die Projekte die gerade geschnitten werden. Sobald ein Projekt fertig ist wandert es auf meine 2TB HDD, aber nur das letztendlich Video. Alle RAW Dateien und einzel Videos landen auf externen Platten. Meine HDD ist das große Regal, meine externen HDDs das Archiv und Backup, und die SSD der Temporäre schnelle Speicher ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • achso, das heißt Final Cut auf die SSD. Wenn etwas fertig ist, kanns dann ruhig auf ne HDD.
    Also sollten alle Programme auf die SSD mit den dazugehörigen temporären Dateien.

  • Wir haben hier eine M2-Samsung 256GB Vers. MZHPV, mit der kannst du wunderbar booten....macht an Z97-M2... ca. 750MB/s
    mit Adapter von D@Lock(PCI-Express) kriegt man den vollen Speed(PCIe x4)
    der Z170 unterstützt den M2 mit vollem Speed.

  • Oder ich benutze die Crucial für Windows und hol mir noch eine für El Capitan


    Genauso hab ich es auch gemacht :D
    Hab die Crucial M500 für Windows und die Crucial BX100 für OS X

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • also dann lohnt sich eine m2 gar nicht so bei dem B150 Chipsatz?

  • Der unterschied ist da, aber auf einem so hohen Level das man es im edle schon fast nicht mehr merkt... Alle Programme die ich häufig benutze sind auf der SSD, alle unwichtigen auf der HDD ;) Zudem habe ich all meine Hacky unterlagen und Tools auf der HDD in schönen Ordnern :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ah ok Danke. Dann werden es wohl 2 normale SSD´s.

  • Du kannst ja auch eine SSD fürs system nehmen und dann noch einen Fusion drive machen aus einer weiteren SSD und einer HDD ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Genau. Für OSX ist ja Fusion drive einfach.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt