Wechsel von Nvidia zu Amd

  • Hallo
    ich hab ja bis jetzt eine GTX 760 benutzt. Hab aber jetzt eine R9 280x gebraucht gekauft, weil ich mit Final Cut schneide. Eigentlich möchte ich mein System nicht komplett neu aufsetzen. Komm aktuell nur zum Bootscreen und danach kommt gar kein Bild mehr. Muss ich bei Ozmosis einfach nur etwas umstellen, Webdriver von Nvidia hab ich bereits deinstalliert. Oder ist es eh Schwachsinn bei einem Grafikkartenwechsel das System zu behalten?

    "MacPro":
    Mainboard: Gigabyte Z87x ud3h
    Prozessor: Intel Core i5-4670k
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
    Netzteil: 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+
    Festplatte: SSD 120GB Samsung 840 Evo Series
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080ti

  • An sich ist es kein Schwachsinn das system zu behalten, man muss sicherlich in ozmosis was umstellen.
    Am besten suchst du mal, ob du infos findest, zu der grafikkarte, ob jemand anderes diese auch hat und falls derjenige clover nutzt, welche Einstellungen er dort vornehmen musste.
    Die sollten sich in ozmosis recht problemlos übernehmen lassen, wenn du weißt, wie du diese änderst.
    Eine Sache muss jedoch gesagt sein.
    Falls du deinen Hack öfters in den sleep modus gehen lässt wirst du das jetzt nicht mehr machen können.
    Seit El Capitan gibt es bei allen AMD Karten über der Serie 6000 Probleme beim aufwachen, sodass der Bildschirm nicht mehr kommt.
    Das hängt mit dem neu geschriebenen Treiber zusammen, der auch ansonsten ein paar andere Probleme machen kann...
    Bisher gibt es leider keinen Hackintosh fix dafür.

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Ok danke :) hab meine hack vorher auch nie in den sleep setzen lassen weil es auch bei der nvidia karte hin und wieder aussetzter gab
    Nachtrag: So ich hab mir jetzt unzählige Beiträge durchgelesen und ich hab halt immer das Problem, dass ich nix ausprobieren kann, weil kein Ozmosis Bios erstellen kann. Ich frag jetzt einfach anders: kann mir jemand evtl. ein Ozmosis erstellen, das auf der aktuellsten Version basiert und folgende Komponenten unterstützt: Z87x-ud3h, Intel Core i7 4790k, MSI R9 280x bzw. vielleicht gibts es jemanden, der genau diese Komponenten auch verbaut hat und der sein Ozmosis Bios hier hochladen könnte. Wäre mir echt eine große Hilfe :)

    "MacPro":
    Mainboard: Gigabyte Z87x ud3h
    Prozessor: Intel Core i5-4670k
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
    Netzteil: 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+
    Festplatte: SSD 120GB Samsung 840 Evo Series
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080ti

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Ahoi,


    hast die Injection für ATi-Karten deaktiviert? Welchen Framebuffer hast du der Karte zugewiesen? Ist die iGPU aktiviert? Teilweise laufen ATis besser, wenn die iGPU auch aktiv ist - allerdings wird dadurch der Bootscreen auf die iGPU ausgelagert, dafür erhälst du eine HD4600 als (weiteren) Coprozessor ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Jap das genze "Zeug" ist mir jetzt schon öfter untergekommen. Ich weiss halt nicht wie ich diese Einstellungen für Ozmosis übernehme (s.Nachtrag). Sonst hätte ich das ausprobieren können

    "MacPro":
    Mainboard: Gigabyte Z87x ud3h
    Prozessor: Intel Core i5-4670k
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
    Netzteil: 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+
    Festplatte: SSD 120GB Samsung 840 Evo Series
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080ti

  • Hast du die SIP beaktiviert? Falls ja, sollte auf jeden Fall im Terminal der folgende Befehl funktionieren:


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableAtiInjection=%01


    Die weiteren Befehle zum setzen des Framebuffers usw. schwirrenden den Anleitungen 'rum, ich suche nur bei Bedarf und Zeit raus ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Perfekt Danke :) der Eintrag hat geholfen. Hab immer gedacht mein nvram ist nicht beschreibbar aber anscheinend doch ;)
    Ich betreib an der Graka auch einen 4k monitor. Ich hab auch bei der Gtx760 festgestellt, dass wenn ich z.b. in itunes im vollbildmodus bin, es dann ziemlich ruckelt (vielleicht auch wegen der vielen Cover, die angezeigt werden ? ) kann man die performance da irgendwie verbessern?

    "MacPro":
    Mainboard: Gigabyte Z87x ud3h
    Prozessor: Intel Core i5-4670k
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
    Netzteil: 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+
    Festplatte: SSD 120GB Samsung 840 Evo Series
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080ti

  • Wie heißt die von dir verwendete Grafikkarte genau? Hersteller Ausführung etc
    Trag bitte mal deine Hardware in dein profil ein ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • MSI R9 280x
    Reicht das oder noch mehr ? :)

    "MacPro":
    Mainboard: Gigabyte Z87x ud3h
    Prozessor: Intel Core i5-4670k
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
    Netzteil: 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+
    Festplatte: SSD 120GB Samsung 840 Evo Series
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080ti

  • OK was funktioniert bisher und was nicht? Kannst du in OSX booten? Welche OSX Version benutzt du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich kann wie vorher auch in El Capitan booten, wird alles sauber angezeigt(auch in 4k) aber wie gesagt, mir ist es immer aufgefallen in itunes dass es da in vollbild mit den ganzen albumcover teilweise ziemlich stark ruckelt. Das wär jetzt noch das i-Tüpfelchen wenn das noch sauber laufen würde ;)

    "MacPro":
    Mainboard: Gigabyte Z87x ud3h
    Prozessor: Intel Core i5-4670k
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
    Netzteil: 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+
    Festplatte: SSD 120GB Samsung 840 Evo Series
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080ti

  • Laufen alle Ports, auch 2 Monitore gleichzeitig oder kannst du das nicht testen ;) Mach bitte mal mit dem Programm Luxmark einen Benchmark von NUR Gpus, das würde mich sehr freuen und außerdem könntest du so sehen ob deine Karte einwandfrei läuft. Ich habe eine R9 280x liste die ich gerne mit deiner Karte ergänzen würde. Außerdem schau mal bitte in Über diesen Mac auf wie viel GDDR5 RAM für deine Karte angezeigt wird :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So ich hab dann gleich über Clover die Nummern und Variablen generieren lassen, weil der NVRAM ja beschreibbar ist und hab alles mit PasteCopy in den NVRAM geschrieben (siehe angehängte BoardInfo Datei) und nach dem Neustarten hab den Bootscreen bekommen(s.Bild). Soll ich eine andere Konfiguration wählen oder hab ich was falsches eingetragen?
    @kuckkuck beide Bildschirme gehen gleichzeitig. Benchmarks und der Grafik-RAM kommen noch

    BoardInfo.rtf

    "MacPro":
    Mainboard: Gigabyte Z87x ud3h
    Prozessor: Intel Core i5-4670k
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
    Netzteil: 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+
    Festplatte: SSD 120GB Samsung 840 Evo Series
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080ti

  • Also du hast ein SMBios erstellt? Erstellen dir lieber eine defaults.plist mit den nötigen Daten. Dein Hacky sollte am besten auf Mac Pro 6.1 laufen oder iMac 15 wobei es aber ein Problem mit Video Codex geben könnte.


    https://www.hackintosh-forum.d…/FAQ/?category=10-Ozmosis
    Schau mal hier nach SMbios und scroll dann bis zu defaults.plist erstellen
    Hier vorlagen dafür: https://www.hackintosh-forum.d…OzmosisDefaults-Vorlagen/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Meine Glaskugel sagt, du hättest einen MacPro5,1 als Basis für die SMBIOS genommen. Dieser nutzt jedoch zwingend ECC-Ram und dein Hackintosh erwartet nun auch diesen. Findet er nur normalen RAM ohne Fehlerkorrektur, gibt es die KernelPanik in deinem ScreenShot.


    Lösung: SMBIOS ändern oder AppleTinyMCED.kext löschen und Rechte/Abhängigkeiten mit zB Kext Utility reparieren lassen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Deine Glaskugel hat recht :D ich nehm dann MacPro6,1 als SMBIOS, wie kuckuck vorgeschlagen hat oder ?

    "MacPro":
    Mainboard: Gigabyte Z87x ud3h
    Prozessor: Intel Core i5-4670k
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
    Netzteil: 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+
    Festplatte: SSD 120GB Samsung 840 Evo Series
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080ti

  • Benutzt zwar ECC RAM, aber sollte funktionieren. Ich denke der Fehler mit Mac Pro 5.1 liegt eher an der GPU oder der CPU. Das Problem an eine iMac 15.1 wäre die Video Codec Unterstützung Config2 Problematik siehe hier Video beeinflusst durch SMBios

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • So hat alles wunderbar geklappt :) Vielen Dank :)
    @kuckkuck Das steht bei mir in Über meinen Mac: AMD Radeon HD 7xxx 3072 MB
    und als Benchmark mit nur GPU :


    ach ja und ich benutze bis jetzt keinen framebuffer
    andere frage noch: immer wenn ich einen NVRAM Reset gemacht habe, gingen mein Sound und Netzwerk nicht mehr, da SIP wieder aktiviert wurde. Hab dann das ganze wieder über die Recovery deaktiviert und dann gingen die wieder ohne dass ich iwas installieren musste. Die SIP soll doch eigentlich nach Veränderungen wieder eingeschaltet werden oder ?

    "MacPro":
    Mainboard: Gigabyte Z87x ud3h
    Prozessor: Intel Core i5-4670k
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
    Netzteil: 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+
    Festplatte: SSD 120GB Samsung 840 Evo Series
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080ti

    3 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Du kannst die SIP deaktivieren in dem du das ganze in deiner defaults.plist hinterlegst. Hast du eine defaults.plist? Die SIP sollte deaktiviert bleiben. Wie stark deaktiviert bleibt aber dir über lassen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, sollte sie. Allerdings kennt die SIP nicht die Zustände an oder aus, sondern auch Zwischenstufen, die sie zB aktivieren, aber das Laden von Drittanbieterkexten trotzdem erlauben.


    In der Recovery dafür per Terminal folgenden Befehl erteilen:


    Code
    1. csrutil enable --without kext


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt