SSD/HDD füllt sich mit immer mehr BackUp-Datein?

  • Gerade Laptop-User werden bei der Sicherung des System über eine externe Festplatte feststellen, dass der nutzbare Speicherplatz zunehmend von BackUps aufgefressen wird.


    Dieser Effekt liegt an einer unzureichenden Einstellung der TimeMachine in Verbindung mit einem nur gelegentlich angeschlossenen BackUp-Laufwerk. In der Zeit zwischen den eigentlichen BackUps auf das externe Laufwerk legt TimeMachine lokale BackUps an bis das Hauptlaufwerk komplett belegt ist. Insbesondere bei der Verwendung eines SSD ist dies allerdings keine gute Idee.


    Um wirklich nur dann BackUps zu erstellen, wenn das dafür bestimmte Laufwerk angeschlossen wird, muss dies der TimeMachine mittels Terminalbefehl mitgeteilt werden:

    Code
    1. sudo tmutil disablelocal


    Somit werden lokale BackUps generell deaktiviert und man kann sich das jeweilige Aktivieren und Deaktivieren von TimeMachine bei Anschluß des BackUp-Laufwerks sparen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • danke für den Tipp! Habe es gleich mal deaktiviert

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • So ist es :D

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ihr wollt also ernsthaft die Fähigkeiten der Autokorretur meines Betriebssystems in Abrede stellen? Welch Frevel...


    Beim nächsten Mal gleich fixen, statt zu meckern - dafür gibt es doch die Motzeratorrechte :P


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wenn du so doof fragst?! :P

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Also erstmal Danke Dir =)


    Ich wollte letzten´s Windows per Boot Camp installieren :/ und iStats sagte mir das ich <80Gb frei habe.
    Dennoch hat Boot Camp gesagt das keine 30GB frei sind. Worauf ich bei "Über diesen Mac"/ Festplatten nachgesehen habe und dort waren große 45Gb Backup Daten abgelegt und das obwohl ich vor nicht mal 30 min mein wöchentliches BBackup auf die Externe 3TB gemacht hatte.
    Nach ein wenig Googeln hab ich herausgefunden das deaktivieren von Time Machine die Daten löscht, als Abgeschaltet und neugestartet. Backup Daten waren weg :)


    Also kann ich mit dem Befehl wie TM einschalten und bedenkenlos nächstes Wochenende wie ein Backup anlegen?!?


    Gruß der Fab =)

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Das kommt erstmal darauf an, welche Dateien gesichert ("gebackupt") wurden. Temporäre Sicherungen auf das lokale Laufwerk ("Systemplatte") bis zum nächsten Anschluss der TimeMachine kannst du mit dem obigen Befehl deaktivieren. Allerdings werden auch auf Systemlaufwerk Sicherungen (BackUps) von iDevices angelegt, die mit dem iTunes auf diesen Rechner verknüpft sind - diese bleiben auf dem Systemlaufwerk und werden Teil der normalen Sicherung per TM (sofern nicht der entsprechende Ordner ausgeschlossen wurde).


    Bei deinem Fehlerbild hast du die TimeMachine immer nur dann aktiviert, wenn die externe Platte fürs (geplante) Backup angeschlossen war und danach wieder deaktiviert? Wäre es möglich, dass du mal vergessen hast TM zu deaktivieren? Dann könnte es sein, dass die externe Platte fehlte, er anfing lokale Backups zu erstellen und später wurde TM deaktiviert... Aber langes theoretisieren, das kaum etwas bringt.


    Ja, mit der obigen Einstellung kannst du TimeMachine dauerhaft laufen. BackUps werden dann automatisch erstellt, wenn die externe Platte angeschlossen wird (und nur diese eine für TM eingestellte, keine andere wird verwendet werden). Lokale Sicherungen der Zeit zwischen zwei Anschlüssen der externen Platte werden, künftig keine mehr erstellt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wenn man mehrere Backup-Festplatten mit TM verwendet: Werden die lokalen Sicherungen gelöscht, sobald auf eine HDD gesichert wurde, oder werden sie vorgehalten, solange, bis sie auch auf die letzte Festplatte gesichert wurden?


    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt