Grafikfehler IntelHD 4000 + R9 390

  • Moment mal - die sollte mit 32 x 4 Byte injeziert werden. Du hast allerdings ein paar mehr...


    Welche Tools zum Auslesen der EDID hast du denn schon versucht?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Evtl. liefert DumpEDID ein anderes Ergebnis? http://www.nirsoft.net/utils/dump_edid.html


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja, das hab ich dann auch noch gefunden :)
    Und tatsächlich kommt da dann eine EDID raus die von der Länge her deiner entspricht.


    Es wird langsam besser. Mit dieser EDID und haken bei Inject EDID flimmert nichts mehr. Nur erkennt der Mac jetzt 3 Bildschirme. Noch muss ich in den Einstellungen immer auf meinen "Hauptbildschirm" wechseln, aber das wird auch noch!

    • Asrock Z77 Pro4-m
    • Intel Core i5 3570k
    • MSI R9 390
    • 8 GB DDR3
    • Samsung 850 EVO 500 GB
    • OSX 10.11.4
  • Also zumindest ein wenig Fortschritt... immerhin ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hi, ich wollte nochmal kurz Rückmeldung zu meinem Problem geben.


    Dank deiner Hilfe, YogiBear, hab ichs ja schonmal hinbekommen dass die lästigen Streifen weg sind.
    Jedoch hatte ich mit der Lösung mittels Inject EDID zusätzlich zum Bildschirm der Intel HD und der AMD noch einen dritten Bildschirm. Das hat dann wirklich nur rein optisch gestört.


    Was ich heute noch gefunden habe:
    Unter S/L/E den Paketinhalt der AMD8000Controller.kext öffnen und die Info.plist bearbeiten.
    Hierin befindet sich folgender Eintrag


    Code
    1. <key>PP_MclkActivityTarget</key>
    2. <integer>5</integer>


    Diesen Eintrag habe ich wie folgt geändert:


    Code
    1. <key>PP_MclkActivityTarget</key>
    2. <integer>0</integer>


    Hiermit läuft die AMD Karte ohne zu zicken und vor allem ohne Streifen :)


    Vielleicht hilft das ja noch Anderen die ein ähnliches Problem haben.
    Speziell an dich YogiBear nochmal herzlichen Dank für deine schier unermüdliche Unterstützung!

    • Asrock Z77 Pro4-m
    • Intel Core i5 3570k
    • MSI R9 390
    • 8 GB DDR3
    • Samsung 850 EVO 500 GB
    • OSX 10.11.4
  • Ich muss mich hier mal einklinken denn selbst habe ich eine Gigabyte R9-390X-8GB unter El Captain in betrieb und auch ein kleines Problem.


    Sobald ich mich abmelden möchte wird die Grafik nicht neu initialisiert und der Logon-Screen erscheint nicht, es bleibt ein abgedunkelter Hintergrund erhalten. Remote kann ich das System aber verbinden und anmelden, sieht also aus als würde hier auch GPU kleinere Probleme machen. Optisch ist mir aber noch kein Fehler aufgetaucht nur halt das erwähnte.


    Yogi wo würdest du denn ansetzen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?


    In meiner config.plist habe ich absolut nichts eingetragen im Zusammenhang mit der Grafikkarte.

  • Kein Ding, so unermüdlich war es doch gar nicht... Mit der Änderung in der info.plist gibt es dann keine Geistermonitore? Wieder was gelernt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Genau, die EDID Änderungen hab ich wieder raus genommen und nur die plist geändert. Damit wird mir einmal der Monitor der Intel HD und einmal der der AMD angezeigt

    • Asrock Z77 Pro4-m
    • Intel Core i5 3570k
    • MSI R9 390
    • 8 GB DDR3
    • Samsung 850 EVO 500 GB
    • OSX 10.11.4
  • Allerdings wird nach einem Update deine Änderung der plist evtl. überschrieben, wobei die EDID erhalten bliebe. Dh. gerade bei der Verwendung von Clover wäre es am geschicktesten die plist selbst original zu belassen und sie mittels der Kext-to-Patch-Funktion on the fly zu bearbeiten.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das ist ein gutes Stichwort. Über das on the fly patchen weiß ich allerdings noch zu wenig. Da muss ich mich noch einlesen. Das werd ich aber machen und dann nochmal berichten.

    • Asrock Z77 Pro4-m
    • Intel Core i5 3570k
    • MSI R9 390
    • 8 GB DDR3
    • Samsung 850 EVO 500 GB
    • OSX 10.11.4
  • @Ghostbuster Sorry, hatte deinen Post übersehen... Versuche es doch mal mit darkwake bzw darkwake=x (x=0 bis 8).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt