Habe Probleme mit Realtek ALC887 unter El Captain. Wer kann helfen?

  • Probiere ich gleich. Hast du vielleicht auch eine Idee wie ich zu einer korrekten DSDT.aml für mein Board komme?


    Wie geht das mit dem nvram -p im Terminal?

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiM ()

  • Du öffnest Terminal (unter Dienstprogramme) und schreibst rein

    Code
    1. nvram -p

    und postest das ergebnis

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Last login: Sun Mar 6 11:53:42 on console
    fritz:~ Studio$ nvram -p
    bootercfg (%00
    fmm-computer-name D&Ss iMac (4544)
    security-mode none
    bluetoothActiveControllerInfo %01%00%12%0a%00%00%00%00c%14%00%1a}%daq%13
    Clover.Theme applestyle
    SystemAudioVolume 0
    SystemAudioVolumeDB %f0
    LocationServicesEnabled %01
    csr-active-config g%00%00%00
    boot-args kext-dev-mode=1 rootless=0
    EFIBluetoothDelay %b8%0b
    fritz:~ Studio$

  • Dann probier doch mal VoodooHDA aus dem Downloadcenter. SIP ist deaktiviert dran kanns nicht liegen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei mir funzt die Kombination aus:


    audio_cloverALC-110_v1.0o10.command
    +
    Mehrfachbeast: ALC887/888b

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mit VoodooHDA klappt es nicht. Wenn ich auf die Preference Paneele klicke kommt WARNUNG und die Systemeinstellungen lassen sich nicht mehr beenden. Ich hatte Voodoo nach Clover installiert, vielleicht war das falsch. Womöglich beisst es sich ja mit der AppleHDA.kext und den HDAEnebler? Die 3 Texte von Delta9 aus dem Patcher haben bisher auch kein Erfolg gebracht.


    Wie funktioniert dass mit dem audio_cloverALC-110_v1.0o10.command b.z.w. wie wird das installiert?

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiM ()

  • Die bisher installierten Audio-Kexte sollten raus, und dann KextUtility ausführen.


    Die EFI mounten
    DoppelKlick auf:
    audio_cloverALC-110_v1.0o10.command
    Da wird ein Script im Terminal abgerabeitet.
    Da muß man dann in paar Fragen beantworten mit Y oder N

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich bekomme da eine Fehlermeldung: AppleHDA.kext is not native install native AppleHDA.kext


    Last login: Sun Mar 6 16:43:51 on ttys000
    fritz:~ Studio$ /Volumes/Dokumente/Downloads/001/audio_cloverALC-110_v1.0p20.command ; exit;
    /Volumes/Dokumente/Downloads/001/audio_cloverALC-110_v1.0p20.command: line 1: a#!/bin/sh: No such file or directory


    Agreement
    The audio_cloverALC-110 script is for personal use only. Do not distribute
    the patch, any or all of the files or the resulting patched AppleHDA.kext
    for any reason without permission. The audio_cloverALC-110 script is
    provided as is and without any kind of warranty.


    File: audio_cloverALC-110.command_v1.0p20
    Password:
    EFI partition is mounted
    System Integrity Protection status: disabled.


    OK to patch
    codec: 8b19d411 is missing
    S/L/E/AppleHDA.kext is not native
    Install native AppleHDA.kext
    No system files were changed
    To save a Copy of this Terminal session: Terminal/Shell/Export Text As ...
    logout
    Saving session...
    ...copying shared history...cp: /Users/Studio/.bash_history: Permission denied


    ...saving history...-bash: /Users/Studio/.bash_history: Permission denied
    truncating history files...
    ...completed.


    [Prozess beendet]

  • Die originale AppleHDA.kext muß in S L E vorhanden sein, sonst gehts nicht

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe wieder die originale AppleHDA.kext installiert und anschl. den Script laufen lassen aber auch wieder ohne Erfolg. Ich hänge mal das Protokoll an. Vielleicht kann der eine oder andere hier im Portal damit etwas anfangen. Das einzige positive daran ist, jetzt werden meine USB 2 Ports tatsächlich wieder als USB 2 angezeigt. Ob die USB 3 Ports funktionieren habe ich noch nicht getestet. Meine externen Platten hängen an der Inateck USB 3 Karte und die funktioniert. Mit dem Sound ist nicht so tragisch er funktioniert ja über mein Lexicon-Alpha Interface.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt