Z77-DS3H rev. 1.0 F9 Festplatte wird im Bios nicht erkannt

  • Habe mir eine 4TB WD Red 5400 64mb Cash zugelegt, beim Anschließen an irgend einem SATA Port bleibt das Bios vom GA Z77-DS3H rev. 1.0 / F9 hängen. machmal klappt es das ich ins Bios komme aber die Platte wird einfach nicht erkannt, sowohl in Windows7 als auch in ELC - wenn er ja mal hochfahren sollte. Am USB3.0 kann ich die Platte sehen und formatieren. (Am anderen Rechner klappt's.)
    An den Bios-Einstellungen kann es nicht liegen denn die alte WD 1TB funzt ohne mucken.


    Ist eventuell das Board für so große Platten nicht ausgelegt? Oder sollte ich das Bios auf die Beta F11a updaten? Bringt ein SATA-Controller auf PCIe Abhilfe?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ich würde es zunächst mal mit einem Bios Update probieren bevor ich Geld für einen Controller ausgeben würde. Nimm ruhig die F11a die funktioniert gut für das Board und bügelt noch mal so einige kleine Fehlerchen aus.

  • Bios ist jetzt auf F11a. Im Bios mußte ich bei Energieoptionen den Standby für den Monitor deaktivieren, sonst ist ELC oder Yosemite nicht gestartet. (komisch)
    hat aber nix gebracht, sobald ich die Platte am Sata-Port dranhänge, komm ich noch nicht mal ins Bios mehr!
    Dann ist es mir ab der F11a paar mal schon passiert, das ELC abgestürzt ist. - irgendwo ist da der Wurm drin! Passiert das öfters, mach ich wieder die F9 drauf,
    Ich nehme mal an, das das Z77 keine größeren Platten als 3TB unterstützt. Also doch NAS oder Controller. (da bin ich mir aber nicht Sicher)

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Scheint tatsächlich eine Limitation des Chipsatzes zu sein. Wenn man google mit Z77 und 3TB füttert erhält man Ergebnisse querr durch alle Mobo Anbieter die ein ähnliches Bild zeichnen (Platte wird entweder gar nicht oder falsch erkannt). Schon merkwürdig dieses Verhalten aber offenbar mit Bordmitteln nicht änderbar.

  • @griven Vielen Dank!
    Wenn ich mich entscheide das Board zu wechseln, wäre ich mit dem GA-Z97X-UD3H gut bedient? - aber dann müßte ich bestimmt Yosemite und ELC neu aufsetzen. Gell
    Beim SATA Controller stehe ich bestimmt auch bei dem Problem das er nicht kompatible ist - oder so

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Normal ist OS-X was Hardware Wechsel angeht sehr tolerant sprich sollte eigentlich ohne neu Installation machbar sein...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt