Hackintosh Hardware Zusammenstellung

  • Die BIOS Einstellungen stimmen alle und die beiden SSD's (850 EVO) werden auch angezeigt.


    Jetzt habe ich mal wieder vom Stick gebootet und plötzlich wird die Installation fortgesetzt?!
    Hoffen wir mal das es jetzt funktioniert.


    EDIT: Bootet jetzt von der Platte :)


    EDIT2: Jetzt habe ich Clover auf die Platte installiert und den EFI Ordner mit dem vom USB Stick ersetzt. Die nvidia webdriver installiert und alle Kexts außer USBInjection aus dem Ordner Other gelöscht.
    Jetzt bootet mein System nicht mehr, auch nicht mit nv_disable=1 und auch nicht vom Boot Stick. -.- (Fehlermeldung: Missing Bluetooth Controller Transport)

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoke ()

  • Maxwell Grafik


    Dieses Flag muß auf jeden Fall gesetzt sein
    nvda_drv=1

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hilft auch nicht weiter hatte das schon versucht.


    Liegt es vielleicht daran, dass ich die beiden Kexts aus dem Ordner gelöscht habe?
    Außerdem wurde mir gleich nach der Installation des Nvidia Treibers ein update angeboten, was ich dann auch gemacht habe.


    EDIT: Habe eben auch mal ein BIOS Update durchgeführt, weil ich die F2 Version drauf hatte.
    Hat aber auch nicht weitergeholfen. (Einstellungen sind in Ordnung)

  • Das Update war nicht so gut. Das kann der Grund sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn du nvda_drv=1 rausnimmst und boot mit nv_diable=1
    Im Clover-Menü kann man ja unter Optionen die Boot Args so änder

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja hab schon verschiedene Boot flags ausprobiert, keins hat mich weitergebracht.
    Hab auch schon vom Stick mit nv_disable=1 gebootet.


    Irgendwas stimmt da nicht.


    Grad mit -v gebootet und mir wird die Meldung unable to start IOHIDDevice angezeigt.
    Sagt das jemanden was?



    EDIT: Installiere gerade neu...
    EDIT2: Ich kriegs nicht mehr installiert, nach dem Ladebalken und Apple Logo kommt ein grau/weißes Bild mit der Maus Cursor Lade Animation.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoke ()

  • Das könnte ein Problem mit dem FakeSMC.kext sein.
    Er fehlt vielleicht. oder wird nicht geladen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So installiere gerade neu.


    Kann mir jemand bitte die Schritte nennen die ich nach der Installation erledigen muss?


    Clover auf die Platte und den EFI Ordner vom Stick in die EFI Partition der Platte kopieren wäre mein erster Schritt.
    Wenn ich Clover auf die Platte installiere, gibt es auch einen Ordner APPLE (in der EFI Partition) bleibt der drauf oder wird der gelöscht?


    Wie sieht es mit den Kexts im Ordner Other aus? Bleiben die Dateien drinnen oder werden alle außer USBInjectAll gelöscht?



    Danke!!

  • Hi,
    bevor du die Clover-Daten vom USB auf die Platte kopieren kannst, musst du Clover erstmal als Bootloader dorthin installieren.
    Erst dann wirst du auch die Möglichkeit haben von der Platte zu booten.
    Den Apple-Ordner lässt du in Ruhe, der gehört da rein und sollte weder verändert noch gelöscht werden.


    Die Kexte, welche du im Clover ablegen kannst, sollten nur "alleinstehende" sein, heisst, keine die mit anderen Kexten in Abhängigkeit stehen, wie zum Beispiel die IntelMausiEthernet für deine i219-Intel-LAN-Karte...


    Ich würde die Kexte grundsätzlich immer in den Ordner der zu installierenden OSX-Version packen, da ich eben auch nicht sagen kann, wann der Ordner "Other" tatsächlich zum Einsatz kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das heißt die IntelMausi und die FakeSMC lösche ich raus und lasse nur die USBInjectAll im Ordner 10.11?


    Muss ich die beiden dann wo anders hinein kopieren?



    EDIT: Bin schon weitergekommen, Grafikkarte funktioniert und zeigt Ordnungsemäß 4GB in den SysInfos an.

    Einmal editiert, zuletzt von Smoke ()

  • Die FakeSMC ist doch ein Muss... warum willst du die löschen, wenn die bereits im Ordner 10.11 drinnen ist?
    Die IntelMausi kannst du genauso drinnen lassen, die ist unabhängig von anderen Kexten und würde dir bei der Installation bereits einen Internet-Zugang ermöglichen...


    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich würde die Kexte grundsätzlich immer in dem Ordner belassen, der zur OSX-Version gehört.
    Das heisst:
    Willst du 10.11.3 installieren, sollten die Kexte unter Clover auch im Ordner 10.11 drinnen sein...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte in irgendeiner Anleitung hier gelesen, dass die rausgelöscht wurde.
    Hab sie alle noch drinnen, auch die IntelMausi trz komme ich über ein LAN Kabel nicht ins Internet.


    Sind noch zusätzliche Einstellungen nötig, z.B. in der Config.plist?

  • Versuche mal zusätzlich alle Kexte aus dem 10.11-Ordner in den Ordner "Other" zu kopieren, manchmal zickt Clover da ein bißchen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • für HDMI-Audio packst du die SSDT nach EFI/EFI/Clover/ACPI/patched/


    SSDT-2.aml.zip


    für ALC892 nimmst du den Toleda-Patch


    audio_cloverALC-110.command.zip


    EFI mounten, Terminal öffnen, entpacktes Script reinziehen und mit Enter bestätigen. Neustarten.

    MfG, docplag



  • ToledoPatch schon ausgeführt?


    Bei meiner GTX760 half der "HDMI-Audio" Kext

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Für HDMI-Audio benötigst du einen DSDT-Patch.
    Wenn du möchtest, können wir das mal gemeinsam versuchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Danke, probiere ich gleich aus!


    EDIT: Also ohne DSDT patch?

  • Die vom Doctor beigelegte Datei macht das gleiche, nur eben nicht direkt in der DSDT.
    Solltest du also nutzen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!